• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Mecklenburg-Vorpommern Rostock & Umgebung: D&D Westmarches für neue und alte Spieler

Region
  1. DE - Mecklenburg-Vorpommern
Spielsystem(e)
D&D 5e

ThomasL

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
23
Moin zusammen,

gibt es im Umkreis Rostock Leute, die Lust hätten, bei einer Westmarches-Runde D&D mitzuspielen? Vorkenntnisse sind völlig egal, habe sehr positive Erfahrungen mit tollen neuen SpielerInnen gemacht. :)

Westmarches-Konzept
Wem das Westmarches-Konzept fremd ist, dem sei der Beitrag des DMs (Viele Grüße an @Domi G. ) einer erfolgreichen Berliner Westmarches-Runde empfohlen, der mich zu diesem Aufruf hier auch inspiriert hat.

Man würde sich also in einer losen Runde zusammenspielen können, ohne Mitspiel-Verpflichtung, aber mit fortlaufender Story.

Termine & Locations
Ich bin tendenziell um die Wochenenden ca. alle zwei Wochen verfügbar (ich bin Berliner, aber regelmäßig in Rostock zu Gast), müsste die Spielzeiten mit meiner Freundin abstimmen, aber vielleicht käme sie ja auch mal mit. ;) Bei uns ist es relativ klein, deshalb, so habe ich es auch bei meinem Berliner Westmarches-DM kennengelernt, ist es hilfreich, wenn eine/r von den Mitspielenden eine Location anbieten könnte. Kann dann auch gerne wechseln zwischen den Terminen.
Bis ca. Mitte Februar bin ich noch relativ beschäftigt, aber ich wollte schonmal schauen, wie das Interesse an so einer Kampagne im Umkreis Rostock überhaupt wäre.

DM-Stil
Ich habe viele Jahre Erfahrung mit verschiedenen D&D-Editionen und anderen Rollenspielsystemen, D&D 5 mag ich wegen der Einfachheit, denn mein Fokus ist auch immer auf Rollenspiel und Interaktion, und Kämpfe sind für mich auch nur eine Art der Interaktion. Super-taktische Planer haben bei mir weniger Spaß. Ich selbst habe am meisten Spaß mit SpielerInnen, die selbst Geschichten anstoßen, mit NPCs und der Welt interagieren und sich daraus dann etwas Spannendes entwickelt. Das kriegt man nur hin, wenn man sich gegenseitig grün ist. Deshalb ist mir auch aufrichtiges Feedback sehr wichtig, dann kann man gucken, wie man gemeinsam mit den verschiedenen Wünschen umgehen kann. Manchmal merkt man dann auch, hey, passt irgendwie doch nicht für alle und manche Wege trennen sich wieder, aber das ist für mich nach vielen Jahren RPG-Erfahrung auch ein ganz normaler Teil des Ganzen. :)
Ansonsten beschreibe ich auch gerne das Geschehen atmosphärisch, damit die Welt lebendig wird - mir selbst fällt das gar nicht so auf, ist irgendwie so drin, aber meine Spieler melden es mir jedenfalls zurück. :D
Und ich homebrewe gerne und viel, besonders bei den Gegnern, da ich aus vielen gespielten D&D-Editionen einen reichlichen Fundus habe und mir gerne selber meine Monsterchen zusammenbaue.

Kampagne/Setting
Steht noch gar nichts fest, ich würde auch alleine noch nicht soviel Gehirnschmalz reinstecken. In der Berliner Westmarches-Kampagne spiele ich in einem orientalischen Setting mit, ich fände es auch durchaus spannend, so ein spezifisches Setting zu haben, also sei es Nordisch, Asiatisch, Afrikanisch, etc., habe da jeweils auch Einiges an Quellenmaterial aus dem Pathfinder-Universum, was ich immer gerne zu D&D konvertiere. Könnte man dann auch zusammen gucken, wodrauf Lust bestünde.

Kennenlernen
So, letzter Punkt, fast geschafft!
Wenn ihr Interesse habt, entweder natürlich hier im Thread, oder per PN, oder aber Direkt bei Discord: straydemonsoul
Bei Discord würde ich dann eh gerne mit jeder und jedem Interessierten einen kleinen Kennenlern-Videocall machen, dass man schonmal weiß, ob man ungefähr klarkäme. :)
Mich könnt ihr schonmal vorab in nem kleinen (Spieler)Vorstellungsvideo kennenlernen:

Im Folgenden würde ich uns dann, falls denn das Ganze so klappen sollte, wie es mir im Kopf herumschwebt, einen Discord-Server erstellen zur Kommunikation und Absprache.

Soweit dann erstmal, Fragen natürlich auch gerne hier in den Thread.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klaut er einfach meine höchst wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfahrungen mit Westmarches-Kampagnen. :p

Aber ohne Flachs: Thomas ist ein sehr chilliger DM und ein noch viel angenehmerer Geselle. ;)
Ich kann also jedem ans Herz legen, seine Kampagne tatkräftig zu unterstützen. ?
 
Zurück
Oben Unten