• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Richtig, der aufmerksame Leser hat natürlich sofort erkannt, die Fragestellung ist vollkommen falsch, denn korrekt muss es heissen: was ist DRIN oder WORAUS wird es hergestellt ? Oder wo kommt es ursprünglich her und wieso ist es heute DAS TRENDGETRÄNK in Aventurie! Zumindest dort wo Frau oder Mann etwas auf sich hält - u.a. in THORWAL, meiner eigenen Heimat.

Nun, was antwortet ihr darauf ?
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Boron zum Gruße!
Also müßte es eigentlich nicht heißen, es ist DEIN Trendgetränk? Und woraus es besteht? Hm, soviel brennbares gibts im kalten Thorwal nun auch nicht! Und da Premer Feuer dem Durchschnittsaventurier sowiso die Geschmacksnerven verätzt, kann es wohl genauso gut aus Pferdepisse gebrannt sein!
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Boron zum Gruße!
Also müßte es eigentlich nicht heißen, es ist DEIN Trendgetränk? Und woraus es besteht? Hm, soviel brennbares gibts im kalten Thorwal nun auch nicht! Und da Premer Feuer dem Durchschnittsaventurier sowiso die Geschmacksnerven verätzt, kann es wohl genauso gut aus Pferdepisse gebrannt sein!

Die Zwölfe und allen voran Efferd zum Gruße!

Wäre ich ein zarteres Geschöpf, dann würde ich Anstoß nehmen an deiner groben und wenig positiven Haltung zum Mythischen Getränk Premer Feuer, du kannst aber ganz getrost sein!

Wir Thorwaler sind wie weithin bekannt aus Hartholz geschnitzt und daher nehme ich dir deine Unwissenheit nicht übel. Pferdepisse ist übrigens falsch, daraus wird es (meistens) nicht hergestellt! :hoffnarr
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Na, ich behaupte mal, die brennen das Feuer aus dem Zeug, dass sie sonst nicht trinken, weil es ihnen zu schwach ist! :rofl:
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Ich würd auch sagen:

Konzentrat aus allem, was irgendwie Alkohol enthält...
Durch möglichst grosse Gemischmengen erhält man dann auch nen relativ einheitlichen Geschmack (wenn man das bei den Prozenten noch schmecken kann).
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Bisher sind die Antworten für mich doch eher enttäuschend, ich hätte mir da wesentlich mehr Fantasie erhofft... immerhin, soll ich es nochmals wiederholen ? *grübel* doch es muss glaube ich sein - P R E M E R F E U E R ... na, da muss es doch klick machen...
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Boron zum Gruße!

Wahrscheinlich ist es das, was bei der Herstellung von Brandgeschossen an Flüssigem übrig bleibt! oder doch Pferdepisse....
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Boron zum Gruße,

Nachtrag: Aber während hier anwesende Thorwaler und andere ihr Wochenende mit einem Glas Premer Feuer beginnen können (woraus auch immer es besteht) kann ich jetzt an der Matratze horchen; muß morgen früh raus und arbeiten!
Gute Nacht!
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Ich vermute mal von meiner letzten Reise nach Thorwal, dass Premer Feuer aus

Pullenhoden
Rotdottereiterich
Eisenspänen
Mantikorsabber
Ethanol
Riesenblut

besteht, dass dann eben gebrannt wird, weswegen der unkreative Zusatz "Feuer" hintangestellt wurde. Kreativität konnte man den Thorwalern sowieso noch nie zu gute halten, höchstens eine kleine Schreibschwäche, was die P - B - Verwechslung zu Beginn der Erläuterung erklärt. Außerdem weiß eigentlich auch kaum eine thorwalscher Schnapsbrenner, was "Ethanol" ist, weswegen es regionale Unterschiede gibt, die sich aufgrund der jeweiligen Geheimzutat der Familie ergeben.

Alles in allem also ein Getränk für die ganz Harten. Und mal ehrlich: Genau wissen wollen die es dann doch nicht, was sie sich hinten rein kippen. Hauptsache es brennt schön. Nicht wahr? :D

Ein dreifaches "DAS WOHL"!

Luzifer :integra
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

@Luzifer

boah hahaha ... leichte Schreib-lesewäsche ähm schwäche ... aber voll richtig: das Premer Feuer IST was für ganz Harte!!!

Was die Zutaten angeht ... wow! iss wahr, das meiste von den Worten kann ich kaum lesen* (geschweige denn weiss was es bedeutet ...)

*da is sie wieder die o.g. Schwäche
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

So nun bringe ich auch mal eine Vermutung mit ein.

Vielleicht wird beim Premer Feuer der Vorlauf beim Brennvorgang nicht weggeschüttet sondern mit rein Grührt^^ daher der stechende Geschmack bzw der bittere Abgang.
Oder es verhält sich wie beim Absint, es werden Dinge wie Wermut usw reingemischt
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Alles Quatsch!

Es ist natürlich eine geheime alchimistische oder gar magische Zutat drin. Diese wurde speziell für die Thorwaler entwickelt, damit die das Zeug auch so gut vertragen.

Ich vermute, es ist eine Art Einbeerensud von der Wurzel, die nur Thorwaler vertragen und nur diese belebt. Dazu noch ein ganz schwache Variante eines Klarum Purum mit langer Haltbarkeit. Daher können die auch soviel davon saufen.
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Im Original Premer Feuer sind folgende, fest vorgeschriebene, dem Thorwalschen Reinheitsgebot entsprechend Zutaten enthalten.

4 Teile hochprozentiger fusel
2 Teile verfaulter Fischsaft des Feuerflossers (sorgt für die schöne rote Flamme)
2 ½ Teile Eiweiß vom Ei des Hochlandhuhns (für die flutschende Konsistenz)
1 Teil Blut eines frisch erschlagenen Orks
½ Teil Geheime Zutat (Je nach Region verschieden) {Ja, das kann auch die von Havoc so beliebte Pferdepisse sein.}


Das ganze lässt man dann in einem alten, mit muschelbewachsenen Fass aus Schiffsholz zwei Wochen in der Sonne lagern und rührt es alle zwei Tage mit einem in Bier getränktem Leinentuch um. Dann wird es von den gröberen Bröckchen getrennt und schon hat man das Original zu Hause. (Auspusten der Flamme nicht vergessen)
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

*grins*

Netrocom & Gordovan sind zumindest schon mal in die nähere Gegend des Tatsächlichen gerückt ... DAS WOHL !
 
AW: Premer Feuer - was ist dran an der Legende ?

Also ein guter Freund von mir ist Thorwaler und der hat mir erzählt, wie seine Mutter den kleinen Geschwistern immer ein Tuch mit Premer Feuer in den Mund gesteckt hat, wenn sie nicht schlafen wollten. Ich denke, dass könnte die Gewöhnung erklären. Zu den Inhaltsstoffen hab ich ihn dann auch einmal befragt und dann hat er mir stolz erzählt, dass seine Mutter das Premer Feuer zwar immer beim gleichen Schnapsbrenner gekauft hat, dass sie aber auch immer noch ein paar nette Kräuter dazugemischt hat. Ich glaube er hat in diesem Zusammenhang irgendetwas von den Waldinseln genuschelt, aber verstanden habe ich ihn nicht ganz.
Naja, ich glaube er wusste nicht genau wie das Premer Feuer tatsächlich hergestellt wurde, konnte mir aber dennoch die verschiedenen (bekannten) Zutaten nennen.
Für ein Fässchen Premer Feuer benötigt man (laut ihm):
5 Liter reines Met
4 Liter Wasser aus dem Bodir
½ Liter Tran (aber bloß nicht vom Wal, da sind die etwas eigen)
½ Liter Stutenmilch
1 Unze Quecksilber
¼ Unze echtes Drachenblut

Gruß XE
 
Zurück
Oben Unten