• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Runes of Magic - Asiya

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Mit „Asiya“ aus der Feder von Michael T. Bhatty ist nach „Shareena“ nun der zweite Roman zum MMORPG „Runes of Magic“ erschienen.
Wer den ersten Band bereits gelesen hat, wird einen Großteil der Charaktere bereits kennen und ahnt vielleicht schon welche Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Die aus der Todenwelt zurückgekehrte Asiya hat es nicht leicht. Ihr Partner Sam möchte nicht heiraten. Ihre Tätigkeit als Priesterin reicht ihr nicht aus. Viel mehr interessiert sie sich für magische Künste, deren Ausführung ihr misslingen. Als wäre das nicht schon genug, wird sie bei einer Zeremonie von Fanatikern entführt.
Zunächst ahnt Asiya noch nicht in welch bedeutende Ereignisse sie verwickelt wird. Schon bald erfährt sie jedoch, dass abtrünnige Elfen sie für die Kontaktaufnahme mit Dämonen benötigen. Diese sollen als Waffe für einen Krieg dienen.
Shareena und Sam forschen nach und folgen den Entführern bis in weit abgelegene, nahezu unerforschte Reiche. Da sie von dem drohenden Krieg bereits erfahren haben erhalten unter anderem von Söldnern und sogar den Elfen Hilfe.

Der Roman behandelt verschiedene Themen. Neben Beschreibungen der Fantasy-Welt und den Kriegen spielen auch die Liebesbeziehungen und die persönliche Entwicklung der Charaktere eine große Rolle. Obwohl das Elfenvolk gegenüber Menschen meist Abscheu empfindet, kommt es zur Zusammenarbeit und Liebeleien zwischen den beiden Völkern.
Einige Kriegsszenen werden brutal geschildert, trotzdem sorgen nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch interessante Nebencharaktere wie zum Beispiel zwei Geister und das Frettchen Jonesy immer wieder für Humor.
Spannungsaufbau erzeugt vor allem der häufige Szenenwechsel. Man erfährt nur nach und nach den Grund der Entführung Asiyas und wie es ihr in der Gefangenschaft ergeht. Zeitgleich suchen ihre Freunde und deren Verbündete nach ihr und versuchen einen Krieg zu verhindern. Für das Finale werden die Handlungen dann zusammengeführt.
Kenner des MMORPGs dürfte die Handlungsorte wie z.B. Varanas aus dem Spiel bekannt sein. Falls nicht kann man auf der Karte im Buch nachschauen wo die Abenteurer sich gerade befinden. Weiteren Bezug zum Spiel findet man in den Charakteren, Völkern und der Regeln der Welt wie zum Beispiel das selbstverständliche Vorhandensein von Portalen. Zudem werden stets die beiden Klassen der Abenteuer erwähnt.
Zwingend notwendig sind die Kenntnisse aus dem Spiel für das Verständnis des Romans nicht, jedoch beinhaltet das Buch ein Online-Extra.
Zwischen den Buchseiten findet man ein Kärtchen mit einem Code für den geflügelten Löwen „Aurelius“, der nicht im Shop erhältlich ist. Aurelius ist ein „permanentes“ Reittier und erhöhte die Geschwindigkeit um 65%. Wie jedes andere Reittier auch ist es an den Charakter gebunden mit dem man den Code einlöst.

Der Autor Michael T. Bhatty ist neben den Romanen zu „Runes of Magic“ noch für „Farcry-Romane“ bekannt.
Als Game-Designer und Consultant im Bereich der Digitalen Medienproduktion hat er schon Erfahrung im Bereich der PC-Spielewelt gesammelt. Zudem entwickelte er die Story zum ersten Teil von „Sacred“.
Geboren wurde Michael T. Bhatty 1967 und liebt schon seit der Kindheit Action, Fantasy und Science Fiction.

Für leidenschaftliche Fantasy-Fans mag die Handlung des Romans möglicherweise etwas einfach erscheinen. Für Gelegenheitsleser ist „Asiya“ aufgrund des angenehmen Leseflusses und der übersichtlichen Ereignisse jedoch eine gelungene Abwechslung. Somit richtet sich der Roman vor allem an Zocker, die sich hin und wieder mal gerne vom Monitor lösen möchten.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten