• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Ich habe selbst eine neue Rasse entwickelt.
Wichtel

Erstmal etwas allgemeines:
St -2; Ge +1; In +1
Größe: 20/15 + 3W20 cm
Gewicht: 14/9 + 3W10 kg
Alter: 20 + 6W6
Max. Alter: 120 + 3W12

- niemals überrascht
- 1x am Tag für 1W8 Runden Unsichtbar machen
- zul. Klassen: Krieger; Magier; Waldläufer; Barde;Dieb
( 2 Klassen könne auch kombiniert werden)

Eine kleine Beschreibung:
Sie sind klein, flink und meiden Kontakt mit großen und übergroßen Wesen. Mit Mensschen, Elfen, u.ä. Wesen haben sie Kontakt und gehen auch in ihre Städte, aber nicht allzu oft. Sie sind nicht begeistert vom "großen Volk".
Mit Zwergen, Gnomen, Halblingen u.ä. Wesen verstehen sie sich gut und kommen gut zurecht.

Sie sind geeignet für Kampagnen, die häufig im Dungeons und Höhlen spielen. Auch in Wäldern und Dschungeln können sie spass machen zu spielen.
nur Städten des "großen Volkes" u.ä. solte man andere Rassen als SCs wählen.
Wenn jemand och einen Verbesserungsvorschlag hat, ich bin ganz ohr;)!

Gruß und viel spass beim Wichteln Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Rasse

Ich finde sie noch etwas arg wenig beschrieben. Wie sehen sie aus? Womit sind sie näher verwandt? Wie und wo leben sie? Ich kann mir im Moment einfach nicht richtig vorstellen, wie du dir dieses Volk gedacht hast.

Ansonsten finde ich dieses Volk sehr speziell. Für eine daran angepasste Kampagne für etwas für Zwischendurch ist der Wichtel ganz gut. Ich weiß aber nicht, ob ich auf längere Dauer Spaß mit ihm hätte. Ist aber nur meine persönliche Meinung...
 
AW: Neue Rasse

Ahoi,
mir geht’s da wie SoulReaper.
Kann mir die Rasse nicht so genau vorstellen. Wirken auf mich im Moment sehr Faerie ähnlich (Feenvolk).
Die Größenspanne scheint mir etwas weit gegriffen: min 23 cm bis max 80 cm, das ist schon ein gehöriger Unterschied.
Geschicklichkeitsbonus würde ich höher wählen, evt. noch einen Konstitutionsmalus einbringen.
Krieger als Klasse weglassen, die anderen Klassen gehen voll in Ordnung (rein persönliche Einschätzung).
Die rassenbezogenen Fähigkeiten noch etwas weiter ausarbeiten. Können Wichtel vielleicht besonders gut schleichen und sich verstecken? So Sachen halt.
Wie du selbst schon bemerkt hast, ist die Rasse etwas speziell, was ihre Alltagstauglichkeit angeht. Ich kanns ja vertsehen, wenn Spieler auch mal etwas anderes ausprobieren möchten. Aber ganz ehrlich: mit 25 Jahren Erfahrung mit AD&D, AD&D2nd und D&D3rd kann ich sagen, die besten Abenteuer habe ich in Gruppen mit den normalen Standardrassen erlebt.
 
AW: Neue Rasse

Danke für die Tipps!
Ich werde die Rasse noch einmal überarbeiten;)
danke Danny
 
AW: Neue Rasse

Seit Gegrüßt,

Danny, alle Ehre ... sehr nette Rasse, ich finde die Beschreibung zwar auch recht kurz aber sie lässt noch ordentlich Freirum zum kreativen Erweitern und persönlichem Anpassen an jede Kampagne.

Jedoch,...

ich hoffe die Fähigkeit, "niemals überrascht" ist nicht Wort wörtlich gemeint, denn es gibt immer Sonderfälle wo selbst die aufmerksamsten Rassen und Monster überrascht sind.

Ich denke mal nicht, dass du dieser Rasse eine art "Omniszienz" gewährst, die ihnen erlaubt, selbst von gewieften Magiern oder mystischen Wesen die fähig sind sich ...( *kurz nachdenk* ... drücken wir es mal so aus ) ... selbst vor Gottheiten zu verstecken, auch diesen dafür ausgelegten überraschenden Begegnungen zu entgehen.

Desweiteren würde ich noch aus der Rasse den Waldläufer herrausstreichen, denn so wie ich sie mir vorstelle scheinen sie nicht viel mit Göttern zu tun zu haben, und ihnen auf höheren Stufen dann noch zum unüberraschten und sich unsichbar machender Fähigkeit noch einige Priesterzauber zu gewähren ... na ... das scheint mir dann etwas mehr als fair.

Ich denke auch da es eine kleine Rasse ist, hast du für sie den BF auf 6 gesetzt, auch wenn flink wohl eher einen höheren BF andeutet.

Im gesammten ist die Rasse Wichtel aber wirklich sehr sehr nett !!!

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Neue Rasse

Ich habe hier noch mal eine überarbeitete version als pdf.
Danny

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Wichtel.pdf
    7,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten