• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
L

Luca van Xay

Gast
Da ich ja sehr gerne Brettspiele spiele, dachte ich, ich geb mal meine Favoriten weiter, oder Spiele die ich "ganz gut" fand :)


TIKAL

Ist ein strategiespiel bei dem es darauf ankommt die meisten Punkte zu erhalten. Bei Amazon.de habe ich diese kurz aber komplette Zusammenfassung gefunden, und möchte diese hier mal zitieren :

Die Spielidee: Jeder Spieler ist Leiter einer Dschungelexpedition, in deren Verlauf Schätze gehoben und antike Tempel ausgegraben werden, die dem Spieler dann in insgesamt drei Wertungsrunden Punkte einbringen.
Zugegeben, auf den ersten Blick erscheint die Spielanleitung relativ kompliziert - das beste ist, möglichst schnell loszuspielen, dabei ergibt sich dann, dass viele Dinge gar nicht so kompliziert sind wie sie aufgrund der Beschreibung in der Anleitung zu sein scheinen.
Sobald man die Grundzüge begriffen hat, ist "Tikal" jedenfalls ein interessantes und immer wieder spannendes Strategiespiel, das einem viel Freude bereitet.

Die Regeln erscheinen einem wirklich erst ziemlich kompliziert, aber das gibt sich, sobald man einfach anfängt drauflos zu spielen.
Der Spaßfaktor ist gegeben, allerdings würde ich dazu sagen, nicht mehr als einmal am Abend spielen Tikal kann auch sehr schnell langweilig werden.


Hintergrundinformationen:

1999 wurde "tikal" als Spiel des Jahres gewählt und gewann im selben Jahr den deutschen Spielepreis.
Das Spiel dauert über 60 Minuten, die Spieleranzahl ist : 2-4 Spieler, ud die Autoren sind Kramer, Wolfgang; Kiesling, Michael.


Meine Wertung:

:super :super :super :super = von 6 Smileys



Gruß
Luca

Ps. Nicht direkt ein Fantasy oder Sf Spiel, aber es gibt ja auch andere gute :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tikal

Kenne ich, ein wunderbares Spiel!!!

Hier noch ein Bild, bei Amazon findet man ja keines...
 

Anhänge

  • tikal.jpg
    tikal.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 316
AW: Tikal

Stimme zu ! Habe es auch und in der Pyramidischen Welt der Maja s und / oder Atzteken spielt es sich hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten