• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Zug um Zug

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Zug um Zug Reihe hat hier noch gar keine Erwähnung gefunden. Dabei war das Grundspiel Spiel das Jahres

2004ZugumZug.jpg



  • Zug um Zug
  • Days of Wonder
  • 2-5 Spieler
  • ca. 60 Minuten
  • ab 8 Jahren

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Variationen und Erweiterungen. Die Variationen haben gleiche Regeln, aber andere Karten. Das Grundspiel spielt in den Staaten Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich habe mir die Europa Version gegönnt. Es gibt aber auch eine Deutschlandkarte, oder eine Märklin Version. :D

51TC3M55VZL.jpg


Es geht darum Streckennetze aufzubauen. Man hat verdeckte Zielkarten, die besondere Siegpunkte geben. Ansonsten erhält man für jeden Streckenverbund zusätzliche Siegpunkte. Wer das am besten kombiniert, gewinnt.
Einen Glücksfaktor / Optimierfaktor erhält das Spiel durch das Ziehen von farblichen Waggonkarten. Strecken geben nämlich vor, welche Farben benötigt werden. Ich darf somit nur Züge auf Strecken bauen, deren Waggonkarten ich abgeben kann. Die Karten kann ich zufällig vom Stapel ziehen, oder mich aus einer offenen 5er Auslage bedienen. Also ein kleiner Draftmechanismus ist auch dabei.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Unsere erste Partie liegt gestern hinter uns.

Die Regeln sind total einfach und das Spiel geht flüssig von der Hand. Ich habe mit meiner Frau gespielt und ihr ging es genauso. Wir beide waren noch etwas am kniffeln, welche Strategie man sich denn überhaupt zu Nutze machen kann.
Während meine Frau eine riesige Zahl an Zielkarten nach zog, habe ich versucht eher weniger Ziele zu erfüllen, dafür ausgewähltere, die sich mit meiner bisherigen Strecke besser verbinden lassen. Die gezogenen Zielkarten meiner Gegnerin haben wohl aber auch oft einfach schon gepasst und sie hatte letztlich erstaunlich viele Ziele erfüllt. Alle bis auf eine. Ich sah auch, dass sie etwas großes vor hatte. Hierzu hätten ihr aber noch zwei letzte Spielzüg gefehlt. Dies konnte ich aber verhindern, indem ich meine letzten Karten ausspielte um meine letzten 4 Zugfiguren auf den Plan zu bringen. So kam sie nur noch einmal dran und konnte den letzten Bahnhof nicht mehr erreichen.
Das entschied auch das Spiel. Denn durch die vielen erreichten Ziele hatte sie wirklich viele Punkte aufgeholt. Ich hatte im Spiel durch die Streckenverbindungen die ganze Zeit einen kleinene aber feinen Vorsprung. Letztlich stand es 107 zu 103 für mich. Dann ging es um die längste Strecke. Hier hatte ich einen Vorsprung von gerade mal 2 Waggons! Hätte sie ihre letzte Strecke mit 3 Waggons zu Ende gebracht, hätte sie nicht nur dieses Ziel auch erfüllt, sondern auch die längste Strecke gehabt und mich geschlagen. Das konnte ich gerade nochmal so verhindern.
Ich fürchte das nächste wird das nicht so laufen.
biggrin.png
Und es wird auch ein nächstes Mal geben, da uns beiden die Leichtigkeit der Spielmechanik gefallen hat und man auch ins Grübeln gerät. Trotzdem geht es schnell von der Hand (meistens
wink.png
).
 
Oben Unten