• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy [SERIE:] Spartacus

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Hallo liebe Mitforumsbürger,

seit diesem Jahr läuft bei uns auf Pro7 im Spätabendprogramm die australische Serie Spartacus. Ende diesen Monats geht sie in die 3. Staffel.

Es geht in der Serie um den Sklavenaufstand der sich um den Gladiator Spartacus in Rom der Antike bildete.

Die Serie an sich kommt nicht zimperlich einher. FSK ab 18, kriegen wir es doch mit extrem blutigen Gewaltszenen zu tun und auch die Sprache [MI] Mein Freund und ich versuchten mal zu zählen, wie oft das Wort "Schwanz" (gemeint ist hier nicht das Hinterteil eines Tieres) fällt. Bei ca 20 Mal haben wir aufgehört... so eine Folge geht nur 45 Minuten[/MI] und die Sexszenen lassen sich nicht lumpen.

Es wurde sich sichtlich bemüht, historisch korrekt zu bleiben, was Kostüme, Bezeichnungen etc pp um die Gladiatoren, den Aufbau der Republik Rom's und das Leben ihrer Bürger angeht. Das muss man der Serie lassen. Auch die Kampfszenen in der Arena sind sehr gut choreographiert, aber eben so brutal und blutig, dass ich es übertrieben finde.

Trotzdem war es eine Zeit lang mal an meiner Tagesordnung Freitagnacht schwer gejetlaged (im Sinne ich konnte nicht schlafen) nach Hause zu kommen. Und irgendwie wurde es dann für mich zum Ritual die Serie zu schauen.

So schlecht fand ich sie auch nicht. Die Schauspieler fand ich irgendwie alle recht cool in ihren Rollen (da ich die Serie nur auf Deutsch gesehen habe, kann ich nicht sagen wie gut oder schlecht sie waren). Negativ oder Positiv sind mir da keine aufgefallen, was das schauspielerische Können angeht.

MIt in den Hauptrollen haben wir jedenfalls "Xena" Lucy Laweless als gerissene intrigierende Frau des Gladiatoren-Stall Besitzers.
Und "Haldir" Craig Parker, als miesen römischen General.

Hier noch der Link zur Homepage der Serie.

Alles in Allem kriegt die Serie 6 von 10 Eni-Serien-Sternchen.

In diesem Sinne
Cheers!

Eure Eni
 
AW: [SERIE:] Spartacus

Ich glaube, auch wenn die Serie wohl zum Teil in Neuseeland gedreht wurde, ist sie sehr US-amerikanisch. Der Originalsender trägt den merkwürdigen Namen Starz...

Ich habe hier dem Prequel Spartakus: Gods of the Arena insgesamt zwei Chancen gegeben und bin zu ähnlichen Schlüssen gekommen wie Du: Ausgenommen gut, aber auch übertrieben choreographierte Kämpfe - sehr viel Gewalt und Sex, gerne auch gemeinsam. Hatte mitunter was von Soft(?)porno und war auch mir eindeutig zu viel.

Ob die Serie historisch korrekter ist als andere: Keine Ahnung. Ich kann mal einen Freund fragen, der sich im Studium mit Rom näher beschäftigt hat - falls es interessiert.

Mich hat die Serie jedenfalls nicht gepackt...
 
AW: [SERIE:] Spartacus

Ich glaube, auch wenn die Serie wohl zum Teil in Neuseeland gedreht wurde, ist sie sehr US-amerikanisch. Der Originalsender trägt den merkwürdigen Namen Starz...

Ja das stimmt, Starz als Produktionsfirma hinter dem ganzen ist ein US-Pay-TV Sender. (Die Serie wäre für das normale US TV auch kaum tauglich (so wie da geredet wird und so oft wie da blank gezogen wird, können die prüden Ami's kaum "Beeeepen" und schwarze Balken ein bringen)
Produziert wurde das ganze jedoch in New Zealand mit fast ausschließlich Aussie und Kiwi Darstellern, daher ließ ich mich (als bekennender Aussie Fan) mal zu der Aussage hinreißen.

In diesem Sinne

Cheers!
 
AW: [SERIE:] Spartacus

Da ich mal kurze Zeit eine Gladiatorin in Al'Anfa als Char in meiner DSA Gruppe hatte, hat mich die Serie interessiert und ich hab sie auch durchgängig angeschaut. Den Aussagen von Eni und sonic muss ich zustimmen, alles in allem sehr gut ausgestattet für eine TV Serie, sehr gut choreographierte Kämpfe / Kämpfer - aber eben auch sehr blutig, brutal und deftige Sexszenen. Doch positiv ist noch zu sagen, dass die Story durch die 3 Staffeln durch recht gut durchdacht und ohne große faux pas auskommt. Ist ja auch eher selten.

Für meinen Char hat es doch viele gute Tipps gegeben; über das Gladiatoren-Training bis hin zum tatsächlichen Kampf in der Arena, den Lebensumständen und die verschiedenen "Waffengattungen" und Waffen bzw. die Art der Kämpfer. Dafür war es schon sehr hilflreich.

Es fällt so auf, dass Al'Anfa doch sehr viel mit dem alten Rom gemein hatte. Oder zumindest wird dieser Eindruch auch durch die Serie vermittelt.

Spartacus Darsteller Andy Whitfield musste übrigens aufgrund einer Krebserkrankung in der 3. Staffel ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten