• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info SF Film Ranking

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
So, das Gleiche, das wir bereits für Fantasy Filme gemacht haben, möchte ich jetzt auch für SF Filme haben. Eine Art Ranking. Ich kann auch zu allen Filmen, die ich hier aufliste bei Bedarf etwas erzählen (falls er der/dem Leserin/Leser) unbekannt sein sollte).

  • Star Wars Trilogie 1 (70er Jahre) - TOP
  • Star Wars Trilogie 2 (Episode 1 bis 3) - Schrott
  • Kampfstern Galaktika - (na ja, die Neuverfilmung fürs Fernsehen ist da etwas besser geraten, aber auch nur bedingt)
  • Star Trek - von Film zu Film unterschiedlich, die neuen etwas besser als die alten, die aber auch ihren Reiz hatten
  • Red Planet - ein echter Carrie Ann Moss / Val Kilmer Kracher
  • Lost in Space - ein Weltraum Märchen, da hätte man mehr daraus machen können, ähnlich wie D&D
  • Stargate - einer meiner Lieblinge, Kurt Russel in Hochform
  • Per Anhalter durch die Galaxis (leider noch nicht gesehen)
  • Jurassic Park - Der erste ist OK, der zweite absoluter Schrott, der Dritte geht schon wieder)
  • I, Robot - Will Smith ist Klasse und die Tricks sind noch besser
  • Time Machine - Die Neuverfilmung hat was!!
  • Aliens - Bis auf Teil 2 sehr sehenswert, wobei der Schockeffekt des ersten Teil unübertroffen ist

Und dann noch 3, die sicherlich außer Konkurrenz laufen:
  • Raumpatroullie Orion - KULT, KULT, KULT, KULT, KULT, KULT, KULT,
  • 2001, Odyssee im Weltraum (Mein Einstieg in SF-Filme und bis heute unübertroffen)
  • Lautlos im Weltraum - Hewie, Lewie, Dewie und die ganze schnulzige Story um die verlorene Natur auf der Erde, schnief - einfach schön
Was mein ihr??

Gruß
Euer Tufir
 
AW: SF Film Ranking

Ich kann dir bei fast allen zustimmen, AUßER:

Star Wars Trilogie 2 würde ich nicht als kompletten Schrott ansehen. Der erste war sicherlich schrott. Der zweite war schon etwas besser, allerdings noch immer meilenweit von der ersten Trilogie entfernt. Und der dritte war mMn der beste der zweiten Trilogie und konnte fast an die erste Trilogie anschließen (aber nur fast).

Star Trek fand ich schon immer super. Besonders die Serie mit Captain Picard und Deep Space Nine (wegen der politischen Verstrickungen). Captain Janeway fand ich schon nicht mehr soo toll. Und die neueste Serie mit Captain Archer geht völlig an mir vorbei (wobei ich nicht weiß, ob ich da was verpasse).

Per Anhalter durch die Galaxis fand ich sehr witzig (sollte wohl auch so sein, oder?).

Und Aliens 2 fand ich eigentlich immer als den besten aller Alienfilme. Der erste war sicherlich mehr auf Horror und weniger auf Action ausgelegt. Aber der zweite krachte ganz ordentlich und war trotzdem auch sehr unheimlich. Ich hatte ihn damals im Kino gesehen und fand ihn echt genial.

Ansonsten gebe ich dir bei allen anderen Filmen recht (bis auf Orion, der zwar kultig ist, aber mir persönlich nie so besonders gefallen hat. Habe vielleicht zwei bis drei Teile gesehen).
 
AW: SF Film Ranking

Hallo!


Auch hierzu:

StarWars Ep1-3: Meiner Meinung auch Schrott, das hätte er besser gelassen. Auch wenn der Letzte dann wieder ging.

Per Anhalter durch die Galaxis: Fast so gut wie das Buch, und wer mich kennt der weiß, dass ich Douglas Adams vergöttere....

Ergänzen möchte ich noch:

Matrix (nur Teil 1)
Gattaca (Viel ruhiger, aber wunderbar gemacht!)

An Serien:

Babylon 5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


LG Sonic
 
AW: SF Film Ranking

Interessant. Babylon 5 habe ich kaum gesehen. Vielleicht nur zwei oder drei Teile. Und da lief die Serie schon ewig. Habe also nie ein richtiges Feeling für die Serie entwickeln können. Vielleicht schade...

Abgesehen davon; Hat zwar nicht (unbedingt) mit SF zu tun, aber sieht einer von euch die Serie 24, die gerade auf RTL2 läuft?
 
AW: SF Film Ranking

@sonic_hedgehoc: Mann, Du hast Recht. Die Matrix Trilogie war wirklich gut und der erste wie sehr oft der Beste. Und Gattaca war auch wirklich gut.

@Voltan: BÄH!! RTL2 - Werbefernsehen! Wer schaut denn so was?? :frage0021

Aber erzähl mal was davon. Irgendwie klingelt der Titel bei mir, aber ich kann es nicht zuordnen.
 
AW: SF Film Ranking

Dann will ich mich auch mal äußern. Zu Starwars muss ich nichts mehr sagen, dass die neuen nicht so besonders waren wurde ja schon oft genug erwähnt (auch wenn der kämpfende Yoda ein echtes Highlight war).
Zu Alien muss ich sagen, dass ich den 3. Teil am besten fand, kann aber nicht genau sagen warum.
Matrix als Trilogie gesehen finde ich echt Mist. Der 1. Teil für sich alleine war super, aber der Rest... den 3. habe ich mir erst garnicht angeguckt.
Gattaca finde ich richtig gut, per Anhalter durch die Galaxis war der Oberhammer und sonst muss ich mich meistens anschließen.

Aber mir fallen noch ein paar weitere SF-Filme ein, über die man diskutieren könnte.
- Spaceballs (habe ich zu oft gesehen oder bin rausgewachsen, fand ich früher aber echt gut)
- Independence Day (US-patriotischer Mist)
- Mars Attacks (im direkten kontrast zum eben genannten Film sehr gut)
- Vernetzt (nicht schlecht, mir gefiel die Monofilamentpeitsche)
- Brazil (ganz OK, Robert de Niro als Guerilla-Klemptner war schon cool)
- Clockwork Orange (Verglichen mit dem Buch eher dürftig, vor allem weil die amerikanische Version verfilmt wurde, in der das letzte Kapittel fehlt.)
- zählt Tankgirl auch dazu, wenn ja muss ich sagen, dass ich mich schimmlig gelacht habe
- Starshiptroopers (Ok)
- Terminator (Von der Story finde ich den 1. Teil am bestan auch wenn er von den Effekten echt arm ist, was ich ihm aber nicht vorwerfe, da das an dem Alter liegt. Der letzt war ja echt ein Griff ins Klo.)
- Zurück in die Zukunft (wo wir schon bei Zeitreisen sind)
- Wie hieß der noch der von Bully? Der war jedenfalls echt beschissen.

Da ja anscheinen auch Serien erlaubt sind fällt mir noch Futurame ein, das mir gut gefällt, auch wenn Matt Groening nicht wieder an die Simpsons heran kommt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: SF Film Ranking

Hi @ all !

Ich stimme in fast allen zu , auser Starwars :(

Aber wo Hauptsächlich ........ STARGATE .......... Ich bin der Junky dieser serie!

Da ich bald das SC-FI Board on bringen werde wird sich der eine oder andere bestimmt mal sehen lassen hoffe ich :)

Bestimmt auch was für euch dabei !

Aber dauert noch und ich hoffe das ich dann mit Delazars hilfe noch rechnen kann:D
 
AW: SF Film Ranking

@Voltan: BÄH!! RTL2 - Werbefernsehen! Wer schaut denn so was??
Aber erzähl mal was davon. Irgendwie klingelt der Titel bei mir, aber ich kann es nicht zuordn

Ja, RTL2 ist schon extrem, was Werbung angeht. Aber die Serie läuft leider nur dort. Und ich oute mich als absoluten Fan dieser Serie. Im Grunde geht es da um eine Sonderabteilung des FBI, die sich ausschließlich mit Terrorbekämpfung im Inland der USA beschäftigt. Die Abteilung nennt sich CTU und in der ersten Staffel war der Chef dieser Abteilung ein gewisser Jack Bauer (Kiefer Sutherland). Dieser Jack Bauer ist auch die Hauptperson in der Serie. Das besondere an der Serie ist, daß sie in "Echtzeit" abläuft. D.h. jede Folge zeigt eine Stunde und die Staffel zieht sich über 24 Stunden (ergo 24 Folgen). Das macht die Serie sehr intensiv und vor allem spannend. Diese Erzählform bringt viele Änderungen gegenüber anderen Serien. Wenn z.B. eine Person mal ein bis zwei Stunden mit dem Auto unterwegs ist, dann fehlt sie eben ein bis zwei Folgen, bzw. wird immer nur kurz auf mehrfach geteilten Bildschirmen gezeigt.
Dies stellt aber kein großes Problem dar, da die Serie mehrere Protagonisten und ihre Probleme zeigt, so daß man immer wieder von einem zum anderen blendet (ohne aber auch hier in der Zeit zurück zu gehen). Z.B. spielte in den ersten beiden Staffeln auch der Präsident der Vereinigten Staaten eine große Rolle (und seine Familie).
In jeder Staffel geht es um Terroristen die die USA bedrohen (mal mit Viren, mal mit Atombomben) und den Versuchen der CTU (bzw. Jack Bauers) diese zu stoppen. In der Serie geht es um Verrat, Vertrauen und auch Liebe. Sie ist sehr spannend gemacht, eignet sich aber leider nicht dazu erst einige Folgen später einzuschalten. Man muss die Serie von der ersten Folge ab sehen, sonst hat man keinen Überblick.

Das besondere mMn nach ist, daß man hier Methoden zeigt, die gerade jetzt in der Diskussion stehen. Die USA wird ja von allen beschuldigt sehr rigoros im Umgang mit Tatverdächtigen umzugehen, wenn es um Terrorismus geht. Genau in die Kerbe schlägt die Serie voll rein. Und das so intensiv, wie ich es noch nie in einer Fernsehserie gesehen habe. Z.B. werden in der Serie ganz normal Tatverdächtige oder Terroristen von der CTU auf amerikanischen Boden gefoltert. Jack Bauer ist sogar noch extremer, da er einfach einem Terroristen ins Bein schießt um ein Gestädnis zu erzwingen. Einmal hat er sogar einen Terroristen skrupellos im Verhörraum erschossen, da er durch dessen Tod den Rest aus der Reserve locken wollte.
Ein anderes Mal musste er sogar einen Unschuldigen hinrichten, da die Terroristen sonst einen Virus in L.A. freigesetzt hätten. Das war die eindringlichste Szene, die ich jemals in einer Fernsehserie gesehen hatte. Spoilerwarnung: [MI] Der Unschuldige (ein ehemaliger Chef von Bauer) bat ihn darum es selbst zu tun. Also gab er ihm nach kurzem Zögern die Pistole. Doch er schaffte es nicht abzudrücken und brach in Tränen aus. Da nahm ihm Bauer die Waffe wieder weg, murmelt etwas wie "Entschuldige" und schoss ihm in den Kopf.[/MI] Ich saß vor dem Fernseher und konnte es kaum fassen... Die Szene war das spannenste was ich je in einer Serie gesehen hatte.
Mittlerweile läuft die dritte Staffel und eine vierte wird gerade in den USA ausgestrahlt. Auch die dritte ist wieder knallhart und äußerst spannend. Die ersten beiden kannst du auf DVD kaufen oder in einigen Videotheken ausleihen. Es lohnt sich wirklich. Jedoch bietet die Serie durchaus kontroverse Ansichten. Der "Held" ist in dieser Serie kein Mann mit weißer Weste. Auch wenn seine Motive edel sind, sind es die Taten nicht unbedingt. Die Serie ist hart (manchmal evtl. zu hart), aber sie regt zum Denken an. Deshalb, weil man sich durchaus Gedanken macht, wie man bei solch einer Bedrohung umzugehen hat.
 
AW: SF Film Ranking

Klingt interessant, ist aber leider absolut nicht mein Ding.

Aber wenn Du an solchen Sachen interessiert bist, sollte ich Dich vielleicht mal über Premiere informieren, zumal Du ja jetzt auch ein großes Gerät besitzt und damit noch besser genießen kannst.

Sag' Beschied, wenn dich Premiere interessiert. Ich bin seit 5 Jahren zufriedener Kunde.
 
AW: SF Film Ranking

Ich war mal zwei oder drei Jahre Premierekunde. Allerdings fand ich es dann nicht mehr so interessant, da mMn der Preis zu hoch für das Angebot ist. Wenn ich mal einen Film sehen will, leihe ich ihn mir lieber in der Videothek aus. Kostet übern Monat gesehen weniger und ich habe immer dann einen Film, wenn ich Lust darauf habe.
 
AW: SF Film Ranking

Also ich sag es mal so:

Jurassic park: Das beste was ich jemals gesehn habe und sehen werde
Jurassic Park 2: Auch sehr gut gemacht, gefällt mir auch sehr
Jurassic Park 3: kommt nicht ganz an seine Vorgänger heran, aber dennoch ein sehr sehenswerter Film.
 
AW: SF Film Ranking

Also ich sag es mal so:

Jurassic park: Das beste was ich jemals gesehn habe und sehen werde

Keine Frage, der erste Teil war gut und wirklich unglaublich spannend. Du legst dich aber in jungen Jahren ja schon ziemlich fest. Wer weiß, was die Filmemacher (insbesondere die von Steven Spielberg inspirierten - aber vielleicht auch andere) in der Zukunft für uns bereit halten?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: SF Film Ranking

Das hätte ich nun wirklich nicht vermutet :D

Was den ersten Teil angeht, so kann ich Dir beipflichten: Ein wirklich guter Film - als das beste würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, aber gut ist er.
Die beiden anderen Teile jedoch - ich weiß nicht. Klar, Jeff Goldblum ist super, sein Charakter unverzichtbar - aber sonst war das in meinem Augen eher lau aufgewärmt. Aber so unterscheiden sich Geschmäcker...
 
AW: SF Film Ranking

Das stimmt, das was mich am 3. Teil ärgert, Jeff Goldblum sollte auch im 3. Teil mitwirken, ist dann aber wegen einer Verletzung ausgestiegen, daher musste die Story nochmals während der Dreharbeiten neu geschrieben werden, und ich finde, das merkt man.

Der nächste Film, der mich interessiert ist "Der Schwarm", wobei ich ärgste Zweifel habe, ob der gut und wissenschaftlich wird.
 
AW: SF Film Ranking

Serien:
Star Trek und zwar the next Generation mit Picard vorne
Deep Space Nine war ich sehr hin und hergerissen - teils super, aber teils auch für meinen SciFi Geschmack etwas zu schnulzig. Einige Folgen waren irgendwie Lindenstr. im Weltraum
Stargate: sehr interessante Serie. Hatte zwar auch immer wieder mal Lückenbüßer-Folgen aber hatte was.
Babylon5 war für mich eine zeitlang die Spitzen-Serie im SciFi Bereich. Aber Folgen durfte man auch nicht verpassen, da viele Kleinigkeiten später ein wichtiges Puzzlestück waren. Am Schluß aber nach dem eigentlichen Serien-Showdown noch ein paar Folgen, mit denen ich nichts anfangen konnte.
Auch wenn ich sie nicht als Spitzenserie bezeichnen würde, muß ich sagen, daß ich Space2063 oder so ähnlich ganz gern nochmal sehen würde.

Filme:
Alien ... Teil 1 bester Schocker, Teil 2 -> 2 Stunden Dauerhochspannung ohne Chance mal aufzuatmen , Teil 3 auch super aber eher in Punkto Drama

Alien vs Predator hat mich positiv überrascht. Zwar nichts Weltbewegendes, aber hat meine ursprüngliche Befürchtung ein einziges Monstergefetze zu sein dann doch schnell als zu früh verurteilt herausgestellt. Durchaus eine Story vorhanden und spannend verpackt. Hätte ich nicht erwartet aufgrund des Titels.

Matrix schliesse ich mich dem bereits Gesagtem an.

Barbarella ? :D tja - hat auch was - und wenn es nur Jane Fonda ist ...

unter Kult fällt für mich neben Orion - dem Baumarkt-SciFi (alle Requisiten aus dem Baumarkt und Mutters Küche erhältlich inclusive Bügeleisen als wichtigem Instrumentarium einer Raumschiffsbrücke - ganz klar auch Ufo.
 
AW: SF Film Ranking

Hmm Ich kann mich dem meisten meiner Vorredner anschließen

Ich mag vielleicht noch "Dune" Hinzufügen, wobei ich hier nur die ganz alte Version gut finde also die mit Sting als Feyd und mit Prochnow.
Ein absolutes Muss.

Anonsten fand ich Stargate nur den Film und die ersten Staffeln gut , Atlantis war nicht mehr so mein Ding.

Matrix:
Hier muss ich auch sagen gefällt mir nur der erste Teil, und muss ganz ehrlich gestehen das es gereicht hätte es bei diesem zu belassen, das was nachkam habe ich seit dem ersten mal schauen keines Blickes mehr gewürdigt, wobei ich ein paar der "Animatrix" Sachen noch ganz nett finde.
 
AW: SF Film Ranking

Bei Dune habe ich ja letztens im Museum gelernt, dass vor der "alten" Verfilmung schon zweimal versucht wurde, es zu verfilmen - und dass Giger das Artwork hätte machen sollen. Anhand der Stücke, die man sehen konnte, muss ich sagen: So was vons chade, dass das aus Geldgründen nie geklappt hat.

Mal eine andere Frage: Ich habe nach meinem Post für Jurassic Park angefangen zu überlegen und festgestellt, dass auf meinen Top 10 der SF Filme keine Filme aus der jüngsten Zeit auftauchen. Habe ich was verpasst?
 
AW: SF Film Ranking

Die Artworks von Giger sind klasse! Wenn der Film in einem ähnlichen Stil gewesen wäre, wär das sicher mein absoluter Favorit geworden...

Zum Thema Kult fällt mir noch der schlechteste Film aller Zeiten ein. "Plan 9 from outer Space" von Ed Wood darf sich tatsächlich so nennen, da dieser Film genau diesen Award bekommen hat. Als Illister und ich uns dieses Meisterwerk angeschaut haben, haben wir schon herzhaft gelacht. Auf jeden Fall sehenswert..*g*

MfG, SoulReaper
 
AW: SF Film Ranking

@SoulReaper:

Dieses Meisterwerk (Plan 9 aus dem Weltall) suche ich schon seit Jahren! Hab es mal im M-Markt gesehen, und da war es nur in einer Compilation mit allen Ed Wood Filmen zu kaufen für ca. 90 Euro. Das war es mir dann doch nicht wert. Aber ich werde weitersuchen. Wo hattet ihr ihn her?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: SF Film Ranking

@Luzifer
Such auf jeden Fall weiter! Aber um ehrlich zu sein, ich weiß garnicht, woher sie den hat, hab den nämlich von ihr geschenkt bekommen.^^

Aber probiers doch mal bei Amazon. Ich kann mir vorstellen, dass es da ein paar Drittanbieter gibt, die diese DVD für wenig Geld verkaufen.

MfG, SoulReaper
 
Zurück
Oben Unten