1. RPG-Foren.com

DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Familienspiel Kooperatives Spiel Spirit Island

Dieses Thema im Forum "Brett- & Videospiele" wurde erstellt von Luzifer, 10 November 2017.

Schlagworte:
  1. Luzifer

Luzifer Legende Magistrat Brett- & Videospiele Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    128

Spirit Island

Hat mab oft schon gespielt: Eine Insel. Man muss sie erkunden und kolonisieren und Rohstoffe erbeuten, umwandeln bis man die Insel beherrscht.
    Hier ist es genau anders herum!
    Naturgeister schlagen zurück. Gemeinsam. Bis die Siedler verschwunden sind :)
    So könnte man SI ungefähr beschreiben.

Das Spiel ist damit sozusagen ein umgedrehtes Catan.

Auf der ehemaligen KS Seite gibt es weitere Details. Das Spiel soll 2018 bei Pegasus auf Deutsch heraus kommen.

2. Luzifer

Punkte für Erfolge:
    128
    Hier noch Details von der Hersteller Seite:

3. Luzifer

Punkte für Erfolge:
    128
    Es ist auf der Neuheitenliste von Pegasus aufgetaucht. Es erscheint im Herbst auf Deutsch!

4. Luzifer

Punkte für Erfolge:
    128
    Weitere Videorezensionen sind mittlerweile erschienen, unter anderem von Hunter & Cron. Ich kann es wirklich kaum erwarten, aber werde mich wohl bis zur SPIEL 2018 gedulden müssen. Ein kooperatives Spiel mit einer modularen Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Und als "Anti - Siedler" werde ich es vermutlich auch meiner Frau schmackhaft machen können. :D

Yakosh-Dej gefällt das.
  5. Yakosh-Dej

Yakosh-Dej Akoluth

Punkte für Erfolge:
    58
    Ach ja, Spirit Island steht auch bei mir ziemlich weit oben auf meiner Want-Liste ... :spring

Luzifer gefällt das.
  6. Luzifer

Punkte für Erfolge:
    128
    Die deutsche Version habe ich mir auf der SPIEL ergattert zusammen mit einem Promo-Geist. Online hätte ich noch länger darauf gewartet. Dabei hatte ich das Spiel ja schon seit der englischen Kampagne im Fokus.

Nun hab ich es heute endlich das erste Mal spielen können und kann verlauten: Das Warte hat sich gelohnt. Ein thematisches Spiel und dazu noch kooperativ. Ein Deckbuilder und Gebietskontrolle werden auf gloriose Weise miteinander verbunden. Dazu hat jeder Spieler ein ganz eigenes Repertoir an Fähigkeiten, die allesamt miteinander ergänzt werden wollen.
    Es lädt natürlich auch zum Planen ein, allerdings kann man nicht alle Schritte von allen mitplanen, wie z.B. bei Pandemie. Es bleibt ein Stück weit Unwägbarkeit und doch hatte ich durchgehend das Gefühl, dass ich das Spiel kontrolliere.
    Natürlich haben wir auf dem einfachsten Level gespielt und mit dem Fluß und flüsternden Schatten einen Sieg eingefahren. Aber den haben wir uns auch verdient.

Das Spiel ist auf dem "Experten" Level von Pegasus. Das hat es im Grunde schon verdient, aufgrund der Kartenfähigkeiten und dem Deckbuilding-Anteil. Dennoch finde ich es persönlich nicht besonders kompliziert in dem Wesen des Spiels. Ich bin sehr begeistert und freue mich auf weitere Testreihen der verschiedensten anderen Geister!

20181106_195114-640x360.jpg

7. Luzifer

Punkte für Erfolge:
    128
    Noch ein Solo Test. Und um es kurz zu machen: Ich liebe es! Elegant und thematisch. Interessant und komplex. Ein tolles Spiel, das ich nur empfehlen kann. Das Experten Level ist jedoch für den Einstieg gerechtfertigt.

Wer allerdings z.B. Terraforming Mars, Pandemie Legacy oder Terra Mystica gespielt und verstanden hat, der wird auch bei diesem Spiel einen guten Einstieg finden.

Ein geniales Spiel!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden