• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Nightfall - Ausnahmezustand

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Nightfall - Ausnahmezustand

Ausnahmezustand ist die erste Erweiterung des Kartenspiels Nightfall, welches in Deutschland von Pegasus Spiele vertrieben wird.


Zuerst soll gesagt sein, dass sich mit dieser Erweiterung nicht viel geändert hat. Immer noch spielen bis zu fünf Spieler mit sich im Spiel entwickelnden Kartendecks gegeneinander. Die Änderungen werden in auf einer Din a 4 Seite Präsentiert. Zusätzlich dazu finden sich auf weiteren Seiten noch eine Einführung mit Inhaltsangabe, zwei Kurzgeschichten, welche zwar nett und gut geschrieben aber Spieltechnisch unnötig sind, sowie eine Kurzübersicht die alle neuen Karten sowie die neuen Begriffe zusammenfasst. Bei den neuen Begriffen finden sich nur zwei Begriffe von denen einer versucht Humorvoll auf einen Spielbegriff aus der kommenden Erweiterung anzuspielen, aber an Stilbruch und Nutzlosigkeit scheitert. Die anderen Kartenerklärungen sind nützlich, wobei sich auch hier ein Witz anstatt einer Beschreibung einer im Spiel enthaltenen Karte findet. Das mag zwar unterhalten, stört jedoch genauso, da man gezwungen ist nachzuschauen was diese Karte wirklich kann, indem man sie aus dem Spiel heraussucht.


Nun aber zu den Neuerungen.

Nightfall bringt zusätzlich noch neue Wunden, welche Sonderregeln haben, wenn man diese ablegt. So gut dies auch funktioniert, leider gibt es nur einen einzigen Effekt. Während des Spiels fällt dies jedoch nicht so negativ auf, wie beim betrachten des Inhalts. Der neue Effekt integriert sich wunderbar ins Spiel. Außerdem gibt es noch den Versorgungseffekt. Dadurch können Effekte mehrfach ausgeführt werden, wenn bestimmte Aktionen vom Spieler ausgeführt werden, im Normalfall ist dies das Ablegen von Karten.

Außerdem gibt es noch vierundzwanzig verschiedene neue Karten. Dies bringt noch mehr Abwechslung ins Spiel, da die neuen Karten sich gut in die bisherigen integrieren, auch wenn diese, vor allem durch den Versorgungseffekt, dazu tendieren minimal stärker zu sein, als die aus dem Grundspiel. Man sollte hier stets auf eine ausgewogene Mischung an Karten achten, damit das Spiel nicht zu offensiv, einseitig oder träge wird. Diese Problematik gab es jedoch schon im Grundspiel.


Durch die bereits im Grundspiel mitgelieferten Registerkarten lässt sich die Erweiterung in die Grundbox gut einordnen, wobei es schwer fällt die neuen Karten von den alten zu trennen und das Spiel scheinbar davon ausgeht man wolle die Auswahlkarten beider Spiele zwangsläufig vermischen. Praktisch ist, dass auf den Registern aufgedruckt ist, welche Karten der Erweiterung entspringen, leider fehlt dies auf den Spiel und Auswahlkarten.


Ausnahmezustand erweitert das Spiel durch noch mehr Auswahl. Es entstehen keine neuen Probleme und Probleme aus dem Grundspiel werden nicht ausgebessert. Deshalb gilt auch hier die gleiche Wertung wie bei eben diesem. Nur bietet das Spiel noch mehr Langzeitmotivation.


Wir bedanken uns bei
Pegasus Spiele dafür, dass sie uns diese Rezension ermöglicht haben.

Die Rezension zum Grundspiel findet ihr hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten