• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Deutsch Online Suche Spieler für eine online DRAGONBANE Runde (Fantasy; Anfänger werden bevorzugt behandelt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Foundry (Forge), Discord, Teamspeak
Ort
Online
Spielsystem(e)
Dragonbane (Fantasy Setting)
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Essen beim Spiel
...wenn es kein Fondue ist oder ihr nebenbei den Grill anschmeisst, ist mir das egal :-)
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Dragonbane ist ein besonders anfängefreundliches Rollenspiel.
Bitte den Text lesen :-)

HONDO

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Spielersuche (Anfänger sehr willkommen!) für eine Online-Runde

System: Dragonbane (Fantasy)

Spielhäufigkeit: ca. alle 4 Wochen Fr oder Sa ab 20:00 Uhr bis „open End“

Freie Plätze: 3


Zum System / Spiel:

Dragonbane ist die x-te Version (und endlich auch in englischer Sprache) eines schwedischen Rollenspiels namens Drakar och Demoner (Drachen und Dämonen….Ähnlichkeiten mit Dungeons & Dragons sind bestimmt nur Zufall *ggg*). Für die Veteranen: Es war ursprünglich sehr mit der Runequest-Urversion verwandt. In der neuen (und sehr gefeierten) Auflage ist man zu einem D20 System gewechselt. Man hat aber einige Grundmechaniken beibehalten (z.B. keine Level) und einige bekannte Mechaniken hinzugefügt (Advantage/Disadvantage und Death Saves wie man es z.B. von D&D kennt). Das Spiel wird nicht umsonst als echte Alternative zu D&D und Co. genannt. Es ist nicht überfrachtet mit Regeln oder 1.000 Zaubern. Das macht es sehr flüssig zu spielen und auch für Anfänger ist der Einstieg damit sehr einfach. Es hat die klassischen Attribute und 30 Skills. Die Figuren verfügen über einige spezielle Fähigkeiten aus dem Beruf bzw. dem Volk. Dragonbane ist KEIN Hack & Slay und die Figuren werden mit einigen Leveln keine Halbgötter wie in D&D. Die anfänglichen Hit Points bleiben nahezu die ganze Zeit unverändert und Monster sind eine reelle und tödliche Gefahr. Der Tod einer Figur ist durchaus möglich und es ist oftmals sehr sinnvoll, einem Monster aus dem Weg zu gehen bzw. sich einen anderen Plan als „Axt“ auszudenken!

Das Setting:

Dragonbane spielt in einem typischen Fantasy Setting mit Monstern, Magie, Rittern, Druiden, Elfen und Zwergen. Wer möchte kann auch eine „humanoide Ente“ (ein Runequest Erbe) oder einen Wolfsmenschen spielen. Ich spiele die Start-Kampagne (The Secret of the Dragon Emperor). Wer diese schon kennt, ist damit leider raus. Die Charaktere kommen gemeinsam in ein mysteriöses Tal auf der Suche nach Ruhm, Mysterien und Schätzen (passendes bitte ankreuzen).


Online (Technik)

Wir spielen mit dem virtuellen Tabletop (VTT) von Foundry (gehostet auf der Forge). Dafür benötigt man einen Gratisaccount beim Hoster und einen „mittel-guten PC“ (Windows 10+) mit einem Chrome Browser (andere gehen auch, aber hiermit gibt es am wenigsten Probleme; Safari wird NICHT unterstützt), Monitor mit 1366x768 Auflösung und eine „normale Internetleitung“ (ich spiele mit 50k und alles ist bestens). Für die Audioverbindung haben wir einen Teamspeak Server (man benötigt dafür eine kostenlose Teamspeak Client Software) und Discord für die Terminplanung und „Schreib- und Chatkram“ außerhalb des Spiels. Ein Headset oder halbwegs brauchbares Tischmikro ist ebenfalls Voraussetzung (Webcam oder onboard Mikros sind in der Regel Mist). Wir spielen ohne Kamera…ein „Bad Hair Day“ ist also kein Problem. Ich weise gerne in die Technik ein und helfe, wo es nötig ist. Es ist trotzdem nur ein „virtueller Spieltisch“ und nicht Baldur’s Gate III.

Benötigter Technik-Skill: „Kann mit Outlook, Word und Discord halbwegs gut umgehen“.


Spielhäufigkeit:

Da dieses eine weitere Runde von mir ist, muss ich nehmen was noch zeitlich möglich ist. Es bleibt damit bei ca. alle 4 Wochen. Kann auch mal 5 oder 6 Wochen sein…je nachdem, wie alle Zeit haben. Wir spielen Freitag oder Samstag (je nachdem, wie die meisten (vor allem der SL) Zeit haben) ab 20:00 Uhr bis „open end“ (solange wie die meisten durchhalten *g*).


Wen suchen wir?

Insgesamt sollen es vier Spieler + SL (mich) werden. Da wir alle schon etwas älter sind, solltest du mindestens 25 Jahre alt sein.

Männlich/weiblich? Egal! Du bist (totaler) Anfänger? Gar kein Problem! Im Gegenteil! Ich würde sogar Anfänger bevorzugen. Wir führen dich ganz entspannt an die Technik, das Spiel und alles andere heran. Du hast bereits Erfahrungen? Großartig! Du kommst halbwegs mit Englisch zurecht und kannst Handouts und Charakterbögen in englischer Sprache lesen? Passt!


Wen wir NICHT suchen…

Power Gamer und Min-Max Experten (laaaaanngweilig). Regel-Advokaten oder „Lore Fanatiker“ die allen andauernd erzählen, dass der Bürgermeister von ABC aber ganz anders heißt und das im Jahre XY der Linksverkehr für Pferde eingeführt wurde. Deine Sprache beinhaltet ständig Wörter wie „Bro“, „Cringe“? Du willst mal eben „random nen Dude befragen“? Das Würfelergebnis war für dich „satisfying“? Sorry…das passt dann einfach nicht. Du legst großen Wert auf „political Correctness“? Es kann passieren, dass mal jemand nen dummen Witz macht oder nen blöden Spruch bringt…das sollte dann keinen belehrenden Vortrag auslösen und du rufst auch nicht sofort nach der Inquisition. Dies gilt insbesondere für irgendwelche Pronomen. Wir (bezieht sich auf die Gruppe und ist nicht „mein Pronomen“ ?) möchten nicht ständig darauf hingewiesen werden oder irgendwas tagesaktuelles beachten müssen (wenn das nach schlechten Erfahrungen klingt…stimmt). Und wenn Du erwartest, dass eine Nachricht wie z.B. „Hi…ich bin Vincent-Bartholomeus Rübenmus und würde gerne mitmachen!“ ausreichend Motivation/echtes Interesse zeigt, liegst du leider falsch. Ein wenig mehr Infos über dich und was du dir vorstellst, sollten es schon sein.


Ich (Spielleiter/GM)

Spiele RPGs schon seit über 30 Jahren...ich habe schon so ziemlich alles gespielt, was es über die Jahre so gab, und ich würde mal behaupten, ich verstehe mein GM-Handwerk. Mein Ziel ist, dass wir gemeinsam eine tolle Geschichte erzählen. Ich versuche einen ausgewogenen Stil hinzukriegen und wechsle zwischen Action und „Rollenspiel“. Online spiele ich nun schon seit einigen Jahren und bin ziemlich sicher im Umgang mit diesem Werkzeug… Auf dem Foundry VTT spielen wir zwar mit einigen Modulen, aber es ist kein „PC Game“…die visuellen Special Effects beschränken sich auf „den Standard“ (was auch die Hardware schont). Ich bin nicht Matt Mercer und/oder ausgebildeter Schauspieler…gebe mir aber trotzdem Mühe ?


Wow…Du hast das alles echt bis hier gelesen? Dann hast Du den Eignungstest bestanden! Sorry für so viel Text aber damit sortiert man in der Regel schon mal ganz gut aus. Melde dich gerne hier per Direktnachricht bei mir oder schicke mir dein Discord Handle! Erzähl mir ein wenig über dich oder, falls ihr ein Duo seid, über euch. Das gilt natürlich auch, falls du noch Fragen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten