• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Prophezeien?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo zusammen,
Prophezeien ist ja Gabe die der eine oder andere Charakter aufweisen kann. Diese Gabe erlaubt ihn ein gewissen teil in die Zukunft zu sehen, oder Ahnungen zu erhalten!

Nach welcher Methode wendet ihr diese Gabe (falls ihr diese besitzt) an? Es gibt da ja schon einige bekannte, wie Kartenlesen, Handlesen, Runenwerfen, Teesatzlesen, Vogelflugdeutung, Kugellesen usw.
Kennt ihr da vielleicht noch weitere? Wie wendet ihr das im Spielgeschehen ein? Habt ihr reale Runen, die ihr auf eine bestimmte Unterlage werft, um daraus eine Vision zu erhalten?

Was haltet ihr generell von dieser Gabe, was könnt ihr davon berichten? Freue mich auf ganz ganz viele Antworten!
 
AW: Prophezeien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Du hast dich anscheinend sehr mit deinen neuen Inrah-Karten beschäftigt! :hoffnarr

Im Allgemeinen haben wir noch nicht so viel Erfahrungen mit dieser Gabe gemacht! Wir haben zwar eigentlich meistens Helden dabei, die dieser Gabe mächtig sind (z.B. eine Rabenhexe), aber die machen das meistens mit dem Meister aus, so dass der Rest der Gruppe wenig davon erfährt (falls die Gabe überhaupt angewendet wird).

Ich persönlich finde die Prophezeiung mittels Inrah-Karten und das Werfen von (Holz-)Runen am coolsten, aber leider gibt es halt keine wirklich coolen Inrah-Karten und in Stöckchen kann man nur wirklich ALLES reininterpretieren!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Prophezeien?

Gateiki (die abgesprochene Hexe) hat einen Beutel, in dem sich ein paar Knochen, Steine und Hölzer befinden. Wenn man den Beutel ausbreitet, befindet sich auf der Innenseite ein Kris, der in Sektoren eingeteilt ist. Sie wirft die Knochen usw. in die Höhe. Daran wie und wo sie landen kann sie der Zukunft ein paar ihrer Geheimnisse entreißen. Dazu werden noch ein paar Kerzen angezündet, für die richtige Beleuchtung gesorgt und eventuell ein paar Kräuter geraucht.
Das spiele ich allerdings nie aus, da sie im Normalfall darauf besteht dabei alleine gelassen zu werden. Einzige Ausnahme wäre, wenn sie die Zukunft für jemand anderen bestimmen würde. Allerdings scheint daran bisher noch niemand interessen gehabt zu haben.
Darum bleibt es beim würfeln einer Probe auf Prophezeien. Viel interessanter sind die spontanen Visionen, die sie in Form von gefalteten Zetteln vom SL erhält.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Prophezeien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Vielleicht sollte Gateiki das ihrer Gruppe einfach mal anbieten! Weiß ja schließlich nicht jeder genau, was du so alles kannst!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Prophezeien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Vielleicht sollte Gateiki das ihrer Gruppe einfach mal anbieten! Weiß ja schließlich nicht jeder genau, was du so alles kannst!

Gruß
Graf Albin

@
Graf Albin
Nichts mein Lieber, Nichts!
:hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr

Ich finde es aber auch stimmig, wenn ein Spieler dann auch wirklich Runen oder Knochen schmeißt um daraus zu lesen. Kommt irgendwie gut rüber! Wenn diese dann noch gut aussehen usw.
 
AW: Prophezeien?

Vielleicht sollte Gateiki das ihrer Gruppe einfach mal anbieten! Weiß ja schließlich nicht jeder genau, was du so alles kannst!

Wenn ihr alle wisst, was sie kann und was nicht, wird das ganze ja weniger mysteriös. Außerdem ist der Graf doch sonst nicht so schüchtern, der soll ruhig mal fragen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Prophezeien?

Hallo Leute,
mal als Info, ab den aktuellen Aventurien Boten kommt eine 3. Teilige Serie über das Thema Prophezeien raus. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um das Vorgehen der Weissagung der verschiedenen Kulturen. Im Boten 122 beschäftigt man sich mit den Thorwaler Goden und Gjalskerländer Schamanen.
Nach meiner Meinung echt mal was interessantes, könnte aber noch ein wenig mehr ausführlicher sein.
 
AW: Prophezeien?

Was noch bei den Thorwalern als Weissagungsmethode angewandt wird, ist das sogenannte Sumarblot. Bei dieser Methode werden hölzerne Runenstäbe in einen Kessel geworfen, dieser ist gefüllt mit den Blut eines Opfertieres. Je nachdem wie sich die Runenstäbchen in der Brühe anordnen, versinken oder ähnliches, versucht man dann die Zukunft vorraus zu sagen!
 
Zurück
Oben Unten