• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Schlau nach acht: Wissen für den Feierabend

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Thomas de Padova, der Physik und Astronomie studiert hat, ist erfahren in der populärwissenschaftlichen Aufarbeitung komplizierter Sachverhalte. Schon in den ganz ähnlich konzipierten Büchern "Die Kinderzimmer-Akademie" und "Wissenschaft im Strandkorb" (ebenfalls bei Piper erschienen) beschäftigte sich der Autor mit der leicht verdaulichen Erklärung verblüffender Alltagsphänomene.

Sein neuestes Werk dieser Art – "Schlau nach acht: Wissen für den Feierabend" – beruht auf der wöchentlichen Kolumne "Aha", die im Wissenschaftsteil des "Tagesspiegel" erscheint, worin regelmäßig einschlägige Experten bei ungewöhnlichen Fragen Rede und Antwort stehen.

Gegliedert ist das Buch in zehn kleine Kapitel, die jeweils thematisch miteinander verwandte Fragen behandeln. So erfährt man zum Beispiel in dem Abschnitt "Wissen vor dem Badezimmerspiegel" die Antwort auf so lebenswichtige Fragen wie: "Warum haben alte Menschen so große Ohren?" und "Warum sieht man mit zusammengekniffenen Augen besser?".

Auf eineinhalb bis zwei Seiten erläutert Thomas de Padova in einfachen Worten die Lösung des Problems. Aufgelockert wird der Text durch Zitate von Experten zum jeweiligen Thema und dem humorvollen Ton, den der Autor anschlägt. So wird das Buch zu einem kurzweiligen, mitunter recht amüsanten Lesevergnügen für Zwischendurch. Die Kürze der Erklärungen sind leider nicht nur ein Vorteil, sondern haben – wen wundert's? - auch den Nachteil, dass für eine tiefgründige, fundierte Antwort kein Raum ist.

Das mag bei dem ein oder anderen Thema ein wenig enttäuschen, aber für eine vertiefende Beschäftigung ist das Buch wohl auch nicht gedacht. Um sich angenehm die Zeit zu vertreiben ist es hingegen genau richtig. Leider besitzt das schmale Bändchen kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Büchern dieser Art oder einen Zusatznutzen durch z.B. ein Glossar oder ein Register. Dennoch hinterläßt es einen positiven Gesamteindruck und ist sicher auch bestens geeignet als "Letzte-Minute-Geschenkidee" unterm Weihnachtsbaum.

Der Autor:

Thomas de Padova wurde 1965 in Neuwied am Rhein geboren und studierte Physik und Astronomie in Bonn und Bologna. Von 1997 bis 2005 war er Wissenschaftsredakteur beim "Tagesspiegel" und ist seit 2005 freier Wissenschaftspublizist.
Bei Piper sind von ihm bisher ausserdem erschienen:
2006 "Die Kinderzimmer-Akademie"
2008 "Wissenschaft im Strandkorb"
2009 "Das Weltgeheimnis-Kepler, Galilei und die Vermessung des Himmels"

Mein Dank geht an den Piper Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
Zurück
Oben Unten