• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Sind Schelme spielbar?

AW: Sind Schelme spielbar?

Selbstverständlich sind Schelme spielbar, wenn auch selten von Denen, die gerne Schelme spielen.

In einem Punkt muß ich Graf Albin massiv widersprechen. Die "ernste" Art ist definitiv nicht die einzige Art, mit egal welcher Welt umzugehen. Man muß das Leben nicht immer ernst nehmen, um es ernsthaft meistern zu können. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Einen Schelm zu spielen, der das Leben nicht ernst nimmt, ist allerdings nicht leicht. Jemand, der das Leben nicht ernst nimmt, darf sich vor Allem nicht selber ernst nehmen. Selbstironie und die Relativierung der eigenen Bedeutung sind eigentlich Voraussetzung für einen echten Schelm. Ansonsten wird es verkrampft.

Ich schaue mir gerne Kabarett und Comedy an. Jemand, der das kann, ist ein Genuss. Aber ich habe auch schon viel zu viele gesehen in z.B. Castingveranstaltungen, die das nicht konnten und es nur versuchten. Das ist nur noch peinlich. Einen Schelm zu spielen gehört nach den Elfen mit zum Schwersten, was es gibt.

Ich habe in meinem Repertoire eine Figur, die als so eine Art Schelm gelten könnte. Allerdings habe ich hier Etliches auf den Kopf gestellt. Diese Figur ist eigentlich eher einem Don Quixote nachempfunden als einem typischen Schelm. Er nimmt sich beispielsweise selber sehr ernst und ist überhaupt nicht lustig, das aber in einer Art, daß man in seiner Gegenwart ständig von einem Lachkrampf in den Anderen fallen könnte. Allerdings ist es nicht leicht, ihn zu spielen.
 
AW: Sind Schelme spielbar?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sonic: Die "Feste Gewohnheit (nur aus Spass zaubern)" hatten die Schelme schon in AZ (also bei DSA 4.0). Eine feste Gewohnheit erschwert die Zauberprobe um 12 Punkte. Sollte der ZfW dabei unter 0 fallen, ist der Zauber unmöglich! Dies ist aber KEINE Änderung von DSA 4.1!

@ Siegfried: Klar muss man das Leben nicht immer ernst nehmen, man kann auber auch nicht immer lachen! Dazu schient mir der "typische" Schelm aber fast gezwungen zu sein und genau dass empfinde ich als unmenschlich!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind Schelme spielbar?

@Albin: Nun ja, so ganz menschlich sind die Schelme ja auch nicht mehr. Sie sind kulturell gesehen Kobolde. Insofern ist Deine Einschätzung schon richtig.

Und was das Lachen angeht: Eben genau dies zeichnet einen Schelm aus: Dass er über sich selbst sowie über beinahe jede Situation lachen kann. Nur muss man das erstmal können. Gut, es gibt Situationen, über die auch ein Schelm nicht lacht. Aber über Gefahren lacht ein Schelm. Andererseits kennt ein Schelm daher auch nicht so ernste Dinge wie z.B. Rache. Sowas dürfte seinem Wesen total fremd sein.

Die Scherze eines Schelms sollten nicht dazu da sein, seine Mitstreiter zu ärgern, sondern ihnen zu demonstrieren, daß die üblichen Widrigkeiten des Lebens auch ihre komische Seite haben.
 
AW: Sind Schelme spielbar?

Die "Feste Gewohnheit (nur aus Spass zaubern)" hatten die Schelme schon in AZ (also bei DSA 4.0). Eine feste Gewohnheit erschwert die Zauberprobe um 12 Punkte. Sollte der ZfW dabei unter 0 fallen, ist der Zauber unmöglich! Dies ist aber KEINE Änderung von DSA 4.1!
Habe das auch noch mal nachgeschaut und ja, Du hast Recht. Das war auch bei 4.0 schon so, nur muss ich es da bisher übersehen haben.

Aber das wirft dann trotzdem die Frage auf, wie ich mir das vorzustellen habe. Ein Beispiel, das garnicht so weit hergeholt sein dürfte.
Ein Schelm, getrieben von seiner Neugier 10 (die er ja hat) oder schlicht Übermut (ein lange ausgetüftelter Streich z.B.) ist in ein Haus eingestiegen und sieht sich gerade im Arbeitszimmer des Bewohners um. Plötzlich hört er ein Knarren im Flur und den Schlüssel in der Tür. Er springt in den Schrank. Jetzt ist es im Schrank a) dunkel und b) hat er keine Ahnung, wer da jetzt gekommen ist. Also nutzt er den Penetrizzel (für Newbies: einen durch-die-Wand-schau-Zauber) um durch die Schranktür zu sehen.
Normalerweise eine ganz normale Aktion, bei Neugier 10 würde ich als Meister sogar darauf bestehen, dass er das tut.
Aber ist das aus Spaß gezaubert? Eher nicht - also um 12 erschwert?

Oder wann zaubert man den einen Odem Arcanum (einen Zauber, der einen erkennen lässt, ob ein Objekt Magie beinhaltet) aus Spaß?
 
AW: Sind Schelme spielbar?

Hmmm, das wäre eine Frage nach dem Grund für die Erschwernis. Ich könnte mir dazu folgendes vorstellen: Ein Zauberer wirkt einen Zauber mit voller Konzentration und Vorbereitung. Ein Schelm, der aus Spaß zaubert, bringt hierbei diese Konzentration nicht auf, er macht das eher oberflächlich, sozusagen aus dem Handgelenk. Durch die Lebenseinstellung dürfte ein Schelm kaum zu der gleichen Konzentration fähig sein wie ein Magier.

Allerdings müsste bei dieser Begründung auch ein Vorteil für den Schelm herauskommen: Die Zauberdauer müsste dabei gegen Null gehen.
 
AW: Sind Schelme spielbar?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, das von Sonic beschriebene Beispiel zeigt sehr gut, wo es beim Schelm krankt! Es ist in Aventurien nun mal einfach nicht alles lustig und auch ein Schelm wird nicht alles lustig finden könne!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind Schelme spielbar?

Ich denke, dass die Formulierung "Zaubern aus Spaß" einfach zu ungenau gewählt wurde. Was ein echter Schelm ist, der kann, wenn er will, alles aus Spaß machen. Besonders perverse Naturen können es sogar spaßig finden, ganze Häuser in Asche aufgehen zu lassen.

Ich persönlich würde einfach die Regel nicht so genau nehmen und an gewissen stellen einfach ignorien. Aus meiner Sicht sind mindestens 50% aller DSA-Regeln ohnehin unnötig, wenn man nur mal den sog. "gesunden Menschenverstand" einsetzen würde.
 
AW: Sind Schelme spielbar?

Richtig. Es muss ja auch noch Platz für die eigene / andere Kreativität geben.
Regeln sind gut, aber alles in Maßen und Raum für Fantasie muss / sollte gegeben sein.
 
Zurück
Oben Unten