• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Minispiele für zwischendurch?

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Hallo an alle,

ich hoffe, ich treff hier auch ein paar Spielleiter an.
Ich habe mich nämlich das erste Mal an diese Aufgabe gewagt und hoffe, es lässt mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben.
Langsam kommt meine Gruppe in die höheren Level und da ist mir aufgefallen, dass meine beiden Zauberwirker doch recht lange zum Vorbereiten ihrer Zauber brauchen, da manchmal die Entscheidung schwer fällt. Unser Krieger in der Gruppe ist nun aber ein Rollenspielneuling und so sitzt er bei der Diskussion, welche Zauber nun toll wären manchmal etwas hilflos daneben. Ich würd ihn jetzt gern währenddessen ein wenig mit kurzen Spielen im Gasthaus beschäftigen, aber so richtig was tolles ist mir noch nicht unter gekommen. Kennt jemand was mit Karten oder Würfeln, was man mal so in 5 Minuten nebenbei spielen kann?
 
AW: Minispiele für zwischendurch?

Über einige Welten hin bekannt ist inzwischen "Schiff, Mannschaft, Kapitän", welches mit 5w6 gespielt wird. Jeder Spieler braucht ein Schiff (Augenzahl 6), eine Mannschaft (Augenzahl 5) und einen Kapitän (Augenzahl 4) und zwar genau in dieser Reihenfolge. Man darf die 5w6 insgesamt 3mal.
Würfelt man beim ersten Wurf zum Beispiel: 5 2 4 1 5, hat man zwar zwei Mannschaften und einen Kapitän, aber noch kein Schiff, weshalb Mannschaft und Kapitän noch nichts nützt. Zeigt der zweite Wurf 5 2 6 3 3, behält man das Schiff und die Mannschaft und versucht mit den restlichen 3 Würfeln noch einen Kapitän zu würfeln.

Ziel des Spiels ist es natürlich mit wenig Würfen, alles zusammen zu haben, denn dieser gewinnt den Pott. Bei Gleichstand müssen diese eben noch mal an treten (ob der Pott dabei nochmal erhöht wird oder nicht sei den Spielern überlassen).

Aber als Krieger in der Taverne, während die Zauberer herum "theoriesieren" könnte ich mich auch länger mit der Schankmaid beschäftigen...:koenig:
 
AW: Minispiele für zwischendurch?

Ansonsten kann man noch Würfelpoker spielen.

Wenn der Spieler aber ein Neuling ist, kannst du ja auch so kleine Eregnisse mit einstreuen, die ihm etwas Übung mit dem System geben. Man könnte zum Beispiel in einer Ecke der Taverne einige Leute haben, die einen Wettbewerb im Armdrücken veranstalten. Wenn der Spieler daran teilnimmt, werden eine Reihe konkurrierender Stärkewürfe gemacht, um zu sehen, wer gewinnt. Das Gleiche kann man auch mit irgend einer Art von Geschicklichkeitsspiel machen.
Oder nach Vorbild aus The Witcher könnten einige dort auch Faustkämpfe veranstalten. Der Spieler muss dann durch geschicktes Ausweichen und mit Finten und Schlägen den Gegner auf die Matte legen. Da bei sowas ja nur nichttödlicher Schaden verteilt wird, kann er nach kurzer Ruhezeit auch gut am nächsten Abenteuer teilnehmen.
 
Zurück
Oben Unten