• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Seid Gegrüßt, Mitträumer

AlchemyOcelot

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Alter
109
Seid Gegrüßt,


mein Name ist Lex. Im Alter von elf Jahren kam ich erstmals mit Rollenspielen in Berührung und habe seitdem nie aufgehört. (das klingt doch fast wie eine Beichte bei RPG Anonymous. Ist das das richtige Forum dafür? Nevermind, let's roll with this.). Nachdem meine Mutter den kritischen Fehler machte und mir das Regelwerk für Warhammer Fantasy Roleplay 1 ed. kaufte, wurde ich Spielleiter. Das war 1991. Und wie immer schien alles erstmals noch ziemlich unschuldig: ein paar Orks hier und dort, ein paar kritische Treffer, ein Korruptionspunkt oder drei. Was solls.

Dann kam der Rollenspielsommer 1999. Fünf Wochen auf dem Land mit nichts als chinesischen Süppchen, ewig hungrigen Spielern und Wald rundum. Ich brauchte Hilfe, um die Kampagne zu planen. Nervös blätterte ich durch das Regelwerk und da fiel mir plötzlich ein Zettel in die Hand. Er war da im Kapitel über Dämonologie, war auch etwas vergilbt und verblasst. Es war einer dieser Zettel, die man über die Jahre nie bemerkte, aber als man ihn fand, war er schon immer da gewesen. Da waren Anweisungen und Symbole und ein Platz für eine Unterschrift.

Kalt wurde mir, und mein Magen zog sich zu, denn ich wusste, was auf mich zukam. Ich befolgte die Anweisungen und presste den Daumen mit meinem Blute auf die Unterschrift. Das Tor zur Hölle öffnete sich, ich ging durch und fragte Lucifer nach seinen besten Zufallsbegegnungstabellen und Kampagnenideen. Er schmunzelte und gab mir die Dungeon Master’s Guide zusammen mit den Realms of Chaos und einer unterschriebenen Ausgabe der Chic Tracts.

Als ich wiederkehrte, wusste ich, dass es kein Zurück mehr gab. In den Jahren seitdem habe ich etliche Rollenspiele ausprobiert: von Fantasy über Cyberpunk, Hard SF, Space Opera, Horror und schräges Zeug bis zu etlichen, kaustischen Homebrews und LARPs ... Und jedes Mal gab es neue Geschichten zum gemeinsamen Erzählen.

Und da ich jetzt nach Mainz umgezogen bin und hier niemanden kenne, dachte ich mir, ich suche nach Gleichgesinnten und schaue, was da so vor sich läuft. Hallo.

Lx
 
Na dann mal mein tzeentchionelles, herzslaanesh nurgliches :wellkhorne:

ahm ... traditionelles, herzlich fröhliches :welcome: ... da muss wohl jetzt der Ordo Malleus her, fürchte ich.

Sei's drum. Schau dich gerne hier in unseren Foren um und lies dich ein. Falls du weitere Pakte schließen willst, unsere Seelen haben alle bereits eine Warteliste á la Mr. Crabs.

Viel Spaß bei uns.

cul8r, Screw
 
Willkommen! Richtig coole Vorstellung :)
Warhammer als Pen&Paper RPG hab ich noch nie richtig wahrgenommen. Muss ich mir mal ansehen - besonders weil ich das moderne Age of Sigmar Tabletop mit Freunden spiele. Das RPG ist bestimmt ne coole Lore Grundlage(?).
 
Willkommen! Richtig coole Vorstellung :)
Warhammer als Pen&Paper RPG hab ich noch nie richtig wahrgenommen. Muss ich mir mal ansehen - besonders weil ich das moderne Age of Sigmar Tabletop mit Freunden spiele. Das RPG ist bestimmt ne coole Lore Grundlage(?).

Hi und danke. Ich kenne Warhammer als Pen & Paper grundsätzlich aus der 1ed, also kann mein Bild von dem, was Warhammer heute ist, abweichen. Age of Sigmar spielt ja nach der Apocalypse des alten Warhammer Fantasy Universums, oder? Ich sitze in Warhammer seit ein paar jahren nicht mehr, also fällt mir der Vergleich schwer.

Warhammer ist definitiv ein fantastisches Setting für Rollenspiele. Die 1 ed hatte noch etwas Absurdes an sich -- ein paar britische Punks haben sich über D&D lustig gemacht und ihre eigene Variante entwickelt. 1ed ist also erstmal so ziemlich ein Klon von D&D, aber mit englischem schwarzen Humor und etwas düsterer.
Sein eigenes Ding wird Warhammer erst mit dem Realms of Chaos Regelwerk. Da werden die Chaos Götter Tzeenth und Slaanesh eingeführt (davor gab es nur Khorne, Nurgle und--ja--Malaal).
2 ed ist schön aufgearbeitet, aber ist komplizierter. 3 ed fühlte sich zu einschränkend für mich, an, da es mit Karten spielte. War aber verdammt hübsch. (bedenke, ich mag minimaliste Mechaniken) Ich habe keine Ahnung, wie die späteren Versionen aussehen. Es gibt da noch einen "Spiritual Successor" von WFRP1 namens Zweihänder. Der soll auch ganz gut sein.
Für Lore haben wir auch die Codex Bücher aus dem alten WFRB verwendet (4 ed, glaube ich, oder 5? Zu lange her).
 
Zurück
Oben Unten