• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.262
Punkte
443
Avaaz - Monsanto vs. Mutter Erde

Normalerweise beachte ich solcherlei Mails nicht, aber es gibt manche Freunde, die sowas nicht leichtfertig verschicken. Seht es euch einmal an. Wenn das, was dort steht wahr ist, dann rüttelt da jemand am Gewohnheitsrecht. Wäre ja noch schöner, dann patentiere ich mir das Atmen ...

cul8r, Screw
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Leider ist es war. Seit vor ein paar Jahren Mit Gift und Genen lief, stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich den Namen Monsanto höre. Im gleichen Atemzug muss man übrigens auch Nestle und WWF sagen.
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

In den Deutschen Wirtschaftsnachrichten auch nochmal. Die sind doch nicht mehr ganz sauber! Wenn diese Vorlage Gesetz wird, werde ich Saatgut-Dealer! Dann wird jeder freie Zentimeter auf der Fensterbank, im Hof und auf dem Balkon mit verbotenem Gemüse bepflanzt :integra!!
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Wahrscheinlich werden dann nur die Saaten erlaubt, für die man bei den Saatgutherstellern ordentlich bezahlen muss. Ich rufe zum Boykott von pflanzlicher Nahrung auf, bis der Quatsch abgelehnt wurde. Dann gibt's eben zum Frühstück belegte Schnitzel, aber ohne Panade!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Dann gibt's eben zum Frühstück belegte Schnitzel, aber ohne Panade!
Und in der Pfanne Schmalz statt Öl.
Wie stellen die sich das eigentlich vor? Wollen sie weltweit jede Nutzpflanze ausrupfen, außer sie wurde vorher bezahlt? Was ist mit selbst gewonnenem Saatgut vom eigenen Feld? usw. usf.

In meinen Augen ist das das Aufbegehren eines egoistischen Kindes, das die Lollies aller anderen leckerer findet als den eigenen.

cul8r, Screw
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Ach Leutz,
ich denke, das ist alles schon in Sack und Tüten. Es passiert ja meist genau das, was sich die Menschen nicht vorstellen können. Mit der Telekom und dem neuen Datenvolumen ists genauso. Da werden die anderen sicher mitziehen, weil die Leute inzwischen schon zu abhängig vom Internet sind, um es ernsthaft zu boykottieren.
Und nun zu dir, Screw.
Wie DIE sich das vorstellen ? Recht einfach.
Landwirte mit normalem Saatgut, das nicht aus den Frankensteinlaboren von Monsanto & Co. kommen, werden solange preislich unterboten, bis sie eingehen. Ein altbewährtes Mittel. Sollte das noch nicht reichen, dann kauft man das Feld nebenan, läßt etwas von seinem Genmonstersaatgut rüberwehen und dann verklagt man den armen Bauern wegen dieses "Patentdiebstahls".
Das Frankensteingetreide darf man schließlich nur als abhängiger Jünger von Monsanto & Co. nutzen. Das ist auch betreits geschehen und wird es wieder.
Es versteht sich von selbst, das dieses Genzeugs so manipuliert wurde, das es kein eigenes Saatgut produziert. Die Ernte kann man nur weiterverarbeiten, nicht wieder aussähen. Neues Saatgut MUß man zwingend von den Frankensteins nehmen.

Und warum sollte es hier auch anders sein, als irgendwo sonst ? Es hat doch auch bei den Autos geklappt, wo Benzin der Faktor ist und in der Stadt ernährt man sich heutzutage auch nicht mehr von den Produkten eines richtigen Bäckers, sondern von irgendwelchen aufgebackenen weißrussischen Brotteiglingen.

Wie sagte doch der brave Soldat Schwejk ?
"Es hat alles einen tiiiiiefen Sinn." ;)

LG Sam
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Da hat Samsonium recht.
Die Jungs sind nicht die Guten denen ist scheissegal wenn Leute, die sich kein teures Saatgut leisten können über die Wupper gehen. Dennen ist scheissegal wenn Sorten aufgrund von genetischer Ausdünnung irgenwann aufgrund eines simplen Schimmels alle eingehen. Eigentlich ist denen alles ziemlich egal, bis auf eine Sache... dreimal könnt ihr Raten was das ist.

Das ist weder witzig noch mit dem Herabstufen einer Flatrate zu vergleichen. Hier geht es um uralte Sorten und Nahrungsmittel. Das Gesetz ist defacto die Erlaubniss ganze Arten auszulöschen. Das geht überhaupt nicht.

Das ist darüber hinaus sowas von dämlich! Mensch, macht mich das sauer. Egal welche Spezies es ist immer schlecht die genetische Varianz zu bescheiden. Was sollen wir tun, wenn die Kasper in 10 Jahren eine Kartoffel züchten gegen die 90% aller Menschen allergisch sind? Es gibt dann kein Zurück mehr.
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Stimmt, Zylerath.
Die schwere der Sauerei läßt sich nicht vergleichen, aber das Prinzip ist das Gleiche. Immer. Alte Drogendealertaktik. Erst anfüttern, dann verknappen.
Und das was die Monsantos da abziehen, ist nichts anderes als ein genetischer Rassismus. Bei Pflanzen und auch bei Tieren.
Wenn man es aber mal ganz kalt und nüchtern betrachtet, dann ist es die Vorbereitung für den Kampf gegen die Überbevölkerung. Es sind keine Waffen nötig, keine Soldaten, kein größerer Aufwand, als die von den Monokulturen abhängigen Massen in den Hungertod laufen zu lassen. Die passenden Krankheiten und Schädlinge, gegen die die Genpflanzen angeblich gesichert sein sollen, liegen sicher schon irgendwo in einem Labor und wurden zusammen mit dem Frankensteinzeugs entwickelt.
Davon werden die Leute in den Enklaven, wo man ab 100 Millionen Euro Vermögen ganz gut leben kann, nix merken.
Für diese Klientel ist dann sicher auch noch eingelagertes Ursaatgut da. Bloß für uns Normalos nicht und darauf kommts denen ja auch an.

LG Sam
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Das ist das Nervige an Rollenspielern: Die können denken und sich diese ganzen Szenarios vorstellen. Aztech, Pentex, LexCorp, Monsanto.
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Ich frage mich dennoch, ob das dann nicht mit dem Gewohnheitsrecht kollidiert ...

cu8r, Screw
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Screw,
als DDR-Kind kann ich darauf nur mit Karl Valentin antworten.
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."

LG Sam
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Brachte heute morgen die Brieftaube:
Liebe Freundinnen und Freunde,


aufgrund der zahlreichen Anfragen zur Seed Regulation habe ich mich persönlich an die DG Sanco der Kommission gewandt.
Es liegt noch kein offizielle Vorschlag vor. Dieser wird für Anfang Mai erwartet und voraussichtlich am 6. Mai verschickt.
Die Kommission befürchtet, dass Falschinformationen kursieren.
Ich werde mich der Angelegenheit annehmen, sobald mir der Vorschlag vorliegt.


Viele Grüße

Martin


Martin Häusling

Büro
Martin Häusling MdEP
Die Grünen/EFA
Europäisches Parlament

Bin mal gespannt...
 
AW: Saatgut patentieren? Sicher nicht!

Sag diesem Maddin der soll nen Knüppel und einen großen Sack mitnehmen. Die Jungs und Mädels da reinsperren und so lange draufhauen bis sich keiner mehr zuckt. Dann ab in den Main damit.

Ja, ich bin tatsächlich der Meinung das man auf diese Weise mit Lobbyisten und korrupten Politikern umgehen sollte. Ich habe da zwar fast ein schlechtes Gewissen aber soviel Weltverachtung treibt mich innerlich immer zur Weissglut.
Da wünscht man sich fast die gute alte Zeit der Gottesurteile zurück.

Aber zurück zum Thema. Gibts da eigentlich mittlerweile eine Seite auf der man dafür abstimmen kann alle Monsanto-Jünger auf eine einsame Insel (Kamtschatka oder so) zu sperren?
Oder wo man wenigstens als EU-Bürger dagegen stimmen kann?
 
Zurück
Oben Unten