• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Stabzauber Doppeltes Maß

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hesinde zum Gruße,
Es gibt ja den Stabzauber Doppeltes Maß (Stabverlängerung), der den Zauberstab auf das doppelte anwachsen lassen kann, ohne das er schwer an seiner Dicke nachlässt. Nun mal meine Frage:

Kann man mit der doppelten Länge des Stabes auch damit kämpfen, wenn man ihn unter dem Talent Infanteriewaffen oder Stäbe führt?

Freue mich auf Eure Antworten!
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Ich weis ich habe leider keine Antwort aber mich würde mal interessieren über welches Spiel ihr die ganze Zeit redet ^^

Ich habe mitbekommen das sich hier alles über ein oder mehere Spiele dreht und wenn einer mla etwas Langeweile hat würde ich mich sehr freuen wenn mir mal jemand etwas darüber berichten könnte :)

Vielen Dank schon im Vorraus:

Vouleria :)
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Weil ich grade nichts besseres zu tun habe, rechne ich euch mal vor, wie dick der Stab nach dem verlängern sein müsste, da er ja mWn sein Volumen behält.

Grundsätzlich ist ein Stab ein Zylinder: V = pi*r^2*h

Vor der Verwandlung: r1 = [V/(pi*h1) ]^(1/2)

Nach der Verwandlung: r2 = [V/(pi*h2) ]^(1/2)

Wenn man nun h2 = h1*2 setzt, kommt man auf : r2 = [V/(pi*h1*2)]^(1/2)

Weiterhin gilt: r2/r1 = [V/(pi*h1*2)]^(1/2) / [V/(pi*h1) ]^(1/2)

nach kürzen r2/r1 = (1/2)^(1/2) / 1^(1/2) = 0,7 / 1

Also ist der Stab nach der Verlängerung in etwa 0,7 mal so dich (bzw. dünn) wie vorher. Bzw. er hat noch 70% seiner Dicke.

Wer jetzt meint, dass wäre vollkommen Sinnfrei, der hat vielleicht recht. Ich weiß selber nicht wie ich auf die Idee kam, aber jetzt gehts mir irgendwie besser.

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
@Vouleria: Guck mal hier. Über sowas reden wir.
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Also ist der Stab nach der Verlängerung in etwa 0,7 mal so dich (bzw. dünn) wie vorher. Bzw. er hat noch 70% seiner Dicke.

Wer jetzt meint, dass wäre vollkommen Sinnfrei, der hat vielleicht recht. Ich weiß selber nicht wie ich auf die Idee kam, aber jetzt gehts mir irgendwie besser.

@ puck,
entweder hast du Langeweile, oder nicht mehr alle auf der Schleuder.
Ok, selbst wenn der Stab nur noch 70% seiner ursprünglichen Dicke hat, bleibt er trotzdem unzerbrechlich.
Kann man dann mit dem noch kämpfen????
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn er zu dünn wird, liegt er zum Kämpfen nicht mehr gut in den Händen. Außerdem mal eine Frage: Wie willst du ihn den nutzen? Infanteriewaffen haben meistens irgendwelche "Köpfe", wie z.B. Spitzen, Haken ...
Das fehlt an deinem Stab ja, also womit willst du verletzten? Außerdem lässt sich ein zu langer Stab nicht gut bewegen/kontrollieren und du musst bedenken, dass du mit solche einem langen Ding kaum Schwung drauf gekommst (jedenfalls nicht am äußersten Ende).

Als selbst wenn es möglich wäre, halte ich die möglichen Ergebnisse für uninteressant!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Ich würde sagen: Ja, kann man.

Insbesondere könnte man auf diese Weise einen handlichen, kurzen Magierstab zu Kampfzwecken auf die Länge eines üblichen Kampfstabes "ausfahren".

Einen ohnehin schon in dieser Länge befindlichen Stab noch weiter zu dehnen fände ich weniger sinnvoll. Die Reichweite, die man hinzugewinnt, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur erschwerten Handhabung. Zwar kann man auch mit einem Stab zustoßen, aber viele Manöver des Stockkampfes beruhen auf schnellen, wuchtigen Schlägen, mitunter aus der Drehung heraus ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Also im "Mit Willen und Wissen" steht geschrieben:
Durch die Anwendung dieses Zaubers kann der Zauberstab auf das Doppelte seiner Länge (circa 3 Schritt) anwachsen, wobei der Durchmesser jedoch nur minimal sinkt. Er bleibt dabei ein unbiegsamer Holzstab und kann in dieser Funktion als Riegel eines Tores, zum Anstoßen entfernter Gegenstände und dergleichen verwendet werden.

So, nehmen wir mal an ein Magier hat seinen Zauberstab selber gefertigt und am Fussende eine Metallspitze angebracht. Durchaus denkbar, wenn man mal bedenkt was die Magier alles an den Stab dran basteln.
puck hatte vorhin seine Rechnung aufgestellt, die sicherlich richtig ist, aber dennoch wird im obigen Text beschrieben das der Stab nicht wesentlich dünner wird. Und 30% finde ich schon recht viel. Ist immerhin schon fast ein Drittel!
Schließlich ist dies ein Rollenspiel in dem es von Magie nur so wimmelt.

Der besagte Stab hat bei meinen Beispiel also ne Metallspitze am Ende, könnte also nach meiner Meinung als Speer, oder bei doppelten Maß auch als Partisane oder Pike (2 - 3,5 Schritt) geführt werden! Das man natürlich als Magier auch die passenden Kampftalente dafür haben sollte, setze ich mal vorraus.

Wie seht ihr das?
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

"Realistisch" gesehen möglich. Aber eine Metallspitze ist nun mal keine Klinge - der Effekt wäre nicht viel größer als bei einem stumpfen, metallbeschwerten Ende. Wenn die Klinge wirklich als solche zu bezeichnen wäre, dann wäre der Stab ja auch in Normalform ein Speer. Ein Gildenmagier würde mit so einem Stab sicherlich gegen seine Auflagen verstoßen...


Mit dem an anderer Stelle schon mal erwähnten kritischen Meisterblick betrachtet, kommt mir der Gedanke an "powergaming" in den Sinn. Es fehlt nur noch, dass der Spieler die Frage stellt, wie schnell sich so ein Stab denn ausfahren und wieder zurückverwandeln lässt, um auf diese Weise überraschende Distanz-Stich-Attacken mit einem an ein Ende geklebten Dolch ausführen zu können... ^^

Nachtrag: Bau dir doch anstatt einer Spitze ein Gewinde auf den Stab, dann kannst du je nach Situation die passende Spitze draufschrauben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

"Realistisch" gesehen möglich. Aber eine Metallspitze ist nun mal keine Klinge - der Effekt wäre nicht viel größer als bei einem stumpfen, metallbeschwerten Ende. Wenn die Klinge wirklich als solche zu bezeichnen wäre, dann wäre der Stab ja auch in Normalform ein Speer. Ein Gildenmagier würde mit so einem Stab sicherlich gegen seine Auflagen verstoßen...

Glaube ich nicht das die gegen irgendwelche Auflagen verstoßen, schließlich dürfen die sich auch ne Kugel daran basteln, oder den mit einen Widderkopf versehen und ähnlichen. Aber ein Metallspitze ist immerhin noch ne Spitze. Ein Florett oder ein Holzspeer hat auch keine Schneide und ist eine tödliche Waffe!

Mit dem an anderer Stelle schon mal erwähnten kritischen Meisterblick betrachtet, kommt mir der Gedanke an "powergaming" in den Sinn. Es fehlt nur noch, dass der Spieler die Frage stellt, wie schnell sich so ein Stab denn ausfahren und wieder zurückverwandeln lässt, um auf diese Weise überraschende Distanz-Stich-Attacken mit einem an ein Ende geklebten Dolch ausführen zu können... ^^

Das mit den schnellen Ein- und Ausfahren halte ich auch nicht unbedingt so knusper, ist ja kein Laserschwert. Finde aber nicht das man dieses Thema als Powergaming bezeichnen sollte, schließlich versucht man auch im realen leben alle Möglichkeiten zu erwerben die einen das Leben leichter machen. Beim Magier ist das nicht anders.
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Ok, ich dachte bei Metallspitze eher an sowas kleines, kegelförmiges. Du scheinst jedoch einen längeren Dorn im Sinn gehabt zu haben. Der wäre sicherlich tödlich. Aber wie gesagt: Wenn einem schon vorgeschrieben wird, was man anzuziehehn hat, dann wird sich sicherlich jemand finden, den so ein Stab stört (und sei es nur deshalb, weil er insgeheim auch immer so was cooles haben wollte)und der den betreffenden Magier bei der Gilde anschwärzt, woraufhin die sich des Problems annimmt.... ^^


Ich bezeichne keine Aktion pauschal als powergaming. Powergaming ist eine Geisteshaltung und hat demzufolge immer etwas mit den Absichten des Spielers zu tun. Aber der Verdacht kommt mir zumindest, wenn ich sowas lese....
Ich möchte dir also nichts unterstellen.
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Ok, ich dachte bei Metallspitze eher an sowas kleines, kegelförmiges. Du scheinst jedoch einen längeren Dorn im Sinn gehabt zu haben. Der wäre sicherlich tödlich. Aber wie gesagt: Wenn einem schon vorgeschrieben wird, was man anzuziehehn hat, dann wird sich sicherlich jemand finden, den so ein Stab stört (und sei es nur deshalb, weil er insgeheim auch immer so was cooles haben wollte)und der den betreffenden Magier bei der Gilde anschwärzt, woraufhin die sich des Problems annimmt.... ^^

Anschwärzt ist gut!!! :lol (Schwarzmagier)
Ich kenne keine gegensätzlichen Vorschriften die einen Metalldorn verbieten würde. Aber sicherlich würde sich der eine oder andere Magier bei einen solchen Stab gestört fühlen. Aber was soll es.

Ich bezeichne keine Aktion pauschal als powergaming. Powergaming ist eine Geisteshaltung und hat demzufolge immer etwas mit den Absichten des Spielers zu tun. Aber der Verdacht kommt mir zumindest, wenn ich sowas lese....
Ich möchte dir also nichts unterstellen.

Das macht nichts, ich bin solche Ansichten gewohnt! :D
Ich würde das aber eher als kreativ bezeichnen!:hoffnarr
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Ich kenne keine gegensätzlichen Vorschriften die einen Metalldorn verbieten würde. Aber sicherlich würde sich der eine oder andere Magier bei einen solchen Stab gestört fühlen. Aber was soll es.

Ich denke, dass wenn der Stab mehr nach einem Speer aussieht, dann stört das den Codex Albyricus schon. Es ginbt schon nen Grund, weshalb normelerweise keine Magier mit Speeren rumlaufen.
Aber natürlich kann man auch mit einem verlängerten Stab kämpfen. (Gibts eigentlich immernoch die Werte einer Turnierlanze für Leute zu Fuß?) Allerdings wird der Stab dadurch sicher weniger effektiv, als wenn er normal lang ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Ich denke, dass wenn der Stab mehr nach einem Speer aussieht, dann stört das den Codex Albyricus schon. Es ginbt schon nen Grund, weshalb normelerweise keine Magier mit Speeren rumlaufen.
Aber natürlich kann man auch mit einem verlängerten Stab kämpfen. (Gibts eigentlich immernoch die Werte einer Turnierlanze für Leute zu Fuß?) Allerdings wird der Stab dadurch sicher weniger effektiv, als wenn er normal lang ist.

Bleibt tapfer,

puck


Also, ich habe mal geschaut, ich habe noch nichts gefunden was gegen eine Metallspitze sprechen würde. Solange es am Fussende ist, was auch sehr häufig vorkommen kann, ist doch nichts dagegen zu sprechen?
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Man betrachte bitte
MWW S.80 - Auschnitte aus "Die Magie des Stabes" schrieb:
An dieses Kopf- und Fußstück füge nun Hülsen, am Fuß eine eherne, am Haupte eine aus Silber oder Mondsilber. [...] So du dich darauf verstehst, mit Hilfe des kunstvollen Einsatzes von Feuer und Wasser deinem Stab an einem Ende eine elegante Krümmung - eine Spirale gar - zu verleihen, so zögere nicht, diese Kunstfertigkeit zu gebrauchen
in Kombination mit:
MWW S.80 schrieb:
Stäbe die nicht den in der "Magie des Stabes" genannten Anforderungen entsprechen, ziehen gelegentlich ungeplante Auswirkungen nach sich. Eine kleine Kristall- oder Specksteinkugel in die silberne Fassung am oberen Ende des Stabes einzuarbeiten[...], einen Tierschädel aufzusetzen [...] und dergleichen, führt zu keinen negativen Auswirkungen.
in Kombination mit
MWW S.190 Commentariolus zum Codex Albricus schrieb:
... nur "blanke Waffen, gleich ob am Halme oder am Griffe, bis zu 3 Spann gesamter Länge [...] erlaubt

So, damit habe auch ich hier mal die allseits beliebten Regeln zitiert.

1. An den Stab werden Hülsen gesetzt, keine Spitzen. Und da eine Spitze ja aus Eisen sein sollte und damit unten angebracht werden müsste, wäre das zwar praktisch zum Abstellen, nicht aber zum Transport (verkehrtrum halten könnte evtl auch doof sein.)
2. Änderungen dieser Voraussetzungen führen zu Nachteilen beim Stab - die würden bei mir eine aufgesetzte Spitze auch geben.
3. Laut Codex sind Speere Magiern verboten (außer Stein-/Holzspitzen). Damit ist auch ein mit Eisen angespitzter Stab verboten und damit wird so einer bei mir an keiner Akademie verzaubert Will sagen, der Stab, mit dem ein Magier ins Spiel startet, entspricht bei mir 100%ig den Vorschriften für Stab und Gewand.

Kommen wir dazu, was passiert, wenn der Magier tatsächlich einen Stab mit Spitze hat, ihn verlängert und dann damit kämpfen will:
Er hat dann einen nicht vernünftig ausgewogenen langen Stecken in der Hand. Nicht ausgewogen daher, da der Stab ja für den kurzen Zustand konstruiert wurde. Damit wäre das im besten Fall eine improvisierte Stangenwaffe und damit für den kampf mehr als untauglich.




Vitus schrieb:
Das mit den schnellen Ein- und Ausfahren halte ich auch nicht unbedingt so knusper, ist ja kein Laserschwert. Finde aber nicht das man dieses Thema als Powergaming bezeichnen sollte, schließlich versucht man auch im realen leben alle Möglichkeiten zu erwerben die einen das Leben leichter machen. Beim Magier ist das nicht anders.
Nun ja, natürlich versucht jeder von uns, alle Möglichkeiten zu erwerben, sich das Leben leichter zu machen. Nur sind uns allen natürliche Grenzen gesetzt. Beim Rollenspiel existieren keine natürlichen Grenzen, es existieren nur -manchmal lückenhafte- Regeln. Diese Regeln bis an die Grenzen auszuloten und alle Lücken auszunutzen, hat nur noch wenig mit unseren realen Versuchen gemein, unsere Möglichkeiten zu vermehren. Meiner Meinung nach geht es viel weiter, da sich auch viel mehr erreichen lässt. Real ist z.B. die Lernkurve viel weniger steil als im Spiel.
So sinnvoll dieses an die Grenzen gehen im realen Leben ist, im Rollenspiel ist es Powergaming.
Ein einmaliges Ausloten der Grenzen geht mir dabei noch als Suche nach dem, was den Charakter besonders macht, durch. Wenn es immer wieder vorkommt, dann wird es grenzwertig.

Meine Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

1. An den Stab werden Hülsen gesetzt, keine Spitzen. Und da eine Spitze ja aus Eisen sein sollte und damit unten angebracht werden müsste, wäre das zwar praktisch zum Abstellen, nicht aber zum Transport (verkehrtrum halten könnte evtl auch doof sein.)

Warum ist das unpraktisch für den Transport?
Du hast im obigen bereich erwähnt, das man auch in Spiralen enden kann, also auch eine Art spitze oder nicht?
Metallspitzen sind vielleicht verboten, aber wenn ich das Ende mit einer Holzspitze versehe?

2. Änderungen dieser Voraussetzungen führen zu Nachteilen beim Stab - die würden bei mir eine aufgesetzte Spitze auch geben.
3. Laut Codex sind Speere Magiern verboten (außer Stein-/Holzspitzen). Damit ist auch ein mit Eisen angespitzter Stab verboten und damit wird so einer bei mir an keiner Akademie verzaubert Will sagen, der Stab, mit dem ein Magier ins Spiel startet, entspricht bei mir 100%ig den Vorschriften für Stab und Gewand.

Denke nicht das alle Schulen sich 100% an die Kleidervorschriften des Codexs halten. Die meisten schwarzmagischen Schulen scheren sich sicherlich nicht um irgendwelche Vorschriften!

Kommen wir dazu, was passiert, wenn der Magier tatsächlich einen Stab mit Spitze hat, ihn verlängert und dann damit kämpfen will:
Er hat dann einen nicht vernünftig ausgewogenen langen Stecken in der Hand. Nicht ausgewogen daher, da der Stab ja für den kurzen Zustand konstruiert wurde. Damit wäre das im besten Fall eine improvisierte Stangenwaffe und damit für den kampf mehr als untauglich.

Wer sagt das er nicht richtig ausgewogen ist? Schließlich ist es immerhin noch ne magische Waffe. Vielleicht ist der Hersteller des Stabes noch ein herausragender Künstler, der sehr viel Ahnung von der Materie besitzt und einen perfekt ausgewogenen Stab schaffen kann?

Nun ja, natürlich versucht jeder von uns, alle Möglichkeiten zu erwerben, sich das Leben leichter zu machen. Nur sind uns allen natürliche Grenzen gesetzt. Beim Rollenspiel existieren keine natürlichen Grenzen, es existieren nur -manchmal lückenhafte- Regeln. Diese Regeln bis an die Grenzen auszuloten und alle Lücken auszunutzen, hat nur noch wenig mit unseren realen Versuchen gemein, unsere Möglichkeiten zu vermehren. Meiner Meinung nach geht es viel weiter, da sich auch viel mehr erreichen lässt. Real ist z.B. die Lernkurve viel weniger steil als im Spiel.
So sinnvoll dieses an die Grenzen gehen im realen Leben ist, im Rollenspiel ist es Powergaming.
Ein einmaliges Ausloten der Grenzen geht mir dabei noch als Suche nach dem, was den Charakter besonders macht, durch. Wenn es immer wieder vorkommt, dann wird es grenzwertig.

Meine Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ok, deine Meinung akzeptiere ich, danke für die Aussage Sonic. Aber ich sehe das nicht so schlimm mit dem Begriff Powergaming, bei mir fängt das vielleicht bei anderen Sachen an?
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Wofür müsste es eigentlich eine Metallspitze sein? Solange dir nur ein einfacher spitzer Dorn vorschwebt, Vitus, so kannst du auch einfach das Holz des Stabes extrem dünn zuspitzen.

Der Zauberstab hat, einmal zu einem solchen verzaubert, ja die nette Eigenschaft so ziemlich unzerbrechlich zu sein. Somit hätte das Holz eine Härte, die durchaus mit der von Stahl vergleichbar wäre. Ein Dorn aus wahrhaft unzerbrechlichem Holz könnte sicherlich eine Metallplatte durchstoßen, wenn er mit genügend Wucht geführt wird.
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Wofür müsste es eigentlich eine Metallspitze sein? Solange dir nur ein einfacher spitzer Dorn vorschwebt, Vitus, so kannst du auch einfach das Holz des Stabes extrem dünn zuspitzen.

Der Zauberstab hat, einmal zu einem solchen verzaubert, ja die nette Eigenschaft so ziemlich unzerbrechlich zu sein. Somit hätte das Holz eine Härte, die durchaus mit der von Stahl vergleichbar wäre. Ein Dorn aus wahrhaft unzerbrechlichem Holz könnte sicherlich eine Metallplatte durchstoßen, wenn er mit genügend Wucht geführt wird.

Stimmt und ist nach allen Regeln des Codex Albyricus zugelassen! Also in enteffekt ein Holzspeer.
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Warum ist das unpraktisch für den Transport?
Weil du bei jedem Schritt die Spitze in den Boden rammst und wieder rausziehst. So würdest Du ja auch keinen Speer tragen.
Metallspitzen sind vielleicht verboten, aber wenn ich das Ende mit einer Holzspitze versehe?
Dann fehlt auf einer Seite die Kappe, was das Verzaubern erschwert, verbieten kann es Dir aber wohl niemand, denn nach Codex hast Du dann in der Tat einen Holzspeer als Stab.
Denke nicht das alle Schulen sich 100% an die Kleidervorschriften des Codexs halten. Die meisten schwarzmagischen Schulen scheren sich sicherlich nicht um irgendwelche Vorschriften!
Möglicherweise, ich denke nur, dass sie bei Stäben eher konservativ sind. Kann man aber sicher anders sehen.
Wer sagt das er nicht richtig ausgewogen ist? Schließlich ist es immerhin noch ne magische Waffe. Vielleicht ist der Hersteller des Stabes noch ein herausragender Künstler, der sehr viel Ahnung von der Materie besitzt und einen perfekt ausgewogenen Stab schaffen kann?
Möglich ist ja fast alles, ist ja ne Fantasy-Welt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, einen Stab zu schneiden, der gut ausgewogen für den normalen Stockkampf ist und dann aich noch gleich gut ist, wenn er doppelt so lang und etwas dünner ist.
Ok, deine Meinung akzeptiere ich, danke für die Aussage Sonic. Aber ich sehe das nicht so schlimm mit dem Begriff Powergaming, bei mir fängt das vielleicht bei anderen Sachen an?
Danke, es ist ja auch Dein Spiel - dass ich es anders spiele muss Dich ja nicht unbedingt stören.
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß


Möglich ist ja fast alles, ist ja ne Fantasy-Welt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, einen Stab zu schneiden, der gut ausgewogen für den normalen Stockkampf ist und dann auch noch gleich gut ist, wenn er doppelt so lang und etwas dünner ist.

Es besteht ja auch die Möglichkeit sich mittels besonderen Besitz als Magier von anfang an einen besonderen Magierstab zu "kaufen", der besonders gefertigt ist und so. Er verfügt dann über einen besseren WM von +1/+1, also praktisch liegt der dann bei 0/0. Wie siehst du sonic_hedgehog, das mit der ausgewogenheit dann wenn der Stab das doppelte Maß hat und als Infanteriewaffe oder Speer angewendet werden soll? Evtl. dann auch mit einem WM einer Pike oder Partisane.

Wie seht ihr das allgemein?
 
AW: Stabzauber Doppeltes Maß

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der "Persönliche Zauberstab" ist ja deshalb besser, weil er auf die Proportionen den Magiers passend angefertigt wurde! Wenn du aber durch den Stabzauber "Doppeltes Maß" die Proportionen veränderst, dann ist es keine PW mehr!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten