• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Online Planung einer Living Word für Pathfinder 2. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
r20, DIscord
Spielsystem(e)
PF2
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Unbedingt
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
213
Punkte
48
Alter
36
Hallo!

Ich habe darüber nachgedacht, ob es sich lohnt eine Living World für PF2 aufzuziehen und ob es da überhaupt Interessenten gibt.


Konzept einer Living World
Viele Spieler und Spielleiter, die in variierenden Gruppenkonstellationen spielen, aber eine gemeinsame Welt bespielen. Spielleiter, die eine Session anbieten, bekommen dann für ihre SC Belohnungspunkte, die sie für Belohnungen im Spiel einsetzen können.

Ziel:
Ausreichend Spieler und SL zu finden um auch auch mehrmals in der Woche Sessions stattfinden zu lassen.

Wieso das ganze?
Ich habe keine deutschen Discord Server für PF2 Living Worlds gefunden.


Edith:
Ich habe den Server erstellt; hier die Discord-Einladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mein Interesse geweckt.



Wie genau stellst du dir die Living World denn vor?

Ich selbst habe schon mal so etwas ähnliches mit einem West Marches Thema versucht und bin da schnell auf organisatorische Probleme gestoßen.

Hast du dir schon fundierte Gedanken zur Organisation und eventuellen Vorgaben gemacht oder ist das erst einmal eine Umfrage nach Interesse?
 
Das klingt super! Ich hatte mich schon mehrmals geärgert wie wenig Resonanz es für PF2e gibt.
Ich halte es für Welten besser als D&D5e.

Momentan ist es extrem schwer Gruppen zu finden und fast unmöglich einen SL aufzutreiben.
Ich habe glücklicherweise jetzt, nach mehreren Versuchen, endlich eine Gruppe gefunden die
in AoA Verstärkung brauchte (leider schon Stufe 15 / 5. Buch).

Und ein guter Freund hat endlich genügend Motivation gefunden seine wenige Zeit für den SL Job aufzuwenden.

Ich wäre gegebenen Falls bereit das Projekt "Living Worlds" als Spielleiter zu unterstützen.
Vllt. kann ich auch meinen Kollegen überreden dem Projekt beizutreten.
Einziges Hindernis für mich persönlich sind jetzt bereits 2 Wochentage die schon verplant wären.

Welche Rolle hattest du für Dich geplant? Willst du das Projekt selbst Administrieren?

Ich selbst habe schon mal so etwas ähnliches mit einem West Marches Thema versucht und bin da schnell auf organisatorische Probleme gestoßen.

Welche organisatorischen Probleme meinst Du genau? Bzw. kannst du deine Erfahrung etwas weiter ausführen? :D

Edit: Ich würde die Administration auch selbst übernehmen, ich kenne mich nur leider nicht so mit den Möglichkeiten von Discord aus. Also was Bots/Automatismen angeht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (bzw. primär ich) haben, damals noch im Pathfinder 1e System, versucht eine West Marches Kampagne mit einem Living World Konzept zu verbinden.


Die Spieler haben einen Charakter nach einheitlichen Vorgaben erstellt und sind in einer Stadt aufgewacht/angekommen.

In der ersten Version war jeder Spieler auf einen Charakter zurzeit beschränkt. Später haben wir, auf Wunsch der Spieler, diese Beschränkung aufgeweicht.


Von dieser Stadt aus konnten sie entweder Aufträge bei der Abenteuer Gilde annehmen oder frei die Welt im Hextech Format erkunden.

Hier war unser erster Fehler, die Welt zu groß zu gestallten. Allein von der Reisezeit her war es fast unmöglich alles abzudecken.

Meistens ist es dann so abgelaufen, dass eine Person einen Dungeon oder ein kurzes Abenteuer vorbereitet hat und dann im Discord eine IT-Ausschreibung in der Abenteurer Gilde getätigt wurde. Das konnte ein Gerücht, ein wirklicher Auftrag oder etwas anderes sein, was als McGuffin für das Abenteuer/den Dungeon dient.

Spieler haben sich dann interessiert gemeldet und man hat geschaut, wann sich ein Termin zum Spielen ergibt.


Wo noch beim ersten Abenteuer die Gruppe aus sich fremden Charakteren bestand, haben sich schnell Beziehungen unter den Charakteren gebildet. Schnell wurde dann bei einer neuen Ausschreibung ein Spieler bzw. sein Charakter angefragt, ob er nicht wieder Lust hätte, gemeinsam loszuziehen.

Es ist aber auch dazu gekommen, dass Charaktere sich einen schlechten Ruf erarbeitet haben. Es ist sogar dazu gekommen, dass vereinzelt Charaktere nicht mehr mit anderen Charakteren auf ein Abenteuer ausziehen wollten.

Zum Teil sind aber auch zwei Gruppen parallel auf das gleiche Abenteuer ausgezogen.


Um eine fortlaufende Zeit in der Welt dazustellen haben wir ein, etwas umständliches, Konzept benutzt.

Die Welt hat sich in Zyklen weiterentwickelt.

Jeder Zyklus bestand ingame aus 30 Tagen.

Jeder Spieler hat für seinen Charakter 30 Tage zur Verfügung gehabt, die er entweder auf Abenteuer oder für Downtime benutzen konnte.

Dabei war die Reihenfolge der Tätigkeiten, solange es nicht für zu große Logik Lücken führt, beliebig und konnte auch noch verändert werden.

Sobald ein Charakter jedoch einen Vorteil aus einer Aktivität in einer anderen Aktivität benutzt hat, war diese Aktivität gelockt und konnte nicht mehr verändert werden.

Am Ende eines Zyklus ist der Charakter dann automatisch in die Stadt zurückgereist.


Schnell hat sich hier dann ein Problem für Spieler mit viel Zeit ergeben. Es war ihnen zum Teil nicht möglich bei einem Abenteuer mitzumachen, weil sie ihre Zeit bereits durch andere Abenteuer aufgebracht hatten.

Genauso haben Spieler mit wenig Zeit zum Spielen, das Problem gehabt, dass am Ende eines OT Zyklus ihre Tage sinnvoll einzusetzen.


Ein weiteres Problem war es ein internen Balancing der Charaktere zu erreichen.

Das ist vielleicht primär ein Pathfinder 1e Problem, aber wir haben versucht übermäßig mächtige Charaktere zu verhindern.

Um das zu erreichen, waren wir gezwungen Regeln für Beute, Beute Verkauf und Spieler zu Spieler Handel einzuführen.


Weiterhin gab es Probleme mit dem Charakter Level.

Spieler, die viel Zeit zum Spielen hatten, sind dem entsprechend schnell im Level aufgestiegen.

Wir haben im späteren Verlauf eine Mechanik eingeführt, damit Spieler mit niedrigem Level schneller EP sammeln.

Das war aber auch unserem kleinem Spieler Pool geschuldet.

Zu Best Zeiten waren wir um die 10 Spieler.

Wenn dann zwei Spieler Level 5 und die anderen Spieler Level 2 sind ist es für alle beteiligten schwer eine funktionierende Gruppe und ein spannendes Abenteuer zu haben.



Das ist jetzt nur eine grobe Zusammenfassung aus dem an das ich mich erinnere und ich habe sicher irgendetwas vergessen, aber man kann sicher aus unseren Fehlern und Problemen lernen um ein neues Projekt besser zu machen.

Generell bin ich gerne bereit auch bei der Administration zu helfen, wobei ich klar sagen würde, dass mehr als eine Person diese Aufgabe übernehmen sollte.
 
Wow das klingt echt aufwändig, aber super interessant.

Ich persönlich fände die Schere zwischen viel/wenig Spielern nicht so schlimm.
Es findet sich dann quasi zusammen wer sich zeitlich deckt, oder?

Ich persönlich würde die Zyklen ggf. auch kürzer halten, weil Downtimes ja nicht zwingend einen ganzen Monat verschlingen (müssen)?

Für extrem aktive Spieler, die mehrmals in einer Woche spielen möchten, würde dann vermutlich nur ein zweit Charakter Sinn ergeben. Ist aber vermutlich eh wünschenswert für alle Spieler die gerne Abwechslung haben.

Wie habt ihr es gehandhabt wenn mehrere Gruppen auf das gleiche Abenteuer losgezogen sind?

Wer hat die Ausschreibungen zur Verfügung gestellt? Waren das immer die Spielleiter die damit verbunden ein Abenteuer geboten haben?

Das Konzept "Abenteurergilde" finde ich seit langem total genial. Darauf hätte ich richtig Lust.
So kann man für ein gemeinsames Ziel hinarbeiten (dem Land/Reich und dessen Bewohnern zu helfen oder die Gilde zu stärken) und hat eine persönliche Entwicklung (Rang, Ruf etc.)

Einzig schade an dem Konzept (soweit ich das jetzt überhaupt alles richtig verstanden habe ^^) ist, das es eher kurz Abenteuer sind oder gar One-Shots? Das finde ich persönlich immer etwas schade, ich mag lange Kampagnen.

Aber vllt. könnte man auch noch gemeinsam (also alle Spielleiter) eine Art "Meta Herausforderung" schaffen, die über all den normalen Aufträgen stattfindet und sozusagen gemeinsam angegangen werden muss.

Es könnten verschiedene Aufträge auch Teil der "Meta" sein und quasi dem gemeinsamen Feind Punkte entreißen um ihn zu schwächen, so das die Abenteurergilde irgendwann Helden aufstellen kann die überhaupt eine Chance haben, die Bedrohung zu eliminieren ^^

Ja, mit der Karte ist natürlich schwierig. Das kann ich total verstehen. Wenn man einfach ganz Golarion nehmen würde, sind da einfach die Distanzen zu groß. Da müsste man schauen. Ich bin Illustrator und kann auch Karten anfertigen. Also eine eigene Welt wäre vermutlich gar nicht so schwierig. Mit Ausmaßen die wir selbst wählen.

Was die einheitlichen Regeln zur Erschaffung von Charakteren angeht, ja, da wäre ich auch dafür. Quasi, für die Living World ein einheitliches Regelgerüst mit "Homebrew" Änderungen, die benötigt werden.

Wobei dahingehend mein Problem z,B. wäre, dass Ich persönlich nicht mehr ohne "freie Archetypen" spielen möchte.
Weil damit so viele tolle Charakterkonzepte möglich sind und man dadurch auch Klassen annähernd rekonstruieren kann die es in PF2e (noch) nicht gibt.

Vielen Dank übrigens für deine ausführliche Antwort! Darüber habe ich mich sehr gefreut :3
 
Wir haben einfach das Abenteuer mehrfach spielen lassen.

Wenn man es irgendwie hinbekommt, könnte man das sicher besser lösen z.B. parallel als Wettstreit, aber da müsste man sich noch einmal Gedanken drum machen.



Die Ausschreibungen kamen immer von den Spielleitern, wobei eigentlich geplant war, auch Abenteuer durch Erkunden der Karte zu finden. Dazu hatten wir aber nicht genug Spielleiter, um genug Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Die Idee dahinter war, dass eigenständige Erkunden zu belohnen und eventuell exklusiv als erster einen Dungeon zu erkunden, bevor die Gilde darauf aufmerksam wird und eine Ausschreibung ausstellt.



Es waren zwar immer kurze Abenteuer, aber einige Dungeons hatten hinweise auf weiterführende Abenteuer, die zum gleichen Geschichtsstrang gehören. Als Beispiel gab es einen alten Tempel, der dem Element des Feuers geweiht war und dort konnte man Hinweise finden auf drei weitere Tempel für die anderen Elemente.

Die Spieler, welche davon wussten, konnten dann entweder noch einmal losziehen um die anderen Tempel zu untersuchen, eine neue Gruppe bilden und mit dieser aufbrechen oder die Information an andere Spieler verkaufen, damit diese losziehen könnten.



Mit mehr Spielleitern kann man sicher einen oder sogar mehrere Meta Plots entwerfen. Dazu braucht man dann aber auf jeden Fall einen ausreichenden Spieler- und Spielleiterpool. Ein Problem mit so einen Meta Plot wäre dann aber, dass jeder Spielleiter, der daran beteiligt ist, eigentlich nicht auch in diesem Plot mitspielen kann. Selbst unbeabsichtigt könnte es sonst zum Metagaming kommen.



Es muss nicht einmal eine eigene Welt sein. Ich habe für meine selbst geschriebene Kampagne zwar auch angefangen eine eigene Welt zu erschaffen, aber auch eine räumliche Beschränkung der Handlung auf z.B. ein Land oder sogar einer Stadt (z.B. Absalom) kann helfen.



Ich für meinen Teil benutze auch ein Set an Hausregeln für Charaktere und Spiel. Generell müsste man da einfach etwas einheitliches finden und gegebenenfalls Kompromisse suchen.
 
Welche Rolle hattest du für Dich geplant? Willst du das Projekt selbst Administrieren?
Im Moment war der Gedanke, dass ich administrativ, spielleiterisch und spielerisch tätig sein würde.
Wie genau stellst du dir die Living World denn vor?
Ich dachte daran, dass die Spieler Abenteurer einer Gilde spielen, die über ganz Golarion verteilt ist, wobei die einzelnen Gildenhäuser über "magische Tore" miteinander verbunden sind, damit man mehr von der Welt bespielen kann ohne, dass man dauernd Reisezeit berechnen muss.
Am Anfang würde man quasi nur Quests vom schwarzen Brett annehmen, aber wenn ein SL Lust hat diese Quest stärker miteinander zu verbinden, dann bitte.
Hast du dir schon fundierte Gedanken zur Organisation und eventuellen Vorgaben gemacht oder ist das erst einmal eine Umfrage nach Interesse?
Generell ist das erst einmal eine Anfrage. Ich will mir nicht Arbeit machen mit einem konkreten Konzept um die Ecke zu kommen, wenn es gar kein Interesse gibt.
Wo noch beim ersten Abenteuer die Gruppe aus sich fremden Charakteren bestand, haben sich schnell Beziehungen unter den Charakteren gebildet. Schnell wurde dann bei einer neuen Ausschreibung ein Spieler bzw. sein Charakter angefragt, ob er nicht wieder Lust hätte, gemeinsam loszuziehen.

Es ist aber auch dazu gekommen, dass Charaktere sich einen schlechten Ruf erarbeitet haben. Es ist sogar dazu gekommen, dass vereinzelt Charaktere nicht mehr mit anderen Charakteren auf ein Abenteuer ausziehen wollten.
Das hat man immer. Das wird aber nur dann zu einem Problem, wenn man toxische Spieler hat, die nicht realisieren, dass ihr eigenes Verhalten zur Isolation führt. Die hat man zwar auch andauernd, aber wenn sich einer zu sehr daneben benimmt wird der halt gegangen.
Um eine fortlaufende Zeit in der Welt dazustellen haben wir ein, etwas umständliches, Konzept benutzt.
Hier würden wir ein abstraktes Mischkonzept anwenden. Wir würden nicht jede Downtimeaktivität tracken und in einer linearen Zeitlinie erfassen, sondern abstrahieren.
 
Also von der Grundidee hört sich das ziemlich nach den Kundschaftern an.
Generell könnte man mal schauen was man vielleicht von der Pathfinder Society an Regeln oder Vorgaben entleihen könnte.
 
Hab' ich schon, er würde dort eher nicht leiten wollen (vorerst) weil er mit seiner Zeit dank 2 Jobs doch recht eingespannt ist, aber ggf. als Spieler dann dazu kommen und seine Ideen für das Living World Projekt dazu steuern.

Ich hatte, zwar zu einem anderen Zweck, in meiner Rollenspielrunde ein Projekt gestartet Namens "Living Pathfinder", das hatte ich getan um meine Mitspieler mit in die Diskussion um Hausregeln einzubinden und wollte meine Homebrew Welt mit deren Ideen/Wünschen immer weiter ausbauen. Daher hat mich dein Titel gleich angesprochen :D

Ich bin auch in mehreren Foren unterwegs in denen ich, falls hier etwas ernsthaftes entsteht, auch "Werbung" machen könnte.
 
Also ich habe jetzt einen Server erstellt und werde einfach mal schauen ob sich etwas entwickelt. Den Link werde ich oben einfügen.
Auf das Angebot, der administrativen Hilfe und auch die Unterstützung durch Spielleiterei nehme ich dankend an. Ich mache jetzt erst mal die Strukturen fertig, ihr könnt ja gerne schon mal beitreten. Wichtig ist, dass das Projekt nicht zu einer One-Man-Show wird, weil sonst ist das meist kurzlebig.
 
Ich pushe das ganze noch mal mit einer kleinen Zusammenfassung:

Grüße!


Wir, eine Gruppe von Spielleitern/Spielern und Fans (9+ bisher)
von Pathfinder 2nd Edition suchen noch nach motivierten
Spielern und Spielleitern für die Gründung einer "Living World".

Das Projekt soll eine "Adventurers Guild" simulieren.

Alle Spielercharaktere sind aufstrebende Helden
die an der Entwicklung der Gilde von einem Schatten
seiner selbst wieder zur Größe verhelfen!

Spielleiter bieten an einem schwarzen Brett Missionen
an die als Abenteuer verschiedenster Art zu meistern sind.

Die Gilde soll viele Möglichkeiten, wie Crafting und
Handel bieten.

Es wird ein "Rufsystem" geben, über welches sich Mitglieder
besondere Extras freispielen können.
Spielleiter werden für ihre Arbeit mit extra Ruf belohnt!

Viele Eckpunkte sind noch nicht final und es ist noch viel
zu tun! Aber wir sind guter Dinge das wir es schaffen
können endlich eine große deutsche PF2 Community zu bilden!

 
Grundsätzlich bin ich interessiert, sowohl als Spieler als auch als (unerfahrener) eSeL (einmalig, bisher, mehr geplant). Aber ob ich das zeitlich schaffe steht in den Sternen (oder irgendwo anders, wo ich es auch nicht lesen kann). Von daher werde ich mich im Discord mal anmelden, aber Nachrichten hier wären auch gut, Discord läuft bei mir nur bei Bedarf.
 
Wir freuen uns! Jeder wie er kann!

Da wir vermutlich immer wieder kurze Missionen haben werden (1 Session) wird es auch für Spieler mit wenig Zeit etwas zu tun geben!
 
Habt ihr auch vor unerfahrenen Spielern das System näher zu bringen? Zum Beispiel mit Tutorial Runden? Oder wird das eher was für eingefleischte Spieler?
 
Ja, wir haben Heute bereits mehreren Spielern bei der Erschaffung von Charakteren zur Seite gestanden (auch im Voice) und bieten Hilfe an für Fragen jeglicher Art.
 
Ich schubs das hier mal nach oben mit der Information, dass wir Dienstag so gegen 1800-1900 eine Session geplant haben und noch 2 Plätze frei haben.
Dafür dürfen sich bei uns auch gerne Anfänger oder jene die es werden wollen anmelden.
 
Hallo zusammen, bin interessiert, habe sehr viel Erfahrung als Spieler und SL in PF1, in PF2 bin ich noch eher neu, hätte heute Abend Zeit, lese mich bis dahin noch ein und bastel einen Char :D, nehme auch tagsüber gerne Hilfe beim Erstellen des Charakters entgegen.

PS: bin auf dem Discord gelandet (Ces)

Gruss Khoren aka Ces
 
Kleines Update um das mal wieder aktuell zu machen:
Wir haben mittlerweile über 30 Mitglieder von denen 20 sogar aktiv sind. Wir konnten schon mehrere Sessions anbieten und haben auch sehr aktives Text RP in den Channeln :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten