• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Keltis - Neue Wege, Neue Ziele

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
KELTIS - Neue Wege, Neue Ziele

2008 wurde Keltis - Der Weg der Steine verdient zum "Spiel des Jahres" erkoren. 2009 kam mit Neue Wege, Neue Ziele die Erweiterung zu diesem kurzweiligen Spiel heraus.

Die Erweiterung ist nur zusammen mit dem Basisspiel spielbar. Als Familienspiel richtet sie sich an Spieler ab 10 Jahren. Angegeben ist eine ungefähre Dauer von ca. 40 Minuten. Erfahrungsgemäß dauert eine Partie aber eher 30 Minuten bei versierten Keltis-Fans.

Aus dem Grundspiel werden die Karten, die bunten Spielfiguren und die großen Kleeblätter benötigt. Neue Wege, Neue Ziele verwendet ein eigenes Spielbrett und neue, eigene Wege- und Steinplättchen. Die Qualität der beinhaltenden Teile steht der des Grundspiels in nichts nach.

Innerhalb kürzester Zeit aufgebaut erklären sich die neue Regeln, auf Basis der bisherigen, sehr schnell. Der Spielablauf mit Ablegen der Nummernkarten ist gleich geblieben. Ebenso das Einsammeln von Steinplättchen und Wegeplättchen.

Komplett neu ist der Verlauf der Wege. Anstatt geradlinigen Wegen für jede der fünf Farben, setzt die Erweiterung auf Kreuzungen und eine Mischung der Farben.
Beginnend mit lediglich 4 Wegen, muss man sich nun zum Ziel vorarbeiten und sich hierbei die beste Kombination aus Weichen und Abzweigungen suchen. Dies führt zu ganz neuen Taktiken und Anwendungen der Karten. Neu sind ebenfalls die Jokerfelder, die mit jeder beliebigen Farbkarte begangen werden können. Um zu verhindern, dass man irgendwann überhaupt nicht mehr voran kommt, ist die Einführung der "Kartenablegeplättchen" mehr als nur hilfreich - ja sogar manchmal unabdingbar. Mit Hilfe dieser Wegeplättchen darf man von einem seiner Kartenablegestapel die oberste Karte entfernen. So hat man die Möglichkeit eine eventuell verbaute Farbe, wieder ganz anders zu nutzen.

Das Ende des Spiels ist nach wie vor, wenn keine Karten mehr gezogen werden können, viel eher aber, wenn insgesamt fünf Spielsteine einen der letzten drei Felder erreicht haben.

Für die Punktwertung an Bedeutung gewonnen haben die Wunschsteine, welche jetzt zusätzlich noch in fünf verschiedene Farben aufgeteilt wurden. Wichtig ist nun also nicht nur überhaupt Wunschsteine aufzulesen, sondern auch noch die gleiche Farbe zu sammeln.


Durch die völlig neuen Kombinationen der Wege, unter Zuhilfenahme der Jokersteine und Kartenablegeplättchen, ist aus dem bekannten und bewährten Spielsystem eine neue Erfahrung geworden. Eingeschliffene Taktiken müssen komplett über Bord geworfen werden, um hier voran zu kommen. Und dabei ist die Erweiterung ebenso kurzweilig, wie das Grundspiel. Kein Spiel ist wie das andere und der Spielspaß bleibt bei jeder Partie ungebrochen.

Wer Keltis - Der Weg der Steine gemocht hat, wird
Neue Wege, Neue Ziele lieben. Die Erweiterung ist sehr zu empfehlen.


Viel Spaß beim Spielen! Vielen Dank auch an den Kosmos Verlag, der diese Rezension ermöglichte.


Überblick:


Autor: Rainer Knizia
Verlag: Kosmos
Altersangabe: 10 +
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 12,99 €

Inhalt
:

1 Spielplan
47 Wegeplättchen
1 Spielregel

Aus dem Grundspiel werden die Karten und Spielfiguren benötigt.
 

Anhänge

  • keltis_erwei.jpg
    keltis_erwei.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben Unten