• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Teammagier - was ist sein Job?

AW: Teammagier - was ist sein Job?

Wie weit bin ich für diese Analyse geeignet oder ein der anderen Freaks die mit mir spielen ? ... kein einziger! Trotzdem macht unsere Gruppe Einschätzungen was sinnvoll wäre. So ein gewisses mindest Maß an Wissen sollte man einem Runner zugestehen.
Die Zuordnung
Kon hat -- wir brauchen

Astrale Sichherit -- Magier
Mundane Sichheit -- Decker & Infiltrationsexperten
Viele Wachen -- vielleicht was Feuerkraft

ist nicht so schwer, dass man da eine spezielle Ausbildung für braucht.

Edit das ganze kann man mit Sam Ausführung kombinieren, wenn man wen gutes kennt kann man den entweder vordschlagen oder man sagt halt gleich ich muss noch X Personen anheuern, also müssen Z NY mehr bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teammagier - was ist sein Job?

@Samsonium

ich glaubm du hast die Ironie in meinem Post missverstanden =)
Magun hat etwas geschrieben in Richtung
Er sagte nicht ich will XY den Sam, sondern ich brauch noch irgendeinen Sam, weil ich keinen Meter mit ner Knarre umgehen kann.
offensichtlich geht es um eine Einschätzung ich will irgendeinen. Du schreibst
Es hilft schon ganz gewaltig, beim Einschätzen der potenziellen Crew, wenn man sie sich astral begucken kann.
Wenn ich auf eines der Zitate antworte, kommt es fast sicher zu nem Missverständnis mit dem anderen.

Und nein, besagter SC hat keine riesen-Liste mit geeigneten Chummern. Nur eine Namensliste im Kopf mit konzerntreuen Special-Forces-Mitgliedern, von denen er einige mal zu seinen Freunden gezählt hat. Die würde er nie anrufen, um um Hilfe bei nem Run zu bitten :)

@Teamauswahl.
den Teil führ ich mal nicht weiter - irgendwie schreib ich dazu grad Unfug zusammen und davon abgesenen ist es nicht 100% on-Topic :)
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

... nicht 100% on-Topic :)
Es ist jemandem aufgefallen ... Respekt. :D

Machen wir's so:
Wir gehen von 2 möglichen Situationen aus. Einerseits ein eingespieltes Team, welches schon des öfteren zusammen gearbeitet hat, und andererseits ein neu zusammengestelltes Team, wobei sich die Mitglieder maximal flüchtig oder vom Ruf her kennen.
Welche Aufgaben sollte/müsste/würde ein Magier in dem einen und welche in dem anderen Team bekleiden, um sich, das Team und den Job zu sichern?

Ich denke, dass sollte das Kernthema hier bleiben.

cul8r, Screw
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

in a) die die das Team ergänzt, soll heißen außer Asrtale Wahrnehmung und Antimagie kann man da nicht viel sagen.

b) Geister vertreiben (wie ist ja im Grunde egal); Schutz vor Zaubern; Astrale Aufklärung und Schutz vor dieser. Alles andere wäre doch sehr Run Abhängig.
Er sollte aber mehr können da er sonst auf "mundane" Runs nicht mit darf.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

ich dneke, in beiden Fällen kommt Beschwörung dazu. Ein paar Geister als Backup sind nie verkehrt.

für a) geh ich einfach mal durch, was kann nur er?
- Astrale Projektion (wahrnehmung können mittlerweile sogar u.U. mundane Chars)
- Ich denk, Heilungszauber sind sehr interessant (sofern das Team nicht nur schwer vercybert ist) weil sie recht schnell Linderung verschaffen - gleiches gilt für Schmerz ertragen.
- Interessant ist vlt auch ein Buff (Reflexe Steigern?) für einen der Kämpfer. Aufgrund des nötigen Zauberspeichers ist das z.B. nicht sinnreich bei zufälligen Gruppen. (weil zu aufwändig)
- Auch Manipulationszauber können ohne weiteres nicht anders dargestellt werden.
- fokussierte Kampfmagie oder Illusion halte ich dagegen für nur eingeschränkt sinnvoll, weil sie das Team sehr spaltet. Für so was sollte vlt eher ein Adept herhalten.


für b) hab ich kein generelles Konzept.
- Astrale AUfklärung wie oben ist immer gut.
- Kampfmagie sollte einen etwas höheren Status genießen, da der Magier auch auf sich gestellt sein kann.

lg
twilight

p.s. ich weiß, das klingt vlt etwas komisch ... was haltet ihr davon, wenn wir mal (in einem anderen topic) versuchen, ein Team komplett zusammenzustellen? Sagen wir 6-7 Runner. Jemand Interesse?
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

@P.S. finde ich an sich recht interessant. Wobei die Größe zu groß ist finde ich, die meisten Gruppen haben ja etwas weniger Spieler glaub ich (bei mir max. 4).
Also wären 5 eine durchschnittlichere Größe denke ich.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Hmmm
Also generell lässt sich als erstes einmal sagen auch Magier haben als Individuum in den Schatten einen speziellen Ruf und müssen nicht alles können. Aber ein Magier kann berüchtigt für seine Feuerbälle seine oder für seine Astralinfiltrationsfähigkeiten.

Für das zusammengewürfelte Team lässt sich ersteinmal das das Vertrauen hinterfragen. Will ich den Typen die ich erst seit einer halben Woche kenne wirklich für den Zeitraum meiner Infiltration meinen Körper überlassen oder nehme ich doch lieber Geister oder miete mich im sarghotel ein?

Das zusammengespielte Team kann auch aus hochgezüchteten Überrunnern bestehen die der Johnson in langen Jahren harter Arbeit zusammengestellt hat um ein Ass im Ärmel zu haben das jeden Trumpf schlägt.

In beiden Fällen gilt die Frage nach der Aufgabenverteilung im team selbst. Wenn man befürchten muss mit einem Messer im Rücken aufzuwachen, reicht es wohl wenn man selber mitkommt und Feuer- und Manabälle schleudert bis die Haarspitzen glühen. Aber wenn daas Team stimmt kann man auch hochgezüchtete Krüppel die im eigenen Körper nicht einmal laufen könnten dabei haben.

Die generelle Anforderung ein Magier muss alles abdecken was das magische Spektrum hergibt ist übertriieben und grenzt an Blindheit. Die Messerklaue kann ja auch nicht Nahkämpfen wie Bruce Lee UND schießen wie ein Sniper UND Motorradfahren wie Evil Kneevil Und halt alles was man irgendwie mit Cyberware boosten kann. was auch keiner erwartet.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Als Solo-Magier in einem Team würde ich folgendes Paket vorschlagen:

  • Verteidigung - ein Kampf- (Mana, damit es auch im Astralraum geht) oder Barrierenzauber, Illusion könnte auch noch gehen
  • Astralwache - Wahrnehmung und Geister/Watcher/Astralsicht
  • Infiltration - eine Illusion und/oder Manipulation um Wachen und Sensoren zu täuschen und/oder benutzen
  • Heilung - erklärt sich von selbst
Infiltration ist nicht unbedingt notwendig, da man das auch anders lösen kann, aber dieses Grundpaket sollte für die meisten Standard-Runs reichen. Außerdem kommt das Paket im Schnitt mit vier Zaubern aus und ist somit auch für Start-Magier brauchbar, die nur Stufe 2 in der Hexerei-Gruppe haben.

cul8r, Screw
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Was Rollenspieltechnisch für mich wichtig ist (und ich versuchs auch bei meinem Charakteren umzusetzen), dass mundane Charaktere im Grunde fast keinen Plan von Magie haben (außer sie haben passende Wissensskills). Dementsprechend darf sich erst mit der Zeit entwickeln, wo der Charakter dem Magier etwas zutraut und wo er ihn überschätzt.

Aber abgesehen davon, finde ich die wichtigen Aufgaben eines Magiers sind:
- Astrale Wahrnehmung
- Heilung
- Counterspelling
- Spezialeffekte (von Ablenkung über Levitation bis hin zu Formwandeln), die Situationsgebunden sinnvoll sind.

Kampfzauber halte ich für begrenzt sinnvoll, da es für sowas (fast) immer die passende Waffe gibt. Kampfzauber machen erst bei einem sehr hohen Magiewert wieder Sinn. Oder was ist besser: Semi-Automatik Shotgun (und da gibts schlimmeres) zweimal 7P -1 austeilen oder einmal nen Feuerbolzen mit 5P? (Net Hits zähle ich hier nicht, da die auch beim Shotgun-Schützen zählen.) Klar, man kann als Magier nicht entwaffnet werden, aber dafür geht man mit vernünftigen Kampfzaubern recht bald schlafen...
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Hatte eher an Fläche gedacht, Betäubungsball ist flächendeckend, leise, kollateralschadenarm und hat einen recht niedrigen Entzug.

cul8r, Screw
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Zugegeben, es gibt immer eine passende Waffe
natürlich kann ich auch mit meinem hochmodifizierten angepassten Hochegschwindigkeits Garnatwerfer auf Drachenjagd gehen. Muss ich aber nicht,
Drachenschnetzeln tuts doch auch. Kostet auch weniger Yen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Nur das "Drachenschnetzeln" nur gegen Drachen hilft und trotzdem 3BP/5 Karma kostet. Und der "hochmodifizierte angepasste Hochgeschwindigkeits Garnatwerfer" hilft halt auch gegen übel gelaunte Kampfhubschrauber oder anderes Gesocks.

Betäubungsball ist allerdings wirklich sinnvoll. Aber es sind (meiner materialistischen Ansicht nach) sowieso nur die Manakampfzauber sinnvoll, weil sie eben selektiv sind. Alles andere kann eine Granate besser.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Infiltration ist nicht unbedingt notwendig, da man das auch anders lösen kann

Aber nicht so einfach.

Außerdem sollte ein Magier, der nicht völliger Pazifist ist, schon aus Selbstschutzgründen irgendwas im Kampf können.

Levitieren ist auch immer schön.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Nach vier Seiten Diskussion ist mir aufgefallen, das ihr immer vom allgemeinen ausgeht; das macht Sinn bei einem temporären zusammenschluß, aber meiner Meinung nach sollte bei einem dauerhaften Team auch bedacht werden, auf was für eine Art von Runs sich dieses spezialiesiert hat.
Und jeder, der einen Magier spielt, wird das ja von vorn herein mit einbeziehen, oder? Bei bevorzugt Extraktionen würde ich auf Illusionen und Heilung setzten, zum Beispiel.
Und was das kämpfen angeht; dafür wurde Flechettemunition erfunden!
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

na ja, 2 Fragen:
1) was kann ein Magier, was ein Deceker/Samurai/Rigger nicht kann?
2) Was kann er wesentlich besser?

(1) Illusionen
(1) Heilung .. Vorsicht bei niedriger Essenz
(2) festnehmen ohne zu töten (Betäubungsblitz/-ball) ... und das auch gegen Tanks mit fieser KO und Panzerung
(1) Schutz vor anderen Magiern
(2) Infiltration (Adepten)
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Das sind die zwei Fragen, nicht wahr....
Das problem, so wie ich das sehe, besteht im Grunde darin, das die anderen klar umrissene Aufgaben haben und ihre Fähigkeiten dahingehend einfacher zu gestalten sind. Ein Rigger is für Fahrzeuge und/oder Drohnen da, Samurai plätten alles und Decker/Hacker knacken Sicherheitssysteme und besorgen oder klauen Infos!
Und Magier? Die müssen sich erstmal aus einer großen Auswahl herraus die passenden Richtungen herraus suchen. Und Hand aufs Herz; ein Magier-Charakter sollte schon ein bißchen mehr sein, als nur der laufende Sani-kasten im Team, oder?

Zu oben genannt Frage 1), muß ich schon überlegen, was ein Magier eigentlich kann, was die andern nicht drauf haben. Außer Illusion fällt mir da nicht wirklich viel ein. Zur Heilung kann der Rigger auch ne Drohne mit Verbandskasten mitschicken, Betäubungsmunition bzw. Gasgranaten knocken Gegner auch aus und den Schutz vor anderen Magiern bietet auch die wohlbekannte Ingram.
Da bleibt nicht mehr wirklich viel übrig.....
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Die Ingram kann aber gegen einen astralen Magier oder einen, der über Magesight bruzelt nichts ausrichten. Aber da würden Rauch- und FAB-Granaten in Kombi mit Ultrasound-Sight und/oder Infrarot helfen. Ein Magier kann auf jeden Fall gegen Geister einer Besetzungs-Tradition helfen. Diese stelle ich mir als Gegner für ein Team ohne Magier nämlich ziemlich endgültig vor.

cul8r, Screw
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

mmh Wissensfaehigkeiten (Magietheorie, Para Zoologie, Gefahren der 6.ten, Geister, etc.)
Ein Magier/in kann sehr leicht begruenden, warum man diese seltenen Faehigkeiten hat. Ein Samy sollte schon echt Probleme haben Magietheorie begruenden zu koennen. ( Also auf mehr als 1 *fg*)


Sam: Eh Magier was ist das fuern nen Wulla Wulla?
Magier: Lauf!!

Ansonsten halte ich das optimale Magierkonzept fuer schwierig, da ein Mage vll ein bisschen hellsehen kann aber ganz bestimmt nicht weiss ob der noch unbekannte Johnson fuer den naechsten Run genug Feuerkraft eingeplant hat. Ausser natuerlich er befragt sein Outtime Orakel.
Grundsaetzlich ein bisschen zusammen planen , wenn man die Chars baut, finde ich persoenlich gut. Aber alles bis in die letzte Zahl durchexerzieren.
Damit auch ja jeder Punkt , die richtige Nutzenquote erfuellt.
Eher vll besser nicht ;)

Sam: He streich dir mal nen Feuerball, ich hab Handgranten die machen XY Schaden, das kannst nur mit Panzerung YX ueberleben..bla..bla.bla
Magier: Okay, aber du kauf dir keine Panzerung ich hab nen Zauber der gibt mir Schutz, weil bla...bla...bla :hoffnarr
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

*g*
naja, das mag schon stimmen, andererseits ist es ja nicht so, dass Magier an einem Übermaß Spruchpunkte leiden.
Will sagen, dass es nicht unbedingt unplausiebel sein muss, wenn der Magier ein paar Zauber hat, die ein nettes Komplement darstellen.

Hatten wir nicht irgendwann mal ne Diskussion bezüglich Teamzusammenstellung?
 
Zurück
Oben Unten