• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Quo vadis - Der Aventurischer Bote

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der neue Aventurische Bote 134 ist gerade erschienen und hat sich dort auch zur eigenen Zukunft geäußert. Grob zusamengefasst wird es folgende Änderungen geben (ab AB 135):

- Die Seitenzahl wird von 32 auf 40 aufgestockt werden.
- Der Verkaufspreis wird von Euro 2,50 auf Euro 3,5 angehoben werden (für Abonnenten erst nach dem Ablauf des Jahres-Abos).
- Der Bote wird in einen IT-Teil (schwarz-weiß) und einen OT-Teil (bunt!!!) getrennt werden.
- einem im Jahr wird ein DSA-AB der T-Reihe beiliegen.

Ich persönlich werde den nächsten Boten abwarten und mir erst danach ein Urteil zur neuen Aufmachung machen. Falls es aber schon Anmerkungen von euch zu diesen Ändeurngen geben sollte, dann zögert bitte nicht, sie hier zu äußern.

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Quo vadis - Der Aventurischer Bote

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also der erste aventurische Bote im neuen Gewand lag heute in meinem Briefkasten und ich muss leider sagen, dass meine Befürchtugen leider eingetroffen sind. Der neue AB hat mich nach genau 15 Jahren (mein erster Bote war Nr. 51, Ausgabe Mai/Juni 1994) als Abonnent dazu gebracht, mein Abo zu kündigen.

Der inner-aventurische Teil ist aussagelos und langweilig und die farbliche Aufmachung kommt besonders den nicht-aventurischen Werbeanzeigen zu gute. Wie schon bei vielen anderen neueren DSA-Produkten bin ich maßlos enttäuscht und es sieht für mich immer mehr danach aus, dass Ulisses und ich in Zukunft getrennte Wege gehen. Ich kann mit meinen hunderten (!!!) DSA-Publikationen auch gut ohne neue Produkte aukommen und weiterspielen, der Rest meiner Gruppe ist eh nicht so interessiert an der wandelnden Welt wie ich. Wenn dier Wandeln aber qualitativ immer schlechter wird, während die Masse zunimmt, dann gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus. Schade!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Quo vadis - Der Aventurischer Bote

Ulisses/DSA hat meiner Meinung nach das Problem, dass man es nicht allen Recht machen kann. Sowohl in der Gestaltung der Produkte als auch in Sachen Metaplot. Ich selbst habe nur Aventurischen Boten Nr. 1. Aber der Rest hat mich nie interessiert, das "Mitspieler gesucht" war noch das Interessanteste - es gab da die Zeit vor dem Internet...

Aber man kann es Ulisses nicht verübeln, dass sie versuchen Gewinn zu machen und deshalb Werbeanzeigen im Boten schalten.
 
AW: Quo vadis - Der Aventurischer Bote

Aber man kann es Ulisses nicht verübeln, dass sie versuchen Gewinn zu machen und deshalb Werbeanzeigen im Boten schalten.

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ehe ich etwas anders! Natürlich muss Ulisses Geld verdienen, sonst werden sie DSA nicht verlegen können, aber der Bote ist kein kostenloses Werbeblättchen (wie von Aldi oder Mediamarkt) sondern ein kostenpflichtiges Magazin. Außerdem sind die Werbungen im Boten für eigene Produkte, d.h. es kommt durch diese Werbung kein Geld herein (außer durch den Absatz der eigenen Produkte). Da mittlerweile aber nicht nur eigene Werbung im Boten geschaltet wird, sondern auch noch jeder 2. Artikel auf DSA-Produkte verweißt und sie damit bewirbt, verkommt der Bote in meinen Augen zu einer reinen Werbemaßnahme und ich bin nicht mehr dazu bereit, für ein reines Werbeblättchen zu bezahlen.

Natürlich kann es ein Verlag nicht allen Käufern recht machen, es sollte aber immer beacht werden, wie man groß geworden ist. Wenn man sich die Stammkunden vergrault, dann müssen die Neukunden schon mehr Umsatz bringen, sonst geht man unter! Die Frage ist dann auch, ob diese Neukunden genauso langfristig an das Prokut gebunden werden können oder ob die Altkunden über die lange Kundenbindung nicht die interessantere Zielgruppe wären (schließlich bringen auch zufriedene Altkunden neue Kunden mit sich, denn viele Rollenspieler fangen ja nicht völlig grundlos an, ein Rollenspiel zu kaufen sondern sie werden häufig von anderen Spieler angelernt).

Dies ist aber eine allgemeine Diskussion zu DSA, die teilweise aber auch den Boten betrifft.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Quo vadis - Der Aventurischer Bote

Das eine "Umstellung" kommen würde war irgendwie klar.
Problem ist das im Internetzeitalter immer weniger "Papier+Stift-Spiele" spielen.
ich kenne DSA seit 1984 (Bote 1 bis 134+) und bin seit dem dabei.

Den neuen Boten finde ich nicht so schlecht.
Mal sehen was nach einem Jahr der neuen Aufmachung beständig ist.

Ich denke die haben halt das alte Problem was neues und aktuelles zu bringen, was im Zeitalter des Internets und Foren für die Macher echt hart geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten