• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel The Terminator - The official boardgame

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
3dbox_update.png



Am 15. Februar um 09:00 Uhr ist es soweit und es startet die Kickstarter Kampagne um zurück zu kehren ins Jahr 1984. Arnie is back!!! on boardgame.

Die Informationen werden zu Kampagnenbeginn nachgereicht. Was schon bekannt ist:

The Terminator: The Official Board Game is an asymmetrical strategy game played across two boards: one in 1984 and one in 2029. One player takes control of all the forces of the machines — Hunter Killer flying machines, Terminator endoskeletons, and new robots based on the classic 1980s aesthetic — while the rest of the players take the role of the human resistance, struggling against the impossible odds of the machine uprising.
 
Zum Beispiel diese:

Jedes der beiden Spielbretter spielt sich unterschiedlich. 2029 konzentriert sich auf ein Truppen und Resourcen Management. 1984 ziehlt eher auf persönliche Missionen mit hohen Einsätzen und intensivem Tempo. Missionen entstehen durch den Spielverlauf, und Spieler haben Entscheidungen im Jahr 1984 zu treffen, die die Zukunft beeinflussen. Das geht soweit, dass Komponenten in Echtzeit hinzugefügt oder weggenommen werden!

Das Grundspiel wird für 3-5 Spieler ausgelegt sein mit einem veränderten Modus für 2-Spieler. Und einen Solomodus soll es auch geben. Zukünftige Erweiterungen, vielleicht auch Strechgoal können die Spieleranzahl auf bis zu 6 Personen erweitern. Mehr als 6 Spieler funktioniert aber nicht.


Man kann mit ungefähr 80 Dollar für die exklusive KS Edition des Grundspiels rechnen. Der Ladenpreis wird mit ca. 60 Dollar kalkuliert. Über Earlybirds ist nichts bekannt.
 
Der Tag der Abrechnung ist angebrochen!

Allerdings hab ich mich bei der Zeit verrechnet. Die Kampagne startet um 18 Uhr. Verdammte Zeitzonen ;)
 
Die Kampagne ging schon seit Anbeginn des Theaters muss, zu Grunde. Dass die Planzen hier Name, Ort und anderes vergessen, ist klemmendn Durftkerzen.
 
Die Kampagne ging schon seit Anbeginn des Theaters muss, zu Grunde. Dass die Planzen hier Name, Ort und anderes vergessen, ist klemmendn Durftkerzen.

Ich hab ja schon immer gedacht, dass nur ein Bot soviel schreiben kann wie Du, aber jetzt, da die Maschinen-Konkurrenz sich erhebt zeigst Du Dein wahres Gesicht und machst Fehler :rofl:
 
Hier geht es zur Kampagne.

Die Kampagnenseite ist enttäuschend. Man sieht einiges an Inhalt, aber nur in visueller Form. Man erfährt erstaunlich wenig über das Spielprinzip bzw. den Spielmechanismus selbst. Dafür gibt es verschiedene Verweise auf kommende Tage, wenn etwas online gestellt werden soll bzw. veröffentlich werden soll. Zudem sind alle Figuren nur als 3D-Grafiken zu sehen.
Es hat den Anschein, als wäre man noch gar nicht fertig gewesen mit den Inhalten. Vielleicht will man ja absichtlich Infos zurück halten, um das Interesse zu erhöhen. Falls dem so wäre, dann zieht das nicht bei mir. Ich empfinde die Kampagne derzeit als wenig professionell. Es reicht eben nicht eine aussichtsreiche Lizenz zu haben. Ein gutes Spiel muss schon dahinter stehen. Hiervon bin ich bislang nicht überzeugt.

Hier sind ein paar Bilder von der Box:

feda455e966acc4b45cf859d906bb488_original.jpg

Die Erweiterung:

0bfa27d15769325174f3261359f83d56_original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute morgen auch schon gedacht, dass das Ganze irgendwie unfertig und undurchdacht wirkt.

Die Miniaturen sehen auch ziemlich übel aus...ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Habe es zumindest mal gespeichert und schaue in den nächsten Tagen/ Wochen hin und wieder rein.
 
Mittlerweile gibt es ein Gameplayvideo und die Regeln als PDF zum Herunterladen, und zwar hier.

So sollen die Boards aussehen:

52988c483f5f36ade932219d043d1113_original.jpg

f240180a34236642453c4c700df07d0e_original.jpg

Nun ja, irgendwie will der Funke nicht überspringen. Das war auch schon bei Evil Dead von dem gleichen Hersteller so. Obwohl die Thematik in beiden Fällen genau mein Ding wäre. Ich kann es aber schwerlich benennen. Wie seht ihr die Kampagne? Irre ich mich und ihr seht, was ich nicht sehe?
 
Das ist aber auch zum Erfolg verdammt. Die Lizenz wird sicher nicht ganz billig gewesen sein und ich wäre überrascht, wenn so eine Lizenz nicht unabhängig vom Erfolg bezahlt werden müsste.

Ich kann aber tatsächlich auch nicht erkennen, was der Reiz des Spiels sein sollte. Das ist bei Lizenz-Spielen aber leider ja öfters der Fall. Sieht wie ein vereinfachtes Skirmish-Battle aus, oder?
 
Mittlerweile gibt es ein Gameplayvideo und die Regeln als PDF zum Herunterladen, und zwar hier.

Ich habe mir das nun ein wenig genauer angesehen: das Video wurde mit quasi leeren Karten, Spielsteinen, etc. geführt (also das, was man sich auch selbst ausdrucken kann) und die Regeln sehen zunächst nicht sehr eingängig aus.

Ich denke, es ist tödlich für KS-Kampagnen, wenn die Präsentation nicht von Anfang an stimmt...zumindest denke ich mir die ganze Zeit, dass ich dieses Spiel sicher wesentlich interessanter finden würde, wenn die Jungs einen Prototypen hergestellt hätten und an diesem alles vorstellen würden.

Das Auge isst eben mit...

Sehr schade...hat eigentlich Potential.
 
Ich kann aber tatsächlich auch nicht erkennen, was der Reiz des Spiels sein sollte. Das ist bei Lizenz-Spielen aber leider ja öfters der Fall. Sieht wie ein vereinfachtes Skirmish-Battle aus, oder?
Das Board für 2029 auf jeden Fall. Aber ehrlich gesagt, konnte ich mir das Video nixht anschauen. Das lag vornehmlich daran, was @Marc Aurel schrieb. Weiße Plättchen auf weißem Grund. Da fehlt die Motivation.

Was den Erfolg angeht, so wurde das Mindestziel erreicht und der Betrag steigt weiter. Allerdings viel langsamer, als man vermuten sollte bei der Lizenz. Auch andere kritisieren fehlende Inhalte bei den Kommentaren.
 
Am 28.2. ist John Connors Geburtstag gewesen. Happy Birthday nachträglich :D

Und anlässlich seines Geburtstages wurde auch seine Spielerfigur enthüllt:


Ansonsten wird man bei der Kampagne schier tot geworfen mit Addons und Expansions, die man hinzu kaufen kann. Letztlich läuft sie träger denn je...
 
Rein zufällig habe ich auch soeben in die Kampagne geschaut und finde das Ganze immer noch unglaublich unseriös und schlecht präsentiert.

Ich glaube, die Auslieferung wird ähnlich professionell erfolgen...
 
Momentan glaube ich anhand des mühsamen Zuwachses an Geldern, dass sie vielleicht den Weg anderer "erfolgloser" Kampagnen gehen und canceln... Würde mich zumindest nicht überraschen.

120.000 $ war schon ein heftiges Einstiegsziel. Jedoch haben die Macher mit Sicherheit erwartet, dass das Projekt aufgrund des Themas durch die Decke geht. Vielleicht haben sie auch so kalkuliert? Wären nicht die ersten. Wir stehen jetzt noch nicht mal bei 175.000... Also kann es eigentlich nur eine Enttäuschung sein.
 
Das denke ich auch...ich habe auch den Eindruck, dass die Jungs von Space Goat das nicht mit aller Ernsthaftigkeit voranbringen. Ohne in die Updates reingeschaut zu haben, fehlen mir Bilder der tatsächlichen Minis und des Spielmaterials.

Ich habe zudem auch mal kurz in deren KS-Historie geschaut: sie haben ebenfalls Evil Dead 2 als Brettspiel umgesetzt...und das richtig erfolgreich (über 700.00,- bei 70.000,-$ Ziel). Bin echt mal gespannt, ob das durchgezogen wird oder ob sie abbrechen.
 
Zurück
Oben Unten