• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kampf (Advanced) Dungeons & Dragons RWs gegen normale Waffen

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Hey Leute ich wollte mal fragen wie das aussieht mit Rettungswürfen gegen normale Waffen. meine spieler fragen mich häufig danach, doch ich weiss nicht wie ich es handhaben soll.
Also schwache RWs, 18 oder so, die man gegen jede Waffe nutzen kann. ich weiss nicht, ob das ´nen bisschen zu häftig ist;)?
Bin gepannt auf eure ideen, Danny.
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.
Rettungswürfe gegen normale Waffen? Gibt es nicht - dafür aber ja die Rüstungsklasse... Ein Angriffswurf ist ja im Grunde nichts anderes als ein Rettungswurf gegen die RK als Schwierigkeitsgrad.

Brummbaer Ende
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Wie Brummbaer schon sagte, einen Rettungswurf gegen normal Waffenangriffe gibt es nicht.
Ob eine Waffe trifft wird über das THACO (dt. ETWO) des Angreifers und der Rüstungsklasse des Gegners ermittelt.
Oder haben wir deine Frage falsch verstanden? Dann nochmal spezifizieren bitte!
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Sie wollen wissen ob sie einen RW ausführen können, wenn sie mit einem schwert getroffen werden.
Meine frage: gibts sowas in irgendeiner D&d edition???
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Nö.

Oder zumindest nicht, dass ich wüsste. Es macht auch gar keinen Sinn, da die Rüstungsklasse in diesem Fall als eine Art "Rettungswurf" gilt... Zumal mit dem Geschicklichkeitsbonus auch Ausweichreaktionen (Körper abdrehen, ducken, hochspringen, etc) enthalten sind.

Anders sieht es bei besonderen Manövern aus: Ist zum Beispiel ein besonders akrobatischer Charakter dabei, könnte er bei mir mit besonderen Ausweichmanövern (auf Seite springen, abrollen, um den Gegner wirbeln, etc.) einen Geschicklichkeitswurf oder einen Akrobat-Wurf bekommen.
Oder mal angenommen, während eines Kampfes gegen einen Troll versucht einer der Charaktere eben diesem ein Seil um die Füße zu wickeln, um ihn zu Fall zu bringen. Dann wäre vielleicht ein Reflexwurf angebracht, um darzustellen, wie nah oder weit er sich durch die Ausweichbewegung auf den Troll zu bzw. von ihm weg bewegt.

Bei Pathfinder gibt es dafür übrigens den KMB und KMV (Kampfmanöverbonus und -verteidigung). Der Bonus kommt auf einen W20-Wurf für Kampfmanöver drauf und damit muss über den KMV geworfen werden.

Im Grunde genommen muss der Spielleiter immer abwägen, ob eine besondere Aktion vorliegt und dem entsprechend ein Wurf gegeben werden darf. Aber bei einem einfachen Angriff, bei dem der Verteidiger einfach nur seinen Schild in den Weg hält, zieht einfach nur die Rüstungsklasse.

Brummbaer Ende
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Anders sieht es bei besonderen Manövern aus: Ist zum Beispiel ein besonders akrobatischer Charakter dabei, könnte er bei mir mit besonderen Ausweichmanövern (auf Seite springen, abrollen, um den Gegner wirbeln, etc.) einen Geschicklichkeitswurf oder einen Akrobat-Wurf bekommen.
Soweit ich mich an die Regeln erinnern kann, gilt dies aber auch nicht für normale Angriffe, sondern nur, wenn man sich durch von Gegnern bedrohte Felder bewegt und den Gegelenheitsangriff verhindern will. Kenn ich so zumindest aus 3.5 und Pathfinder.
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Es war ja nur ein Beispiel, wie man die Regeln etwas dehnen könnte, wenn die Spieler unbedingt einen Rettungswurf haben wollen...
Letztendliche liegt es ja eh in der Hand des Spielleiters....

Brummbaer Ende
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Klar, das hab ich auch so verstanden. :) Nur wollte ich nicht, dass jemand dies als Aufforderung sieht, bei jedem gelungenen Nahkampftreffer vom SL einen Akrobatikwurf zu verlangen.

Ich kenne diese Diskussion, immerhin haben einige Mitspieler in unseren ersten Runden auch Rettungswürfe, Fertigkeitswürfe und was weiß ich noch verlangt, weil sie ja erwähnt hatten, dass sich ihr Charakter vor dem Treffer wegduckt...

Aber wie du schon vorher geschrieben hast: solche Manöver werden durch den Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse dargestellt. Rettungswürfe sind dagegen für Angriffe mit Flächenwirkung, Zauber, Gifte, Krankheiten, etc. vorgesehen.

Na klar, Ausnahmen kanns immer mal geben. Und in Situationen, wo ein Rettungswurf angemessen scheint, sollte er trotzem zum Einsatz kommen. Aber dies sollte wirklich die strikte Ausnahme bleiben...
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Seit Gegrüßt,

Wenn Spieler einen Rettungswurf verlangen, NUR weil sie von einem Speer getroffen werden und 1w6 Schaden bekommen, dann gibt es 2 Möglichkeiten wie du mit so einem Spieler umgehst.

1. Du schickst ihn in die Säuremienen von Kardar 3, oder erklärst ihm das ES SOWAS NICHT GIBT !!! Da haben alle meine Vorredner recht.

2. Du gewährst ihnen diesen RW ... ABER ... da AD&D ein recht passables Balancing hat solltest du eben den gegnern auch diesen RW erlauben.

:sarcastic:

Das wird sie entweder auch davon abbringen dich mit solch einem ... *kopfschüttlnd seufz* ...

Du merkst wohl, ... alle Worte hier sind eigentlich unnötig :schaugel...

Hol dir lieber ein kühles Blondes und schau dir einen guten Film an.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Ihr habt ja recht und ich habe bis jetzt NUR in Ausnahmefällen RWs gegen normale Waffen, was ein Schwachsinn, gebilligt.
Dies wird auch genaus so bleiben.
Danny
 
AW: RWs gegen normale Waffen

Folgende Fragen wären mir in dieser Situation auf der Zunge gelegen:

Hat dein Char irgendeine ausserordentliche Fähigkeit, die ihn gegen normale Waffen resistent oder immun macht? Is die normale Waffe deines Gegners in irgend einer Art verzaubert oder vergiftet? Fächert dein Feind mit seiner Waffe irgend ein Gas oder Flammen in deine Richtung? Tötet diese normale Waffe bei Berührung oder Verletzung?

Nein? Nichts davon?

Dann gibt's auch keinen Rettungswurf, da es nichts gibt, wovor dich dieser Wurf retten müsste. Du hast eine Rüstung und einen Geschicklichkeitsbonus, beide Werte werden berücksichtigt. Was willst du mehr? (Spieler: "Einen RW gegen kritische TrefAUTSCH! ... mein Ohr! Bist du irre?!" Meister: "Hättest du den abwehren können?" Spieler: "Nein, wie denn, verdammt?" Meister: "Und deshalb ist es ein kritischer Treffer.")

Ich persönlich favorisiere das (A)DnD-System nicht, finde es aber gut ausgearbeitet.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten