• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Mystic Empyrean - Was denkt ihr?

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
Ich bin von einem Kollegen auf das Pen and Paper Rollenspiel "Mystic Empyrean" aufmerksam gemacht worden, das in der nächsten Zeit in englischer Buchform an Vorbesteller raus geht. Ich habe mir jetzt schon einmal das gratis Preview-pdf angeschaut und mich infolgedessen dazu entschlossen, das -relativ- billige Grundregelwerks-pdf zu kaufen.

Ich wollte jetzt fragen ob noch bei anderen Interesse an diesem System besteht, oder ob sogar schon Jemand Erfahrung(en) mit diesem System gemacht hat.

Den Link zum gratis Preview und eine kurze Vorstellung findet ihr auf dieser Seite: Mystic Empyrean - Create your World Link genehmigt von Graf Albin an Stelle von Tufir
 
AW: Mystic Empyrean - Was denkt ihr?

Guten Abend, Freunde.

Mir gefällt das ganze Projekt sehr gut. Es klingt Spaßig und Unterhaltsam und das Konzept ist auch ein sehr interessantes. Wobei mir persönlich, dank Western City, das Prinzip des Spielleiterlosen Spiels bekannt ist. Und da liegt mein Kritikpunkt. IN Western City verfolgt jeder Spieler eigene Ziele und es gibt nur bedingt eine Gruppe. Da entsteht Herausforderung. Hier frage ich mich aktuell noch, wie genug Herausforderung entstehen soll um das Spiel spannend zu halten.
Nicht schlagen... Ich sage nicht das Rollenspiel abseits von Kampf, Fallen und Herausforderung nicht Spannend sei, aber ich sage das man meist auf diese hinarbeitet und dadurch spannende Ingame Konversationen und Konflikte ohne Spielleitereinwirkungen entstehen.

Ich werde mir das in ein paar Wochen, wenn ich mal wieder viel Freizeit habe genauer anschauen und eventuell meine Aussagen anassen.

Gruß
AchazLord
 
AW: Mystic Empyrean - Was denkt ihr?

Kleiner Einwurf dazu: Es gibt drei arten von "Konflikten": Sozial, kämpferisch, und Puzzle. Ist nicht nur reines Rollenspiel nur basiert gewissermaßen der Charakteraufbau auf purem Rollenspiel.
 
AW: Mystic Empyrean - Was denkt ihr?

Ich habe mich nun schon zu einem grossen Teil durchs GRW durchgelesen und muss sagen dass ich begeistert bin. Nicht nur dass ich mir in dem System unzählige Charaktere bauen kann die in jedem mir bekannten Rollenspiel regeltechnisch unmöglich sind, das Regelwerk liefert gleich auch noch mehr als ein halbes Dutzend Spielwelt/Scenario Ideen. Klar es gibt quasi die "Originalwelt" die zersplittert ist und von den Spielern neu aufgebaut wird, aber dann gibt es auch ein Scenario in dem die Spieler die Vernichtung der Welt verhindern sollen und sollten sie versagen... kann man ja wieder bei Scenario 1 weitermachen. Und einen Charakter zu spielen der die Welt vor ihrer Vernichtung gesehen hat besitzt bestimmt nochmal einen ganz besonderen Reiz. Was spezieleres wäre dann den Chars ein Zeitreisegerät in die Hand zu drücken mit dessen Hilfe sie jeden Realm auf einen Stand bringen müssen an dem er dem "Ansturm" dessen was auch immer die Welt zerstört hat standhalten kann, sei es nun durch Erzmagier oder Space Marines.
Für den "Durchschnittsspieler" ungewöhnlich ist sicher auch die Macht die der Char besitzt. Landstriche erschaffen, verändern, von einem Titanen zerstören lassen, Völker verändern, Low-tech Realms durch das Allgemeine vorhanden machen einer Technologie verändern. Und natürlich der "Schöpferstolz" wenn deine... violeten Paviane mit drei Augen eine Handelsroute mit dem Realm eines anderen Spielers erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten