• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Chroniken der Unterwelt - City of Ashes

Albero

Eingesessen
Beiträge
126
Punkte
21
Alter
47
Der zweite Band knüpft direkt an die Handlung aus dem ersten Band an. Die Wunden aus dem Kampf des ersten Bandes sind noch nicht richtig verheilt, da bahnt sich schon neues Ungemach an. Jaces Pflegeeltern sind von ihrer Dienstreise aus der Heimat der Schattenjäger zurückgekehrt und Maryse Lightwood, seine Pflegemutter, ist nicht gerade sehr erbaut über die Entwicklungen in New York während ihrer Abwesenheit. Was einstmals wie grenzenlose Liebe erschien, denn sie zog Jace wie ihren eigenen Sohn auf, schlägt nun in offenem Hass über und sie expediert Jace ziemlich barsch aus dem Hauptquartier der Schattenjäger New Yorks.

Jace fühlt sich natürlich in seiner Person zutiefst gekränkt und verletzt. Wie es seine Art ist, fängt er in seinem Zorn eine Schlägerei in einer Kneipe für Werwölfe an. Eigentlich will er damit lediglich Lukes Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Einem seinerseits ausgestoßenen Schattenjäger, der vor einigen Jahren nach einem Biss zu einem Werwolf wurde und nun in New York eines der mächtigsten und stärksten Werwolf-Rudel anführt.

In dieser Kneipe stoßen auch Clary und Simon wieder zu ihm, die der Leser bereits aus dem ersten Band kennt. Und der Tod eines Vampirs macht allen klar: hier ist ein großer Krieg zwischen Gut und Böse ins Rollen gekommen, wie ihn die Welt noch nicht erlebt hat…

Der Einband des Buches ist einem dunklen Rotton gehalten. Der Umschlag passend dazu in Rottönen. Ein Teil des Umschlages ist im Prägedruckverfahren hergestellt, ein anderer mit Golddruck beziehungsweise mit einem aufwändigen Farbbilddruck. Dadurch ist das Buch ein Blickfang im Bücherregal, zumal der Rücken des Umschlages Elemente der Vorderseite aufgreift. Zudem ähnelt die Aufmachung dem ersten Teil der Trilogie und somit ist ein hoher Wiedererkennungsfaktor gegeben. Damit macht sich die Trilogie schließlich in dieser Weise stimmig im Bücherregal.

Die Autorin Cassandra Clare verarbeitet in diesem Band die klassischen Motive des Verrats, wie sie im ersten Band bereits angerissen wurden, weiter. Zudem macht sie den Roman für jüngere Leser dadurch attraktiv, dass die Protagonisten zwar auf der einen Seite besondere Fähigkeiten und Kenntnisse haben, denn schließlich handelt es sich mit Ausnahme von Simon um Schattenjäger. Aber auf der anderen Seite haben diese Jugendlichen ähnliche Probleme wie junge Leser.
Sei es der erste Liebeskummer. Sei es Ärger mit den (Pflege-)Eltern. Oder einfach nur Stress in der Clique. Nicht zuletzt sind auch diese Jugendlichen auf der Suche nach ihrer Identität und ihrer Rolle in der Gesellschaft. Da all diese Fragestellungen so oder so ähnlich jeden Heranwachsenden früher oder später beschäftigen oder beschäftigt haben, fällt es jugendlichen Lesern vielleicht leichter, sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Und dennoch Distanz zu bewahren, denn nicht immer müssen deren Lösungsansätze auf Zustimmung beim Leser treffen.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht es zu lesen. Auch wenn die Autorin nicht überragend neue Themen aufgreift, so gelingt es ihr doch recht eindrucksvoll, die verschiedenen Themen neu zu verpacken und dem Leser etwas zu präsentieren, das auf seine Weise einzigartig ist.

Der Roman baut auf seinen Vorläufer unmittelbar auf kann aber auch für sich gelesen werden. Ich empfehle aber unbedingt, auch den ersten Band zu lesen, da etliche Entwicklungen der Geschichte aus dem ersten Band im zweiten Teil angerissen, aber verständlicherweise nicht in ihrer Tiefe bearbeitet werden.

Der dritte Band aus der Reihe „Chroniken der Unterwelt“ wird voraussichtlich im Juli 2009 unter dem Titel „City of Glass“ erscheinen.

Diese Rezension entstand in Zusammenarbeit von DSA-Fantasy.de und RPG-Foren.com. Herzlichen Dank auch an den Arena-Verlag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten