• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

zeitgenössische sprache ???

Eregion

Auf Abenteuer
Beiträge
316
Punkte
18
Ich bin vor kurzem auf etwas gestoßen, das mich stutzig gemacht hat:
das Wort 'geil'. Im heutigen Sprachgebrauch findet man es oft als ein Synonym für gut, bzw cool. (zumindest in der jugendsprache)

Davor hatte es die Bedeutung für lüstern. Und darunter ist es auch noch recht bekannt^^.
Aber geht man noch weiter zurück, so etwa ins Mittelalter, so findet man wieder diese eine Bedeutung: gut.

Schreibt man nun einen rpg/ spielt man nun nen larp, so benutzt man doch auch gerne die sprache der zeit in der man spielt. Doch kommt mir das Wort irgendwie zu modern vor, als dass ich es in einem rpg verwenden würde.

Eure Meinung und Erfahrung will ich hören, weil ich im mom irgendwie verunsichert bin

Grüße
Eregion
 
AW: zeitgenössische sprache ???

Kommt immer auf den Zusammenhang an. Aber wenn ich mir bei einem Wort nicht sicher bin, ob es vom Leser auch so verstanden wird, wie ich es meine, lasse ich es weg und benutze ein anderes oder eine Umschreibung.
 
AW: zeitgenössische sprache ???

Ja, ich halte Synonyme auch für das Richtige.
'Lüstern' oder 'Hervorragend' zu benutzen ist nicht nur eindeutiger sondern, jedenfalls in meinen Ohren, im Fantasy-Genre passender. 'Geil' hört sich für mich auf jeden Fall auch zu umgangssprachlich-Modern an.
 
AW: zeitgenössische sprache ???

Das Problem kenne ich Ereg. In meiner Schulzeit war ich auch oft verwirrt über die Bedeutungsveränderung von Worten gerade was den Vergleich zwischen Barock und Neuzeit bzw. Moderne betraf...
 
Zurück
Oben Unten