• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

RPG bei Pfadfindern

Kilian

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
Hi
Ich hoffe ich bin hier richtig (ich hatte einfach keine Ahnung wo so ein ein Thema hin kommt).

Also meine Situation schaut so aus:
Ich bin Gruppenleiter einer Pfadfindergruppe die momentan mit mir aus 6 man besteht ich bin 17 und meine Jungs sind so zwischen 12 und 14. Wir treffen uns einmal in der Woche immer so 1 1/2 - 2 stunden lang und machen dann Feuer, Pfadfindersachen oder Geländespiele. Da uns dies allmählich langweilig wir habe ich mir überlegt die Gruppenstunde wie ein RPG zu gestalten. Leider habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll da ich selbst keine Erfahrung in LARP oder ähnlichem gemacht habe würde mich jedoch sehr über Ideen und kreative Vorschläge freuen.

Falls es irgendwelche LARP Spieler in Nürnberg und Umgebung gibt die mich aufnehmen würden, würde ich mich auch sehr darüber freuen da ich schon seit längeren auch mal LARP ausprobieren möchte.

lg Kilian
 
AW: RPG bei Pfadfindern

Hallo Kilian,

für die Altersgruppe bis 16 gibt es das "Waldritter"-Projekt. Ich weiss nicht, ob es da Gruppen in Deiner Nähe gibt, aber die werden Dir sicher weiterhelfen können, da die sich ja auf Jugendarbeit spezialisiert haben.

Ansonsten hätte ich da noch eine Anlaufstelle für LARP mit Kindern, ist zwar eher was für noch kleinere Zwerge, aber nützliche Tipps gibts da gratis ;).

LARP-Spieler gibt es bei Nürnberg mit Sicherheit, aber da solltest Du Dich in einem der großen LARP-Foren umschauen - hier sind die LARPies eher dünn gesäht. Die meisten Veranstalter lassen übrigens aus versicherungstechnischen Gründen keine unter 18jährigen zu - das soll Dich aber nicht abhalten, schon mal Kontakt zu knüpfen - immerhin bist Du ja schon 17 ;).

Grüße, Integra.
 
AW: RPG bei Pfadfindern

Wenn du das ganze wie ein LARP aufziehen möchtest, hättest dus auch gut hier reinstellen können. Aber wenn ihr das ganze auch vielleicht mal als Pen&Paper ausprobieren wollt, seit ihr hier wohl eher an der richtigen Adresse.^^

Generell würde ich sagen, denk dir einfach eine kleine, spannende Geschichte aus. Zum Beispiel eine Schatzsuche, eine Schnitzeljagd. Oder benutze Elemente des Fahnenklaus. Teile Leute in zwei Gruppen ein. Die erste bekommt einen Gegenstand, auf den sie aufpassen soll. Die bekommt dann bestimmte Instruktionen von dir (wo ist ihr Gebiet, durch das sie streifen dürfen?; dürfen sie den Gegenstand bewachen? wo dürfen sie leute "abschlagen", sodass diese dann auf dem Boden sitzen bleiben müssen, usw.) Die zweite Gruppe muss dann den Gegenstand finden und zu einem bestimmten Punkt bringen. Dann bettest du das ganze noch in eine kleine Geschichte (die Krieger des Stammes XY haben einen Gegenstand gestohlen, den die Krieger des Stammes AB zurückerobern wollen). Und schon hat man ein ganz kleines LARP-Setting, dass riesig Spaß macht (wir haben selber schonmal sowas ausprobiert)

Übrigens: such dir ein gutes Gelände dafür aus, dass nicht zu einsichtig und trotzdem gut passierbar ist. Stimmungsvolle Gegenstände bringen immer zusätzlichen Spaß und viel Atmosphäre...
 
AW: RPG bei Pfadfindern

Ja genau das ist ja das Problem das wir schon zu viel und zu oft Fahnenklau gespielt haben zwar mit ein wenig anderen regeln als hinsetzten aber vom Grundprinzip gleich.

Was ich wollte ist eine Geschichte die sich dann über mehrere Wochen hinweg zieht, am besten auch Abwechslung hat und in die ich im Idealfall noch Pfadfinder themen einbauen kann. Wie geschichtliches als auch praktisches z.b. Knoten oder Lieder.

Unser Gelände ist eine Insel auf der ein kleines schloss steht d.h. um uns rum ist überall Wasser, auf dem Gelände sind mauern und verschiedene ebenen (so Terrassen zum teil mit Wiese aber auch mit dichtem Gebüsch und ein paar Bäumen und ein gepflasterter Hof.
 
AW: RPG bei Pfadfindern

Hm, dann brauchst Du einen Plot, der über "Findet mal den Schatz" hinaus geht. Da läuft dann wohl am besten was politisches ;). Ränkespiele, Spionage... Wenn ihr genug Leute seid, teilt euch in mehrere Lager mit unterschiedlichen Motivationen - schön ist es auch, wenn darüber hinaus jeder Spieler noch eigene Ziele hat.

Versucht euer Gelände mit Leben zu füllen - ihr müßt nicht alle Kämpfer sein. Priester, Jäger, Koch und Bauer sind Rollen, die Aufgaben für die übrigen Spieler haben können und selbstverständlich auch mitspielen und nicht nur als Plotverteiler in der Gegend rumstehen. Die Aufgaben sollten nicht nur einfache Quests wie z.B. "Bring Gegenstand A nach Ort B" sein, sondern möglichst vielen Spielern was zu tun geben ("Versuche den Hauptmann der Wache in Verruf zu bringen").

Darüber hinaus kannst Du versuchen, einen Metaplot einzuführen. Aber bevor Du das anpackst, lass erstmal die Spieler in ihre Rollen finden und beobachte das Spiel. Wenn Du in etwa weisst, wie Deine Spieler ticken, kommen Dir bestimmt noch Ideen, welche Art Abenteuer ihnen zusagt (kannst ja mal Rückmeldung geben...;)).
 
AW: RPG bei Pfadfindern

Was ist denn ein Plot ?

Ich glaub das alle Krieger sein wollen wird wohl kaum zu vermeiden sein, weil welcher 12 jähriger junge will ein Koch sein wenn sein Freund ein tapferer Kämpfer mit Schwert und Schild ist?

Also das mit den Waldrittern is ne coole Sache ich denk da kann ich mir einiges abschauen.

Ansonsten schon mal vielen dank für die Tipps da bekomme ich wieder richtig Motivation (ich wa schon kurz davor es doch nicht zu machen weil ich überhaupt keine Ideen hatte).
 
AW: RPG bei Pfadfindern

Wenn alle auch mal krieger sein wollen, du aber auch Geschichte und "Pfadfinderfähigkeiten" mit einnbinden möchtest, könnstest du z.B. das Ganze als Studie aufziehen, nach dem Motto "Wie hat sich die Gruppe um Robin Hood damals überhaupt allein im Wald durchgeschlagen?". Die sollen dann z.B mal einen Camp versuchen aufzubauen ohne sich ihrer modernen Taschenmesser zu bedienen, versuchen selber Bögen zu bauen, etc.

Zum Schluss kann man dann auch noch versuchen einen Fazit zu ziehen, "Was an den Verfilmungen hätte wohl auch geklappt und was wäre wohl gar nicht gegangen?"

Edit: Und ein "Plot" ist grob gesagt, die Geschichte, der Rote Faden der sich durch ein erdachtes Abenteuer durchzieht (oder auch durch einen Film, Buch, etc.).
 
AW: RPG bei Pfadfindern

Plot = Handlung, tschuldigung ;). Der Vorschlag mit dem Koch war blöd. Obwohl es bei den älteren LARPern nicht wenige gibt, die mit Begeisterung solche Rollen (Ambienterollen heissen die) spielen. Versuche trotzdem jedem Deiner Jungs einen einzigartigen Charakter spielen zu lassen (die haben da sicherlich auch eigene Ideen), mit dem sie sich identifizieren können. "Normale" Charaktere sind Superhelden vorzuziehen. Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, der einen Zauberlehrling, Dieb, einen Mönch oder Priester spielen will? Frag sie ruhig und finde heraus, was ihnen Spass machen würde.
LARP heißt nicht automatisch Schwertgefuchtel (klar, Kämpfen macht Spaß - ich habe auch immer Kriegerinnen gespielt), je nach dem, was Du Dir für Geschichten ausdenkst, sind vielleicht auch andere Fähigkeiten gefragt (Du kannst dann z.B. den Schriftgelehrten/Priester/Magier mit Hilfen zum Knacken einer Geheimschrift ausstatten, dem Waldläufer/Jäger Spuren lesen lassen, der Dieb kann Schlösser öffnen...).
 
Zurück
Oben Unten