• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

RPC-City + Beitragszählung

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Wäre schön, wenn der Beitragszähler für diesen Bereich abgeschaltet wird. "Das Ministerium" lief unter Gassengeschwätz - weil's eigentlich ohne Nährwert war - und das war gut so.

Für einen neckischen Pausenfüller (Sommerlochstopfer) wäre es etwas zuviel Aufmerksamkeit, wenn die Beiträge dort mit denen in den Rollenspielforen gleichgestellt wären.
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Da es ein Forenrollenspiel werden soll und somit der AB-Arena quasi gleichstellt wird, ist dieser Punkt zumindest diksussionswürdig.

Ich bitte also mehr Personen um Stellungnahme!

Gruß
Tufir
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Bin auch dafür, dass der Beitragszähler dafür deaktiviert wird. Schließlich wird das dann auch mit den Talern gekoppelt und damit würden die Leute für's spielen belohnt werden. Wir sind aber ein Forum UM Rollenspiele und nicht ZUM Rollenspielen.

cul8r, Screw
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin auch gegen den Zähler! IN der AA hieß es, dass sie den Zähler haben, aber keine Taler bekommen und beides zusammen nur für Kernbereiche möglich wäre. Beides sollte also auch in Foren-City nicht greifen (oder wir erheben es zum Kernbereich unseres Forum).

Ich bin ja auch schon immer gegen den Zähler in AA gewesen, da dort nur Wenige Schreiben und Lesen und es somit nach meiner Meinung ein Privatvergnügen für Wenige ist für den wir den Ort stellen. Das sollte Lohn genug sein! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Bin auch gegen den Zähler, schliesse mich somit Graf Albin & Integra s und Screw s Meinung an.
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Ja. Vorallem in Kombination mit den RPG-Talern als Zahlungsmittel für die Foren-Stadt dürfte dies viele Leute anregen sich (noch) aktiver an den Restforen zu beteiligen.

also

GEGEN DIE ZÄHLUNG
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Hhhmmm, die Regierungsmeinung entwickelt sich eindeutig. Es würde mich aber auch freuen, einige Bürger dazu zu hören!
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Bin gegen eine Zählung. Man könnte sie auch aus der Abenteuerarena heraus nehmen - bei mir heißt das wohl gut 70% Beiträge weniger - ist mir aber egal.
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Ich verstehe nicht worum's genau geht, aber wie es mir scheint geht es darum gewisse Teile des Forums anders zu behandeln als die sogenannten Kernforen. Dazu wurde sogar geschrieben:
Wir sind aber ein Forum UM Rollenspiele und nicht ZUM Rollenspielen.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich wesentlich lieber RPGs spiele, als dass ich darüber debattiere. Und ich wette so geht es wohl den meisten. Ich wage als Denkansatz sogar mal die Frage zu stellen, wieviele der 1.300 registrierten Mitglieder sich niemals jenseits der Gruppenfindungsbereichen des Forums aktiv beteiligt haben?

Ich vermute zumindest ein paar der Leuten, die sich nur anmelden um eine Gruppe im wirklichen Leben zu finden, würden auch mal eher hängen bleiben wenn sie eines solchen Bereiches für offenes, ungezwungenes und unverbindliches spielen gewahr werden, wie es die neugegründete Stadt darstellt. Es ist nicht einfach den Menschen die richtigen Anreize zu geben, damit sie sich irgendwo aktiv beteiligen, da sollte man meiner Meinung nach jedes Bisschen Anreiz nutzen was man hat, anstatt damit zu geizen oder zu versuchen die Aktivitäten der Forumsmitglieder zu sehr in bestimmten Schienen zu lenken.

Und letztlich, ob Talern für die Posts nun vergeben werdfen oder nicht, ich schätze die meisten Mitglieder werden trotzdem weiterhin nur dort Posten wo es ihnen Spass macht, oder wo sie sich zu berufen fühlen. Und bei den wenigen Ausnahmen, die nur um der Taler wegen posten, sollte meiner Meinung nach ohnehin ein qualitätsbezogenes Korrektiv greifen.

Außerdem werden die gesamten Aktivitätsmuster des Forums verfälscht, wenn man ganze Bereiche aus den Statistiken ausnimmt.
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Eine Sache ist mir jetzt auch noch eingefallen - wenn die Foren-Taler eingeführt werden, mit den ganzen Geschäften dann im Geschäfteviertel der neuen Stadt, wäre es nicht großartig diese Taler als richtige Währung dort zu haben und zu handhaben?
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Meine Meinung ist, dass entweder der Beitragszähler aktiviert bleibt, oder es aber Taler für den Bereich geben sollte.

Ich gehe da mit lusiad konform. Zumindest ein Anreiz sollte es geben. Ich bin nämlich hier um über Rollenspiel zu reden, aber auch zum Rollenspielen. Für jemanden, der sich nur in der zweiten Kategorie wiederfindet, sollte es auch einen Grund geben, hier zu bleiben und sich zu nichts gezwungen zu fühlen.

Eine Sache ist mir jetzt auch noch eingefallen - wenn die Foren-Taler eingeführt werden, mit den ganzen Geschäften dann im Geschäfteviertel der neuen Stadt, wäre es nicht großartig diese Taler als richtige Währung dort zu haben und zu handhaben?

Du greifst uns voraus, luisad. Ich kann dir sagen, dass so etwas angedacht ist. Jawohl.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Wenn das so einfach wäre, wäre ebenfalls nach dem allgemeinen Foren-Kodex gegen einen Beitragszähler.

"Keine "Belohungung" für Betätigung im OT"

Nur ist die ganze Sache um die Forenstadt kein 08/15-Thread, wo man mal nebenbei in 30 Sekunden was posten kann. Wer sich aktiv in der Forenstadt betätigt, muss Zeit investieren und sollte belohnt werden.


Ich wäre für folgendes:

Kein Beitragszähler aber Taler. Wie viel muss dann gesondert geklärt werden...
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Nur ist die ganze Sache um die Forenstadt kein 08/15-Thread, wo man mal nebenbei in 30 Sekunden was posten kann.
Doch. Kann man. Hält auf jeden Fall keinen Vergleich mit Einträgen im Rezensionsbereich oder im Veranstaltungskalender stand. Posts in der RPG-Foren-City haben null Informationsgehalt und sind meiner Meinung nach nur eine etwas unterhaltsamere Art von Spam (in der Abenteuer-Arena macht sich wenigstens noch ein Spielleiter Gedanken zur Story).

Aber die Idee, die Bürger zum Ausgeben der RPG-Taler in der Stadt zu bringen, war ja schon länger im Gespräch - obgleich das jetzt nur die abgespeckte Version ist.
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Da mag jeder eine andere Meinung haben, aber für mich kann man die Foren-Stadt nicht mit OT-Spielen wie

zählen bis unendlich, Assiziationskette, entweder oder, der User unter mir, etc.

vergleichen. Spam und OT ist es sicher, aber das ist das ehem. Ministerium auch und wenn ich mitlese merke ich, dass jeder Liebe und Mühe in seine Beiträge steckt. Auch wenn man wie ich nur wenige Zeilen schreibt.


Grundsätzlich hat da aber sicher jeder eine andere Meinung und einen anderen Blickwinkel. ;)
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

@Liebe + Mühe: Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass das so ist (ich selbst schreibe ja regelmäßig in diesem Thread). Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Spam - aber das Schreiben/Lesen solcher Spassthemen ist Belohnung an sich - die muss nicht zusätzlich honoriert werden.
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

ICh verstehe deine Argumentation, Integra.

Ich denke mir aber auch, dass die RPG-City ja zu soetwas wie einem Utopia unserer Fantasy-Sci-Fi-Wasauchimmer-Vorstellung heranreifen soll. Und welch schöneres Utopia kann es geben, als dass man für seinen Spaß auch noch etwas "verdient" :D In diesem Utopia möchte ich leben. Und vielleicht hören noch mehr von dieser traumhaften Welt und kommen zu uns und wir leben alle gemeinsam in unserem Luftschloß ;) (eigentlich meine ich Werbung, aber so klingts schöner)

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

(...) Hält auf jeden Fall keinen Vergleich mit Einträgen im Rezensionsbereich oder im Veranstaltungskalender stand. (...)

Ich denke da sollte man weiter differenzieren: Wenn nur Posts mit der Qualität einer Rezension wirklich Belohnungswürdig sind, brauchen wir die Stadt als Mittel um unsere Taler zu verbraten gar nicht, da die wenigsten von uns oft oder überhaupt auf dem Niveau posten und damit auch selten jemals zu nenneswerten Beträgen kommen werden. So wie ich es sehe (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) sind aber für solche erhabenen Beiträgen auch höhere Weihen zu haben, so wie Ministerialposten, Orden, etc.?
Wenn Taler andererseits zu einer simulierten Wirtschaft in der RPG-Stadt führen sollten (und das fände ich großartig), sollten die Verdienstmöglichkeiten schon entsprechend gegeben sein.

Es lässt möglicherweise auch nicht immer so genau eingrenzen, wo Beiträge sinnvoll sind und eine Bereicherung für das Forum darstellen und wo nicht - was für den einen eine spannende Diskussion um Würfelwahrscheinlichkeiten darstellt ist für jemand anderes der absolute Horror, da er/sie das Würfeln beim RPG am liebsten ganz weg lassen würde. Was uns dennoch alle in diesem Forum eint, ist der Spass den wir am Spielen selbst haben, ob nun mit oder ohne Würfel oder sonstigen Unterschieden zwischen unseren jeweiligen Idealspielvorstellungen.

Die Idee mit der RPG-Stadt hat also theoretisch das Potential die Kommunikation zwischen allen Forumsteilnehmern deutlich zu steigern - und wenn hier nun darüber diskutiert wird, was da alles möglicherweise nicht gelten soll oder wie sinnfrei doch der gesammte Bereich ist, dann bekommt man den Eindruck dass diese Idee deutlich unter Wert verkauft wird, und dass sich an dieser Stadt die eigentlich gerade im Entstehen begriffen ist bereits erste Risse abzeichnen.
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

So gesehen stimme ich luisad bei. Aber dennoch sollte der Beitragszähler nicht für die Stadt aktiviert werden. Also Taler verdienen mit Beiträgen in der Stadt, ja, aber keine Zähler für Beiträge.

Schließlich verlangt zunehmende Aktivität in der Stadt ja theoretisch auch mehr Taler, also sollte man sie dort auch verdienen können. Und wenn ich schon einen "Mein Geschäft"-Thread eröffne, dann sollte ich mit dem auch was verdienen können.

Hm ... ist es möglich, den Geschäftsbereich allein für Taler freizuschalten bzw. in diesem Bereich die Verdienstrate ... ok ... zu kompliziert ... vergesst es.

cul8r, Screw
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Die Tendenz gegen den Beitragszähler baut sich aus. Findet auch meine Zustimmung. Ich denke da sind wir uns halbwegs einig, auch wenn sich noch nicht alle dazu geäußert haben.

Bleibt die Frage, ob die Taler aktiviert werden sollten. Dazu würde ich gerne noch weitere Meinungen hören.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: RPC-City + Beitragszählung

Taler finde ich ok (aus oben schon genannten Gründen).
 
Zurück
Oben Unten