• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Runenzauber (DSA4 -> DSA3)

Maxx

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
1
Zuerst mal würde ich gerne wissen, ob es hier überhaupt noch jemanden gibt, der nach DSA3 spielt.

Ich hatte mir nämlich die Mühe gemacht, die Runenzauber ins alte System umzumünzen, weil ich die Sache an sich sehr gelungen und vor allem passend für die Thowaler finde. Ich hatte zwar hier und da ein paar Anlaufschwierigkeiten, denke aber, dass es für den ersten Entwurf doch recht gut gelungen ist.

Habt ihr denn auch schon mal etwas in der Art übernommen?

PS: Wie bekommt man denn hier Tabellen hin..? Im BBCode hab ich nichts dergleichen gefunden...
 
AW: Runenzauber (DSA4 -> DSA3)

Mit den Tabellen muss Dir jemand anderes helfen - aber wenn Du Dein Ergebnis in ein Dokument einfügst, kann ich es gerne für Dich in unsere Bibliothek stellen und als Download verfügbar machen.

Ach ja - ich spiele nicht mehr nach DSA 3 - habe das vermutlich auch schon lange nicht mehr getan, da wir damals einiges an Hausregeln verwendeten. Wenn aber jemand ein gelungenes Regelcrossover 3/4 hinbekommen hat, da wäre ich interessiert.
Aber es gibt sicher noch so einige, die nach DSA3 spielen und sich über Deine Arbeit freuen.
 
AW: Runenzauber (DSA4 -> DSA3)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich kann verstehen, dass man auch in DSA3 nicht auf die Runenmagie verzichten möchte (schließlich ist sie echt gut gelungen), aber ich bin kein Freund der Vermischung von Regelwerken! Schließlich ist es nicht nur die Runenmagie, die zu den Regeln hinzu kann und man sollte nach meiner Meinung ein Regelsystem immer im kompletten Kontext sehen. So gehören zur Runenmagie ja auch die Zauberzeichen (schon alleine deshalb, damit z.B. die tulamidischen Magier nicht benachteiligt werden) und dann stellt sich die Frage, wie man die Verfügbarkeit, die Lernkosten usw. berechnet, wenn man nach einem anderen Regelsystem spielt (so sind ja die Abenteuerpunkte aus DSA3 nicht genausoviel Wert wie in DSA4). Außerdem gibt es in DSA3 keine Ritualkenntnis, die man aber für Runenmagie/Zauberzeichen braucht. Führt man diese Ritualkenntnis aber ein, verteuert man den DSA3-Magier, weil er etwas steigern (und bezahlen) muss, was es im Regelsystem eigentlich nicht gibt.

Ich persönlich spiele auch nur noch DSA4.1 und ich kenne auch niemanden persönlich, der noch nach DSA3 spielt, aber trotzdem mag es einige Spieler geben, die deine "Spielhilfe" sicher gut gebrauchen könnten.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Runenzauber (DSA4 -> DSA3)

Oh ich spiele noch DSA3!^^
Die Runenmagie kenne ich persönlich noch gar nicht, so intensiv habe ich mich mit DSA4 noch nicht außeinandergesetzt.
Daher interessiert es mich sehr, was du denn da erarbeitet hast! Und wie Sonic schon sagte, gibt es die Bibliothek wo Dateien zum Download angeboten werden können.

Da ich generell viele Hausregeln verwende und niemals ein Problem darin sehe, Regelwerke zu vermischen(egal ob nur unterschiedliche Editionen eines Spielsystems oder sogar verschiedene Spielsysteme miteinander zu kombinieren), bin ich für solche Dinge immer offen.

Sich streng nach Regeln zu richten, verstößt meiner Meinung nach sowieso irgendwie gegen einen Grundsatz des Rollenspiels: Alles ist möglich. Daher sehe ich Regeln nur als Richtlinien, nicht als Grenzen.

Gerade in diesem Fall DSA3-> DSA4, wäre es für mich beinahe ein Muss alle Dinge aus DSA4 die es in DSA3 nicht gibt, hinein zu bringen, spielen beide Regelwerke doch in ein und der selben Welt. Es ist daher fraglich warum es da das gibt und bei dem anderen nicht. In der Spielwelt ploppt es ja auch nicht plötzlich auf!

Aber das muss natürlich jeder sehen wie er will, nur ist mir ein Regelwerk alleine nie genug, ich bastel immer drumherum.
 
AW: Runenzauber (DSA4 -> DSA3)

DAzu muss ich sagen, dass ich einen Magier aus der Runajasko gespielt hatte und nur mit der Zeit gegangen bin. Es ist ja nicht so, dass wir mit DSA3 in der Zeit stehen geblieben sind und keine neuen Erkenntnisse in der Magie zu uns durchdringen. Dass es noch keine "Umrechung" der Zauberzeichen gibt, liegt nur daran, dass noch kein anderer aus unserer Gruppe darauf kam, jemanden zu spielen, der so etwas kann.

Wir hatten direkt ein neues Wissenstalent (Runenkunde) eingeführt - mit entsprechender Probe - die nun auch angibt, ob man eine bestimmte Rune überhaupt erlernen kann! Quasi als Voraussetzung.
Zur Verteuerung solcher Magier kann ich nur sagen: Wer sowas können will, muss es halt auch steigern! ;) Ob er die Talentsteigerungen darauf verwendet muss dann jeder selbst sehen, was ja auch heißt, dass er vor allem Zeit aufwenden muss, um sie vorort zu lernen und dass er zu Anfang nicht alle kennt, sollte dann auch klar sein. Insofern kann so ein Magier recht mächtig werden, es geht aber nicht über Nacht, sozusagen.
 
AW: Runenzauber (DSA4 -> DSA3)

Ebenfalls ein DSA3 Spieler. Wollt eigendlich nur einwerfen das sich die DSA Autoren ja im Kompendium Salamandris glaub ich schonmal gegen eine Umsetzung von Runenmagie ausgesprochen haben (keine Ahung ob es das gleiche ist(kann auch sein das das Kristalmagie war)) und zumindestens ab und zu denken sich die Leute ja was dabei wen sie sowas schreiben.
 
AW: Runenzauber (DSA4 -> DSA3)

Also ich wäre ebenfalls nicht abgeneigt ein solches Konvertierungssystem zu sehen, als eingefleischter DSA 3 Spieler, ich vielleicht sollte ich mir auch mal gedanken zu einigen Konvertierungen machen.
 
Zurück
Oben Unten