• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Qualität von Tavernen/Schenken

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Hy,
ich hab grad mal meine sämtlichen Bücher durchforstet, bin aber nicht fündig geworden...

Gibt es irgendwo eine Tabelle, welche das System Q/P/S der Gasthäuser beschreibt?
 
AW: Qualität von Tavernen/Schenken

Das sollte eigentlich in jeder Regionalspielhilfe erklärt sein! Ansonsten findest du es aber auf jedem Fall im Beilagenheft zum Meisterschirm!

Gruß
Tufir
 
AW: Qualität von Tavernen/Schenken

Gibt es irgendwo eine Tabelle, welche das System Q/P/S der Gasthäuser beschreibt?

Früher stand es im Handbuch des Reisenden aus der Kreaturenbox. Preis kann einen Wert zwischen 1 und 20 annehmen mit 1 - günstig und 20 - sauteuer. Qualität ebenso, mit 1 als schlechte Qualität und 20 ausgezeichnete Ware oder Dienstleistung. Schlafplätze ist ein absoluter Wert und gibt die Anzahl der verfügbaren Betten an.

In Hallen arkaner Macht wird allerdings ein Q/P/V System verwendet, wobei Preis und Qualität nur Werte von 1 bis 10 annehmen. Während Verfügbarkeit angibt, ob die wünschte Dienstleistung gerade zu haben ist.

Weshalb ich denke, dass 1-10 Regelung die neuere ist.
 
AW: Qualität von Tavernen/Schenken

Hab grad den Meisterschirm auch nochmal durchgeblättert, konnte aber nix finden (4.1).
Auch in den Regionalhilfen steht nix drin (wir haben alle aktuellen hier).

Vielleicht gehen die Ullisses-Leute davon aus, dass es allgemein bekannt ist, und erwähnen es deshalb nicht mehr (allerdings ziemlich ungewöhnlich).
Sinnvoll wäre es wirklich, wenn es in den Regionalhilfen (oder zumindest in der Geographica) drin wäre.
 
AW: Qualität von Tavernen/Schenken

Im DSA4 Meisterschirmheftchen steht es auf Seite 26, oben rechts. Zwischen aventurischen Rüstungen und der Preisliste.
 
AW: Qualität von Tavernen/Schenken

Inmitten eines 2-spaltigen Fließtextes.....
Dankeschön, so genau hatte ich das nicht gelesen.
Hatte eher mit einer Tabelle gerechnet....
 
Zurück
Oben Unten