• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Umfrage: Was interessiert wirklich?

Was interessiert wirklich?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luca van Xay

Gast
Hallo :)

Nun starte ich im Musikthread ebenfalls mal eine Umfrage, um mal ein wenig Information zu erhalten, was denn eigentlich wirklich interessiert, und ich mich dann danach richten kann.


Gruß
Luca :)

P.S.: - Mehrfachauswahl möglich!
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Mich interessiert vor allem Musik, die sich als Hintergrund zu Rollenspielen eignet - insbesondere (klassische,) rein instrumentale Stücke, da ich Gesang in dieser Beziehung in den meisten Fällen als störend empfinde.

Soundtracks zu Filmen sind da meist leider nur bedingt geeignet.
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Und wieso nur bedingt?

Das meiste ist in Filmen doch rein instrumentalisch. Nur ganz selten mal ein Gesangsstück. (ich denke da an die Filme, die sich auch vom Genre her zum RPG'n eignen HDR, King Arthur etc)
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Für Star Wars lassen sich die Soundtracks auch sehr schön nutzen. Soweit ich informiert bin gibt es da mittlerweile mindestens sechs verschiedene CD´s. Zu jedem Film eine.
Einige Lieder, wie das Titelthema und den Imperialen Marsch findet man fast auf jeder CD andere sind einfach abhängig vom Film.
Je nach Situation kann das richtige Lied zur rechten Zeit aber sehr stimmungshebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

In erster Linie geht es mir bei Musik um meine Gefühle. Die Musik muss entweder dazu passen, oder mich "besänftigen". Somit hänge ich mich auch nicht an eine bestimme Musikrichtung, auch wenn ich doch gerne im rockigen Bereich höre.

Aber von den Dingen die hier zur Wahl steht, sind mir Soundtracks zu Filmen am liebsten. Nicht wegen den Filmen, sondern weil sie oft ein bestimmtes Gefühl hervorrufen oder verstärken... sowas laufen zu lassen, während ich lese (mache ich nicht oft, meist höre ich keine Musik..) oder beim DSA-Spielen, jup, das mag ich...

Von dem Thema wieder weg, höre ich zur Zeit besonders gerne Queen. KILLER QUEEN!
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Ich sag nur "Herr der Ringe" und "Pirates of the Carribean"
ich glaub das erklärt sich von selbst
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Wenn ich meine Texte schreibe, läuft bei mir eigentlich immer bestimmte Musik. Entweder ist es eine Szene, die gefährlich/dunkel/spannungsbezogen ist, oder eine heitere, eventuell traurige etc etc etc. Je nach dem suche ich mir meine Musik aus, und es sind meistens Stücke von Hans Zimmer, Ennio Morricone, Alan Silvestri uvm. Je nach Stimmung suche ich mir einen bestimmten Film, und die dazugehörige Musik.
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Ich konnte mich nicht entscheiden und habe alles angekreuzt! ;)

Das ist wirklich Stimmungssache. Manchmal brauche ich Musik und manchmal geht sie mir auf den Keks!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Musik und Hintergrundwissen zu FIlmen sind eigentlich das beste an den Filmen, den Film selbst sehe ich nur als "Dokumentation" zu dem Thema

:82:
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Mich interessiert sehr das Hintergrundwissen zu einem Film oder ähnlichem, warum wurde der Film gedreht, auf welche Quellen er basiert etc. Ich finde erst wenn man diese sachen weiß, kann man erst richtig behaupten, man hat die aussage des Filmes voll und ganz verstanden, wenn es überhaupt eine gibt ^^
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Huskyeye, dann musst du dich bitte an meine Kollegin Enigma wenden :D

Das Hintergrundwissen hier bezieht sich auf Musik! Nicht auf die Filme ;)

Gruß
Luca
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.^^ SChleich mich mal peinlich von dannen.^^
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Mich interessiert fast alles - AUSSER Musik / Hintergrund Musik von PC Spielen und so .... und da ist es eben auch Stimmungs- und manchmal leider auch zeitabhängig .... total gern hör ich zum Beispiel Filmsoundtrack im Auto auf einer langen Fahrt ... da läuft dann praktisch der Film nochmal ab....find ich sehr entspannend und gleichzeitig unterhaltsam
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Ich kenne bislang nur einen Spielesoudtrack, der tatsächlich wie "richtige Musik" bzw. ein Filmsoundtrack funktioniert. Und das ist bizarrerweise der Soundtrack zu Republic Commando, einem Star Wars-Shooter. Selbst die meisten RPG-Soundtracks klingen zwar im ersten Moment ganz nett, beschränken sich aber auf sehr kurze, sich immer wiederholende und irgendwann sehr nervige Sequenzen. Meistens schalte ich die Musik beim Spielen ohnehin aus.
Insofern stimme ich mit Sami durchaus überein: Hintergrundmusik von PC-Spielen interessiert mich nicht die Bohne.
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Ich kann hier leider nicht abstimmen, ich Spalter.

Das liegt daran, dass ich meine Musik einfach nicht danach auswähle, ob sie zu Fantasy oder SF gehört oder passt..
Es gibt gute mittelalterliche Musik. Die höre ich aber dann, weil sie gut ist und nicht weil sie mittelalterlich ist. Auch die Frage, ob ein Soundtrack zu Fantasysettings passt, ist mir egal - entweder er ist gut und gefällt mir, dann höre ich ihn, oder er ist schlecht. Und wenn bei den guten ein Fantasysoundtrack dabei sit, meinetwegen...

Nur da ich sehr gern gute Musik habe, kann ich auch die letzte Möglichkeit nicht wählen.

ABER:
Solange es genug Leute gibt, die unter den hier genannten Prämissen Musik auswählen, sollt ihr die gerne diskutieren.
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Hintergrundwissen zu der Musik ist aber auch wichtig. Es ist interessant zu wissen, warum gerade so ein bestimmter Track zu einer bestimmten Stelle eingespielt wird.
Bei Herr der Ringe (par exemple) wird die ganze zeit Musik drunter gemischt, dagegen bei der fabelhaften Welt der Amélie (haben wir gerade in der Schule gesehen) nur an wenigen Stellen.
Das ist ein großer (und wichtiger) Unterschied. Daran kann man event. auch das Genre festmachen.
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Sehr interessante Idee, Eregion. Ich werde das speichern -bei mir im Kopf- und dann mal schauen was man so findet!
 
AW: Umfrage: Was interessiert wirklich?

Ja, schau dir einmal Herr der RInge an. Beinahe ununterbrochen mit Musik unterspielt. Deswegen find ich ihn so verdammt gut gelungen, es erinnert mich an einen historischen Film (was er im Grunde ja auch ist). Es wird dadurch die Handlung viel mehr unterstrichen und es kommt dadurch mehr auf die Gefühle und Empfindungen der Hauptpersonen an. ... So empfinde ich das zumindest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten