• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Teammagier - was ist sein Job?

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Tach,

die vorangegangenen Threads haben imho ein paar interessante Provleme aufgeworfen und teils gelöst.

Magier können theoretisch ne ganze Menge: Geister rufen, den Chummers gegen andere Magier beistehen, sie buffen, Gegner mit großflächiger Kampfmagie den Garaus machen, über astrale Projektion kundschaften und spionieren, etc.
Praktisch sind den Vollmagiern jedoch offensichtlich Grenzen gesetzt.

Was mich interessieren würde:
Was ist in euren Augen der Job eines Teammagiers? Was ist eurer subjektiven Ansicht nach die beste Kombination?

lg
twilight
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Antimagie/Geister bannen ist ein muss, das kann bekommt man schlecht anders hin.

Buffs sind eher überflüßig, vieles haben die Sams ja mit Ware.
Dagegen sind Debuffs auf die Gegner brauchbar.

Kampfmagie ist mehr Selbstschutz als wirklich zum Ausrotten von Gegnern
Manipulationsmagie ist sehr wichtig bekommt man in der schnelle nicht mundan hin.

Und astrlae Überwachung, jedoch als Sicherheit fürs Team als zur Spionage.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Ich denke auch, dass der Magier hauptsächlich dafür da ist die magische sicherheit zu erkunden und zu überlisten. Falls er darüber hinaus noch Zeit hat sich um irgendwelche Dinge zu kümmern, kann er das geren tun, aber er sollte niemals hohen Entzug für Nebensächlichkeiten riskieren, damit er für seine eigentliche Aufgabe nicht geschwächt wird.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Und bitte nie die Zauber Heilen und Geistsonde vergessen. Die finde ich auch noch wahnsinnig nützlich.

LG Sam
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Was Geisterbannen betrifft, habe ich festgestellt, dass Kampfzauber da effektiver sind. Mit einem Kampfzauber der sitzt, kann ich den Geist schneller ausschalten als mit dem gleichen Skill im Bannen, und selbst, wenn der Spruch nicht so gut sitzt, habe ich damit immer noch bessere Chancen. Dazu kommt, dass ich den Entzug beim Bannen nicht im Voraus kalkulieren kann, da es ja auf die Erfolge des Geistes ankommt.

Aber sonst bin ich der selben Meinung. Der Teammagier schützt die Gruppe vor der magischen Sicherheit und hilft, falls notwendig, unterstützend in allen Bereichen ein wenig nach. Wichtig ist auch die Rolle als Heiler, falls man keinen geübten Sani dabei hat. Und wenn, schadet es auch nie.

cul8r, Screw
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Was ist denn ein Teammagier? Ich würde mich von dem Team-Begriff lösen wollen und ihn/sie einfach als Magier in der Truppe nennen. Denn zuerst einmal hat er an sich zu denken, dann an den Job.

Und für den Job ist es seine Aufgabe, astral zu erkunden, zu verfolgen, Verfolger zu bemerken und alles das, was man mundan nicht schaffen kann, zu tun.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Nun der MAgier wird ohne Team nicht weit kommen, zumindest bei höherrangigen Runs, also brauch er ein Team und das zuerhalten sollte in seinem Bestreben sein, dass er sich eine extra Wurst drehen lassen kann (muahahha was ein Satzgefüge) steht wo anders geschrieben.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Nun der MAgier wird ohne Team nicht weit kommen, zumindest bei höherrangigen Runs, also brauch er ein Team .
Das sehe ich ja auch so

das zuerhalten sollte in seinem Bestreben sein,.
Nur soweit es ihm oder dem Job nützt.

Ich finde, die Anfangsfrage war eher auf eine noch nicht so lange zusammen arbeitende Truppe oder eine solche, die immer mal wieder zusammentrifft für einen Job, gemünzt. Ein schon länger bestehendes Team ist da evtl. etwas anderes.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Nun, die Intention meiner Frage war durchaus bezüglich eines einigermaßen festen Teams.
Aber wir können gern auch die Unterschiede rausarbeiten :)
Wenn die Leute zusammengewürfelt sind, hat der Magier in jedem Fall ein breiteres Spektrum abzudecken, weil er keine verlässliche Aussage darüber treffen kann, was die anderen so in Petto haben.

Ein Teammagier kann sich stärker auf das konzentrieren, was der Rest des Teams nicht darstellen kann. Keine Ahnung - Wenn das Team sehr starke Feuerkraft besitzt und fähiges Backup bereitstellt, muss er in der Folge keine Kampfzauber lernen - ein Blitz sollte ausreichen.
Hat ein Adept astrale Wahrnehmung und kann richtig gut askennen, warum muss der Magier das auch noch hochwurschteln? Stattdessen lernt er lieber was anderes.
Ein "Solo"-Magier, der hin und wieder (aber nicht berechenbar oft) mit den gleichen Leuten zusammenarbeitet, muss grundsätzlich erst mal alles selber können (für den Fall, dass er mal mit wem anders zusammenarbeitet) - Offensive, Defensive, Geister, Askennen ... was auch immer die Schwerpunkte sind, können sollte er alles.


lg
twilight
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Sehe ich nicht so twilight. Ein Magier ist exclusiv genug um dem Johnson das Team diktieren zukönnen. Wenn der J. jetzt nur an den MAgier ran tritt und sagt mach den und den Job, dann kann der MAgier ruhig sagen "ich brauch noch x Klauen, einen Hacker, einen Infiltrationspezialist ...." oder sonst was.
Solange es nichts magisches ist wo es heißt das kann ich nicht ich brauch Untersützung wird kein J. was dagegen sagen. Sollte er jedoch sagen "ich kann keine Geister vertreiben besorg mir wen" wird der J. sich wohl nen neuen Magier suchen, weil Magier das können sollten.

(das ist alles exemplarisch und je nach Gruppe differenziert aus zugestalten)
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Widerspruch ^^ ... Magier sind nicht soo selten in den Schatten. Du hast Recht, dass ein Samurai eher zu ersetzen ist, als der Mage, aber das gleiche gilt für einen Hacker.
Ich denke, man kommt ohne Mage weiter, als ohne Decker.
Am Ende hängt recht viel von der Reputation ab. Ist der Magier "der beste" und der Johnson will "den Besten", hat der Magier eine gewissen Verhandlungsspielraum. Es ist aber wahrscheinlicher, dass der Magier auf seinem bestimmten gebiet "der Beste ist".
Sollte dieses Gebiet nicht auch "Teamführung" und herausragende allgemeine Kenntnisse in Sachen Konzernsicherheit, Sicherheitsprozeduren, Psychologie, etc. beinhalten, wird nicht er das Team zusammenstellen, sondern ein mundaner, der sich auf so etwas spezialisiert hat. (ich mein, was nützt der beste Magier, wenn das von ihm zusammengestellte Team sich an die Gurgel geht, weil die nicht miteinander können?)

Für so etwas gibte ein Face (oder etwas ähnliches). *find*

Dass DER dann sich zuerst den Magier, dann vlt den Decker und dazu passend die Samurai holt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wie gesagt, ich würd gern vorerst eine zusammen passende Gruppe unterstellen.

lg
twilight
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Naja, die Aussage ist absolut korrekt - aber nicht wirklich relevant. Werden kann ist schön, aber IST suchen wir (klingt komisch, aber ist doch so ^^)

Darüber hinaus hast du mein 2. Argument gar nicht kommentiert :)


lg
twilight
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Das ist eine Verzerrung der Tatsachen durch die Sc-Gruppen. Nach FLuff sind Magier wenige, das SC Gruppen so ca. 20% ERwachte haben darf nicht auf die Welt hochgerechnet werden.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

*seufz*
ja, es sind weniger. Aber einerseits ist der Prozentsatz unter Runnern überdurchschnittlich, da immer noch genug von diesem Leuten Probleme haben, sich in der gesellschaft einzugleidern. Auch das mag sogar diskussionswürdig sein.

Aber was in meine Augen nicht zur Diskussion steht ist folgendes:
Magier sind wichtig und selten. Aber nichts davon befähigt sie, eine Gruppe zusammenzustellen oder zu führen.
Und ein Johnson, der das nicht von sich aus tut oder eine feste Gruppe anheuert, wird sich nicht einen Magier anlachen, um den Rest der Gruppe zu sammeln, sondern einen Anführer.


Sollte ein Magier zufällig auch ein begnadeter Anführer sein, spricht nichts dagegen, ihm diese Aufgabe zu übertragen. Aber auch dann hat er diesen Job nicht bekommen, weil er Magier ist, sondern weil er ein guter Teamleader ist.

Daher ist die Aussage dass ein Magier dem Johnson den Rest des Teams diktieren kann, generell falsch.

Ich geh allerdings so weit mit, dass der Magier in so einem Fall vom Anführer als einer der ersten beiden Runner angeworben wird und man eher darauf achtet, dass die Klauen zu ihm kompatibel sind, als umgekehrt.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Ich glaube du hast mich missverstanden.
Er sagte nicht ich will XY den Sam, sondern ich brauch noch irgendeinen Sam, weil ich keinen Meter mit ner Knarre umgehen kann.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

okay, und an welcher Stelle ist ein Magier besonders qualifiziert, die notwendigen human ressources für einen Run zu analysieren? Dass die Leute miteinander können ist wichtig, aber sogar der 2. Schritt.
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Magier sind da aber keine schlechte Wahl. Natürlich müssen sie nicht immer diesen Part übernehmen und manche sind dafür schlichtweg ungeeignet, ABER...
Es hilft schon ganz gewaltig, beim Einschätzen der potenziellen Crew, wenn man sie sich astral begucken kann.
Da Magier eben doch selten sind, haben die vielleicht weniger ein festes Team und wechseln öfter bei den Aufträgen, was einem einen größeren Bekanntenkreis einbringt. Auch an Nichtzauberern.

LG Sam
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

*grummel*
das ist fies ... DU unterstellst, dass der Magier sucht bestimmte Klingen aus, Magun bezieht sich auf allgemeine Auswahl - egal wem ich antworte, für den anderen ist die Antwort Blödsinn -.-

Aber zu deiner Aussage: ja es stimmt, dass ein Magier das kann. Ich stimme dir auch zu, dass es hilft. Aber es ersetzt die weiteren Fähigkeiten nicht.

Vielleicht als Vergleich: Ein gewisser SC-Special-Forces-Commander besitzt nicht nur diese gesamten taktischen Wissensfertigkeiten etc, sondern LV, IR, Astralsicht (ja, auch askennen) und weiß ein bissl über Psychologie.
Ich sehe solche strategischen Entscheidungen als Teil seines Aufgabengebietes an. Und ich wär schon etwas enttäuscht, wenn sich rauskristallisiert, dass das angeblich jeder Magier "automatisch" können soll.

übigens ... was die Qualität eines Chummers angeht - auch ein guter Decker hat da so seine Möglichkeiten, über die exakte Qualifikation Auskunft zu erlangen ^^
 
AW: Teammagier - was ist sein Job?

Fass dir mal an die eigenen Nase, Twilight. ICH unterstelle garnix, das machst du. Nur ein paar Beispiele wieso ein Magier geeignet wäre habe ich angeboten.
Abgesehen davon, das gewisse Special-Forces-Commander mit kompletten taktischen Wissensfertigkeiten, LV, IR UND Astralsicht, wahrscheinlich noch seltener sind als geeignete Magier. Sicher hat dieser gewisse Commander bei seinem "Weggang" auch noch gewisse Akten gewisser geeigneter ramboider Gestalten, aus einem gewissen geheimen Computer mitgehen lassen.
Solch ein Typ ist natürlich erste Wahl für diesen Job. Allerdings wäre soeiner dann wohl auch eher selbst der Johnson oder der Schieber.^^

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten