• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Nordrhein-Westfalen Pathfinder Spieler/in gesucht (nähe Dortmund)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
nähe Dortmund
Spielsystem(e)
Pathfinder
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
ja
Rauchen beim Spiel
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende tagsüber
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Matthias19931

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
30
Was: Offizielle Kampagne von Pathfinder
Wo: Tisch PnP, wir spielen bei mir zuhause (nähe Dortmund) .
Wann: alle 2-4 Wochen im Durchschnitt am Wochenende, Termine werden immer in der Gruppe entschieden.
Wie viele: 5 Spieler Insgesamt (2 bis 3 Plätze noch frei)
Wer: Mindestalter ist 18 Jahre alt.
Voraussetzungen: Leider müssen wir ein paar Voraussetzungen einführen, da wir nun als Gruppe schon negative Erfahrungen gemacht haben und wir wollen endlich eine feste Gruppe haben, für langfristiges zusammen spielen :)
-Kommunikation: ( gerade bei der Terminvergabe oder bei Fragen in der Whatsappgruppe ist es sehr sinnvoll innerhalb von 24 Stunden eine kurze Antwort oder Meinung abzugeben. Es macht keinen sinn auf jede Frage mehrere Tage zu antworten nur weil man als sozialer Muffel ein mal die Woche auf sein Handy schaut. )
-Zuverlässigkeit: ( Wenn ein gemeinsamer Termin gefunden wurde, dann sollte man sich auch daran halten und nicht ein paar Stunden vorher absagen oder wenn eure Charaktere bis Tag X aufgelevelt sein sollten, damit man nahtlos weiter spielen kann und man das nicht macht. )
-Hauptgruppe: ( Ihr könnt in so vielen anderen Gruppen sein wie ihr wollt, aber ich sag auch hier ganz klar, wir wollen als Gruppe oft spielen und dann wird es schwierig wenn jeder in mehreren Gruppen drin ist. Deshalb haben wir die Regel aufgestellt, dass wenn es bei den Terminen eine Kollision geben sollte, dass unsere (meine) Gruppe gewinnt und wir dann spielen können. )
-Eigenarbeit: ( Ich investiere in die Kampagne als Leiter sehr viel Zeit und mache auch noch ein paar Extras rein, um die Atmosphäre zu bessern, deshalb kann ich mich nicht auch noch um 5 Spieler und deren Charaktere (Werte, Zauber) kümmern. Ihr könnt mich alles fragen und das ist auch gerne gesehen, den dann weiß ich auch das ihr euch damit beschäftigt. Das ist auch zugleich die einzige Aufgabe, die die Spieler bei mir haben, dass sie sich mit ihrer Klasse auseinander setzen und sich dort einlesen. )

Über uns/Was wir Anbieten:
Die Gruppe besteht momentan aus mir (Matthias 29 Jahre alt), dem Leiter und zwei festen Spielern (Kevin und Carina, beide 28 Jahre alt) und einer wackel Kandidatin, die 23 Jahre alt ist.
Wir sind eine realtiv neue Gruppe (kennen uns seit 3 Monaten ) und alle Spieler sind noch neu im Pathfinder beziehungsweise, in den 3 Monaten konnten wir nur 2 mal mit einander Spielen weshalb die Charaktere noch Lv 2 sind :)
Jeder ist willkommen, ob Anfänger oder Profi unsere Altersspanne ist momentan von 23 -29 Jahren vertreten.
Falls ihr Pathfinder nicht kennt, dass ist ein DnD Klon und jeder der sich mit DnD auskennt wird relativ schnell einfinden,
da aber alle Spieler PnP Neulinge sind, werde ich das System von Grund auf langsam erklären und mit euch die Charaktere erstellen.
Da wir bereits eine Frau in der Gruppe haben, würde sie sich über weitere Frauen Verstärkung freuen damit sie nicht so alleine ist :)

Was auch noch wichtig ist zu erwähnen, auch wenn sich meine Voraussetzungen streng anhören. Ich helfe absolut jeden in das System rein zu kommen, den Charakter zu erstellen und generell, alles im Themen Bereich PnP, auch wenn es mehrere Stunden am Stück dauert. Da ich auch mit Musik und Audiodateien arbeite (feste Texte die ihr in einem Tagebuch Eintrag findet oder ähnlichem wurden Aufgenommen ) und das viel Vorbereitungszeit kostet, möchte ich natürlich auch nicht, dass diese Arbeit umsonst war. Deswegen wünsche ich mir auch, dass die Spieler ein gewisses maß an Herzblut und Leidenschaft in diese Runde mit einbringt.

Bevorzugt:
Anfänger und leute ohne eine PnP Gruppe werden bevorzugt aufgenommen und das aus einem einfachen Grund. Niemand mag Klugscheißer und ich persönlich finde, ein Anfänger der noch kein System kennt, ist einfacher zu Formen als einen alt eingesessen Hasen der nur andere Systeme kennt, beziehungsweise alles mit anderen Systemen vergleicht und bei den leuten ohne eine Gruppe, ist der Hauptgrund, dass Thema Hauptgruppe unter den Voraussetzungen.
 
Hallo Matthias,

also das klingt für mich sehr ansprechend.

Darf ich fragen, wo genau der Spielort wäre? Können wir auch gerne per privater Unterhaltung austauschen. Ich selbst wohne im Süden Dortmunds.

Also ich bin M und mittlerweile 46. PnP betreibe ich seit 20+ Jahren, angefangen bei DSA über AD&D 2nd und im Hauptteil D&D 3.5, ein wenig Vampire war auch mal zwischendurch dabei. Derzeit habe ich eine offline Gruppe als SL laufen, auch Pathfinder 2. Wobei ich sagen muss, das da auch noch keine 100%ige Regelkunde bei uns vorliegt.
Wenn ich irgendwo einsteige, dann brenne ich auch dafür. D.h. in Sachen Kommunikation und Zuverlässigkeit kann ich alles von dir erwähnte zu 100% abnicken. Ich selbst finde es auch ärgerlich, wenn sich Spieler bei mir nicht in dem Maße zurückmelden, wie ich mir das wünsche. Ich kenne nur zu gut aus jahrelanger eigener Erfahrung was es bedeutet, SL zu sein. Man steckt viel Zeit und Arbeit in die Sache (und u.U. ja auch Geld). Da wäre eine entsprechende Würdigung und Wertschätzung seitens der Spieler schon angebracht, finde ich. Und das bedeutet eben vernünftige Kommunikation und eben auch den eigenen Helden up to date zu haben und vorbereitet zu einem Treffen zu kommen. Das würdest du/ihr bei mir auch entsprechend erleben, ich habe mein Zeug immer aktuell und bin vorbereitet.
Welche Kampagne spielt ihr? Wenn es genau der Abenteuerpfad ist, den ich selbst leite, wäre das natürlich nicht so optimal.
Ich finde auch, dass regelmäßige Treffen absolut wichtig sind. Insbesondere wenn man mit einem neuen System beginnt und sich die Regeln verinnerlichen soll. Und eine Bindung zum eigenen Charakter und zur Story wird auch schwieriger, je unregelmäßiger man spielt. Daher sage ich sogar, dass zwei Treffen monatlich sogar die Regel sein sollten. So handhaben wir das zumindest in meiner eigenen Runde. Termine kann ich sehr gut im Bereich Freitag - Sonntag (plus Feiertage) anbieten, dabei wäre der Freitag sogar optimal. Unter der Woche ist aufgrund meiner Berufstätigkeit eher ungünstig, da ich relativ früh aufstehe. Wäre aber auch zum Erhalt eines Spielrhythmus für mich sicherlich hier und da mal einzurichten.
Achja, zum Thema Klugscheißer. Ich kann mich da sicherlich zurückhalten. In andere Helden würde ich eh niemals reinquatschen und die Spieler belehren wollen. Genauso würde ich das bei meinem eigenen Helden auch nicht wollen. Und ich finde es gut, dass du da so etwas wie eine kontinuierliche Einführung ins System machst.

Würde mich freuen von dir zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten