• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Berlin Suche D&D 5e Tischrunde in Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Berlin
Ort
Tischrunde
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends

Manfred Hase

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
46
Hi,

ich bin Johannes, 45 und gerade frisch nach Berlin gezogen. Ich spiele seit ich 13 bin (A)D&D mit Pausen während der 3e/4e-Zeit. Meistens habe ich geleitet oder wir haben rotiert. Ich habe seit 2018 viel Adventurer's League online gespielt, aber mir fehlt die Interaktion am Tisch, welche für mich den wahren Zauber des Spiels ausmacht. Ich habe viel mit neuen Spielern zusammen gespielt, was ich auch immer noch gerne tue. Aber ich möchte gerne selber spielen und nicht leiten. Dabei kann ich gut die Fähigkeiten der anderen Charaktere/Spieler erkennen und bin aufgrund meiner Erfahrung weder bossy, noch genervt, wenn jemand Dinge anders macht, als ich sie machen würde. Leider nicht selbstverständlich. Ich würde mich als Teamplayer bezeichnen, der versucht die anderen Charaktere in ihren Fähigkeiten anzuspielen und der selbst davon zehrt, wenn eine Gruppe als ganzes wächst. Ich finde es ebenso gut zwischendurch zu reflektieren und zu schauen, ob alle auf ihre Kosten kommen und ob man etwas verbessern kann. Man erzählt sich halt zusammen ne Geschichte und da müssen alle was von haben. Und das bedeutet: der DM ist auch ein Spieler!

Ich schreibe hier mal ein paar Eckpunkte hin, die mir wichtig sind:

Nichtraucher:
Aufgrund einer Lungenkrankheit kann ich mich nicht in Räumen aufhalten, in denen geraucht wird. Auf dem Balkon o.ä. ist selbstverständlich kein Problem, solange das Spiel nicht darunter leidet, weil alle 5 Minuten geraucht wird.
Roleplayfokus: Ich spiele sehr gerne taktisch und mag den Anteil am Spiel auch sehr, aber was die Hauptsache für mich ist, ist fokussiertes Roleplay, nicht faseln, sondern In-Character-Interaktionen mit PCs und NPCs.
Nicht mehr als 5 Spieler + 1 DM: Weil ich gerne rollenspiele finde ich Gruppen mit fünf Spielern grenzwertig und mit mehr Spielern nicht mehr praktikabel. Ausnahemen bestätigen die Regel.
In- und Off-Character-Diskussionen: Manchmal muss man sich über Regeln und deren Iterpretation unterhalten. kann man das nicht in kürze während der Session, sollte man es an das Ende der Session legen und den DM im Spiel entscheiden lassen, wie er/sie die Situation bis dahin handelt. Es sollte außerdem in den meisten Fällen vom Kontext her klar sein, ob ein Kommentar vom Charakter gemacht wurde und relevant fürs Spiel ist, oder vom Spieler, um z.B. nen Witz in der Runde zu machen. Dass Initiative gewürfelt wird, weil ein Spieler einen Witz gemacht hat, den der DM dem Charakter in den Mund legt und darauf hin die Wachen gegen ihn aufbringt o.ä. möchte ich nicht mehr haben. Das ist mir zu pubertär... Denn:
Humor & Ernsthaftigkeit; Es ist wichtig, dass wir zusammen Spaß haben und lachen! Wir sind dabei auf zwei Ebenen unterwegs. Als Spieler und als Charaktere. Die Spieler dürfen Dinge, die die Charaktere nicht machen dürfen und umgekehrt. Trotzdem finde ich es gut, wenn es nicht immer und nur albern ist. Gesunde Mischung wäre toll...
Termin: Aufgrund von Arbeit und Beziehung müsste ich wochentags abends spielen.

Wenn sich Leute fänden, die Bock hätten entweder ne neue Runde zu eröffnen, oder mich in ihre Runde aufzunehmen, würde ich mich freuen!

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Johannes
Herzlich Willkommen in unserer wunderschönen Hauptstadt!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche - das wird schon klappen! :) Die Leute hier sind immer total lieb und hilfsbereit und es gibt auch andauernd neue Gesuche in Berlin. Ich habe zB letztes Jahr erst eine richtig tolle Berliner Gruppe hier gefunden, mit der wir weiterhin aktiv spielen, leider aber immer nur samstags und wir sind auch bereits fünf Spielende plus DM, sonst hätte ich für dich ma in unserer Runde nachfragen können … aber wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass du hier fündig wirst! :)
Alles Gute und vielleicht bis bald mal bei nem RPG event in Berlin!
 
Suche auch eine Gruppe zum spielen habe früher viel RPG gespielt auch verschiedene Systeme...... vermiss das hobby -vorallem die Interaktion am Tisch :D

ps: bin 38
 
Ja, cool! Genau. Am Tisch ist es immernoch das geilste! Die Mimik und Gesten kannste online halt nicht rüberbringen… Dann lass uns doch mal schauen, ob wir nicht mit noch zwei drei Kollegen zusammenkommen und dann mal ne Runde starten.

Hier schau mal, Taras:
Thema 'Suche IRL queerfriendly D&D-Runde in Berlin'
https://www.rpg-foren.com/threads/suche-irl-queerfriendly-d-d-runde-in-berlin.36306/

Da wären noch ein paar lustige Vögel, mit denen wir uns vielleicht zusammen tun könnten…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten