Es ist immer die Sache, was man in der Gruppe draus macht. Wenn sich die SL mit aller Macht gegen die Ideen der Spieler stellen, dann stimmt in der Gruppe etwas nicht. Ich kann verstehen, dass man unte Juristen auf den Buchstaben im Job rumreitet, aber in der Freizeit bei einem Hobby kann der erfahrene SL auch mal fünfe grade sein lassen. Das ist meine Meinung zu Spielregeln im allgemeinen, nicht besonders auf Midgard bezogen.
Um z.B. bei einem Charakter mit Kämpferklasse zu einem Zauberer zu machen, kann man das aus meiner Sicht erspielen oder stumpf mit 5000 EP bezahlen. Geschenkt bekommt hier niemand etwas, aber ein erspielter Klassenwechsel ist doch viel schöner und stärkt die Verbindung zwischen Spieler und Charakter.
Da meine Gruppe (die SC) zu dem Hobby übergegangen sind, Piratenschiffe erfolgreich zu kapern, haben sie sich nun auf ihrem Schiff auch ein volleingerichtetes Alchemistenlabor einrichten dürfen. So können diejenigen, die die Fähigkeit besitzt, auf der langen Seereise die passenden Heiltränke oder sonstiges Gedöns basteln. Wieso sollte man da den Charakteren und somit den Spielern Steine in den Weg legen? Wenn dann mal die 1 fällt und sich das Schiff selbst in eine Rauchwolke auflöst, kann man immernoch Schicksalsgunst oder Göttliche Gnade einsetzen, um solch ein Desaster zu verhindern. Mein Ziel ist es, dass in der Gruppe zwischen Spielern und SL aber auch zwischen den einzelnen Spielern ein gesundes Maß an Kooperation besteht, aus der der Spielspaß gezogen werden kann. Wenn Regeln etwas daran stören, dann werden sie entsprechend angepasst. Wenn nun aber ein Spieler für sich alles haben möchte, dem diie anderen aber völlig egal sind, dann hat er eben Pech gehabt und muss sich eine andere Gruppe suchen, wenn er mit dem Mainstream, der in der Gruppe vorherrscht, nicht einverstanden ist.
Vielleicht ist es für einige ein Problem, dass man sich als Spieler von Midgard die Welt nicht so machen kann, wie man sie gerne hätte. Dafür ist das System und die Welt nicht ausgelegt. Es gibt Gesetzmäßigkeiten, die einfach nicht wegdiskutiert werden können. Jeder kann versuchen, eine Spruchrolle vorzulesen und einen entsprechenden Effekt zu erzielen. Allerdings können Zaubererklassen das eben deutlich besser als reine Kämpferklassen. Wenn kein Charakter einen aus der Spielersicht notwendigen Spruch oder eine notwendige Fähigkeit gelernt hat, dann ist das eben so und es fällt nicht aus heiterem Himmel ein fliegender Teppich vor ihre Füße. Wobei es durchaus die Göttliche Gnade gibt... Allerdings muss man die sich erworben haben. Es soll Systeme geben, wo das als Standard möglich ist. Wenn das dann altbacken daher kommt, dann kann ich zumindest gut damit leben. Midgard ist ein System, wo man mit dem, was man hat, zurechtkommen muss. Das mag für einige Spieler erschreckend sein, da man kreativ bei der Problemlösung - aber auch der Problemstellung - werden muss. Und bei Midgard gibt es die verschiedensten Lösungen. Ich habe mal in einer Gruppe komplett ohne Zauberer gespielt. Die Lösungsansätze waren dann eben anders. Wenn dann irgendwer irgendwelche Fallen in die Geländer einbaut, wieso sollen diese Fallen dann nicht tötlich sein? Eine steile Treppe, deren Geländer ein Hebel ist, mit dessen Hilfe Zauberöl auf die Treppe gespritzt wird, das sich dann entzündet, ist eben tötlich. Nicht tötlich sollte es sein, eine steile Treppe ohne Falle runterzugehen. Das muss man nicht auswürfeln. Auch das Klettern an einem Seil halte ich nur in Extremsituationen z.B. bei Beschuss oder bei starken Verletzungen für sinnvoll. Und das geben die Regeln ausdrücklich vor, dass der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden darf