• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Online 4er-Gruppe sucht (neuen) DM

andtheotherstars

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
29
Hallo zusammen,

wie aus dem Titel schon herauszulesen ist, suchen wir einen neuen DM für eine Pathfinder Kampagne, da unser DM sich nach der ersten Session einfach nicht mehr gemeldet hat. Ich werde unsere Situation, wer wir sind und wen wir suchen ein wenig ausführlicher beschreiben, damit du auch direkt weißt, worauf du dich einlässt:

Die Waisen:

Das sind zunächst mal die Spieler: Pia, Ahri, Katharina und ich, Matt, (aka der Hahn im Korb). Wir sind um die 20 Jahre alt und nicht mehr ganz blutige Anfänger, aber per Definition auf jeden Fall noch unerfahren. Eine Session - nach der uns unser DM eben verlassen hat - haben wir hinter uns. Ich habe davor schon mal einen One Shot gespielt und schaue regelmäßig Critical Role (falls das als Erfahrung zählt). Alle, bis auf Ahri, haben davor einige Jahre in Rollenspielforen geschrieben.

Wir kannten uns auch davor schon und wohnen alle, bis auf Pia, ziemlich nah beieinander in der Bodenseeregion in Baden-Württemberg. (Pia wohnt in Österreich.) Ab und zu werden wir uns vielleicht teilweise zusammen an einen Tisch/vor eine Kamera setzen. In roll20 oder derartiges arbeiten wir uns gerne ein und fänden es sogar gut, wenn wir dadurch die Darstellung der Karten regeln würden, etc.

Dann wären da natürlich unsere Charaktere, mit denen wir gerne entweder diese Kampagne weiterspielen oder eine neue Kampagne starten würden, aber mehr dazu später. (Character Sheets sind natürlich vorhanden.)

Pia spielt Minri (Catfolk Ranger), eine sehr in sich gekehrte Dame, die aber auf jeden Fall weiß was sie tut und kann.

Ahri spielt Lilly (Kitsune Orakel), eine etwas faunische Diva, die kein Geheimnis aus ihrem turbulenten und vielfältigen Liebesleben macht.

Katharina spielt Kuma (Drow Magus), ein hitziges Gemüt, mit der man sich im Zweifelsfall lieber nicht anlegen möchte.

Und ich spiele Hemlock (Half Drow Bard, Sandman Archetype), einen etwas egoistischen Kollegen, der sich sehr für die Geldbeutel fremder Menschen interessiert.

Wir haben es so gehandhabt, dass wir alle privat eine Backstory für unsere Charaktere geschrieben haben und diese unserem DM geschickt haben, damit er sie ggf. aktiv ins Spiel mit einbinden kann. Unsere Charaktere kannten sich zuvor nicht, außer Hemlock und Kuma, aber die beiden auch nur oberflächlich, deswegen kennen wir auch unsere Backstories gegenseitig nicht.

(Kleine Info am Rande: Möglicherweise käme Anfang des nächsten Jahres ein fünfter Spieler/Charakter dazu, das ist aber noch nicht ganz sicher.)

Was bisher geschah:

Nun, es hat sich so begeben, dass wir im Juli diesen Jahres sehr enthusiastisch eine High Fantasy Homebrew-Kampagne gestartet hatten und wir nach einer ca. 4-stündigen Session alle sehr beflügelt nach Hause gegangen sind und dann im Gruppenchat einen neuen Termin ausmachen wollten – nur, dass unser DM dann wohl nicht mehr so enthusiastisch und beflügelt war und sich dann einfach nicht mehr gemeldet hat. Nach drei Monaten ohne ein Zeichen und etlichen versuchen ihn zu erreichen - bei denen ich sogar total stalkerhaft bei ihm zu Hause vorbei bin um ihn persönlich darauf anzusprechen, er aber nicht da war – haben wir uns dazu entschieden, einen neuen DM zu suchen, der sich nicht gleich nach einer Session davon macht (oder zumindest bescheid gibt, wenn er nicht mehr kann oder will und sich dann angemessen verabschiedet, herrgott nochmal).

Jedenfalls werde ich hier mal in einen Spoiler packen, wie die Story bisher verlief. Wenn du, zukünftiger DM, lieber eine neue Kampagne mit komplett eigener Story und Welt starten möchtest, dann ist das für uns natürlich in Ordnung. Wir verstehen es, wenn es für dich unangenehm ist, die Story eines anderen zu klauenübernehmen. Viel geht uns dabei ja nicht verloren, denn wir hatten ja nur eine Session.

Die Story begann damit, dass wir uns alle einen Grund ausdenken sollten, um einen neuen Kontinent zu bereisen. Das war der Denkanstoß für die Backstory unserer Charaktere. Wie das bei den anderen aussieht, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls hat jeder sein Motiv.

Es beginnt damit, dass kürzlich ein neuer Kontinent namens M’Nar entdeckt wurde. Jeder, dem es beliebt, darf sich gerne dazu aufmachen, diesen neuen Kontinent zu bereisen und zu entdecken.

Wir stehen nun alle vier in einer Hafenstadt - deren namen mir im Moment leider entfallen ist - vor dem schwarzen Brett und brauchen jemanden, der uns die Überfahrt ermöglicht.

Was wir wissen ist, dass in dieser Hafenstadt sicher keine Zucht und Ordnung herrscht und dass zwei Gruppen sich aus der Menge herauskristallisieren. Beide haben einen eher schlechten Ruf und beide machen sich ebenfalls auf den Weg nach M‘Nar: Jarog Eisenmähne und sein Zwergen-Volk und die Kirche von Sigismund, eine Inquisition dessen Anführers Name mir leider auch entfallen ist.

Während der ersten Session haben wir keine negativen Zusammentreffen mit Eisenmähnes Leuten oder der Kirche, aber wir waren dennoch in zwei Kämpfe verwickelt. Einer fand in einer Gasse hinter einem Haus statt und war praktisch die erste Instanz, in der wir alle zusammenarbeiten mussten. Daraufhin kam ein pompös aussehender Mann – Name ebenfalls entfallen, hab aber daheim einen Aufschrieb wo ich das ggf. nochmal nachsehen kann – auf uns zu und bat uns eine Überfahrt im Gegenzug zur Überbringung gewisser Ware. Wir nahmen an, denn die Überfahrt brauchten wir ja und nun steckten wir auch zusammen in der Sache, ob wir nun wollten oder nicht.

Ein weiterer Kampf fand in einer Bar statt, bei dem wir dank Minri gerade noch mit dem Leben davonkamen. (Und das nur, weil Kuma ein bisschen dumm von der Seite angemacht wurde.)

Danach gingen wir jedenfalls die Ware abholen und natürlich handelte es sich dabei um ein kleines Mädchen, was auch sonst. Hat uns gerade noch gefehlt. Zwei Wochen sollen wir auf sie aufpassen und wenn ihr was zustößt ist der Deal geplatzt. Keine Überfahrt für uns.

Den ersten Tag haben wir jedenfalls gut überstanden. Wir haben ein Mehrbettzimmer im Goldenen Strohsack für die Nacht gemietet und den Wirt bestochen nichts von unserer kleinen „Halbling“-Freundin zu verraten. (Eigentlich hatten wir sie versteckt, aber er hat uns durchschaut.) Kuma konnte via einer ihrer Fähigkeiten einen schwachen Schimmer von Magie in dem Mädchen erkennen, aber mehr wissen wir auch nicht, denn sie spricht nicht mit uns und tut auch sonst großartig nichts.

Dann haben wir uns Schlafen gelegt, Minri hat sich bereit erklärt die erste Wache zu übernehmen, und die Session war zu Ende.

Du darfst gerne diese Informationen nehmen und sie deines eigenen Ermessens nach verbinden und/oder weiterführen, weil wir ja logischerweise keine Ahnung haben, was unser alter DM für Ideen damit hatte. Aber wie gesagt, wir können uns auch damit anfreunden, nochmal von vorn anzufangen. (Nur das Motiv mit dem Kontinentswechsel wäre vielleicht schön zu behalten. Zumindest etwas ähnliches, dann müssen wir unsere Backstories nicht über den Haufen schmeißen.)

Du (im Idealfall; Abweichungen sind erlaubt):

Am wohlsten würden wir uns fühlen, wenn du ungefähr in unserem Alter bist, aber ein paar Jährchen älter ist natürlich auch in Ordnung.

Dein Geschlecht ist uns aber voll egal.

Wir spielen gerne eine gesunde Mischung aus Combat und RP, mit Tendenz Richtung RP, also das sollte auch dir am ehesten Spaß machen.

Ahri und ich arbeiten beide in der Gastronomie und haben einen etwas ungeregelten Wochenplan, plus ich bin auch Student und Katharina geht in die Schule, deshalb wäre es schön, wenn du mit den Terminen etwas felxibler sein könntest. Uns ist es wichtig, dass wir nach jeder Session einen neuen Termin ausmachen, aber es kann absolut mal sein, dass wir zwei Wochen lang keine Zeit haben werden, weil sich kein Termin findet, oder wir einfach mit Lernen beschäftigt sein werden, etc. Mindestens einmal im Monat ist für uns aber auf jeden Fall drin. (Gerne auch mal eine längere Session, falls man die Woche davor keine hatte oder so.)

Wir würden dich dann auch gerne zur WhatsApp-Gruppe hinzufügen, da es sich dadurch einfach am einfachsten und zeitnahesten kommunizieren lässt.

Es wäre von Vorteil, wenn du halbwegs gut Englisch kannst, da wir alle, bis auf Pia, eher mit den englischen Regeln vertraut sind und uns auch in unserer Freizeit so viel mit Englisch beschäftigen, dass uns ab und zu eher mal ein englisches anstatt ein deutsches Wort einfällt und das soll dann natürlich den Spielfluss nicht beeinträchtigen.

Was uns auch wichtig ist, ist dass du LGBT+-friendly bist, da sowohl Spieler als auch Charaktere teilweise LGBT+ sind.

Dann ist glaub ich alles gesagt. Ich hoffe, das Ausmaß des Textes hat dich nicht zu sehr erschlagen und wir freuen uns auf Antworten! Bei weiteren Fragen bitte einfach gerne nachfragen.
 
Ich hab potentiell Interesse. So fern ihr noch auf der Suche seid.
Ich wohne zwar nicht direkt im Ländle - eher auf der anderen Seite Deutschlands, aber da es sich scheinbar um eine Onlinerunde handelt, sollte das kein allzu großes Problem darstellen.
 
Mal ne andere Frage könnte man auch als Spieler noch einsteigen? Falls schon ein SL gefunden ist.
Leiten könnte ich auch würde aber lieber spielen. Ist schon was her das ich selber spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten