• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Midgard Midgard

Hier haben sich seit 2006 schon einige Personen an der Moderation von Midgard versucht. Ich denke, der Kreis ist wirklich klein.
Auch ich habe das schon gespielt und muss sagen, dass Midgard bei mir auf ungefähr dem vorletzten Platz aller Fantasy-RPG-Spiele landet, die ich kenne (und das sind bestimmt rund 30)
 
Wie meine Mutter so schön zu sagen pflegt :
Die Viren sind different
:hoffnarr
 
Keine Ahnung, ich hab seitdem nicht mehr gespielt und auch nicht groß vermisst.
[..]Ist es bei Midgard 5 denn immer noch, dass man überall liest "Liebe SL Du musst Deine Spieler klein halten!"

Nun, Midgard ist sicherlich kein System bzw. keine Welt, die von der offiziellen Seite speziell für Superhelden erschaffen wurde. Sicher ist auch, dass offizielles Material für Charaktere der unteren bis mittleren Grade geeignet ist. Für hochgradige Charakter muss SL sich schon etwas ins Zeug legen, um da die Herausforderungen anzupassen. Aber das ist mit der steigenden Erfahrung sicherlich nicht unmöglich.
Bei M5 kann man seinen Lehrmeistern immer noch beliebig viel Münzen in den Rachen schmeißen, wenn SL sich als Regelfanatiker aufspielt. Das ist, wenn man hier nicht die eine oder andere Hausregel einsetzt, die auch von einigen IT-Tools unterstützt werden, aber auch irgendwann kein Problem mehr. Das Lernen aus Erfahrung ist mit M5 noch deutlich verstärkt worden. Vielleicht ist Midgard als System auch vielmehr als Ramen zu sehen, den SLs mit Erfahrung nutzen können, um im Laufe einer Kampagne und mit steigender Wichtigkeit der SC für die Welt einfach an Stellen, die für die Gruppe nicht passen, durchbrechen. Man muss auch in M1-M4 nicht zum Buchhalter mutieren, um die EP nach §4711 Absatz 08/15 zu vergeben. Für junge und unerfahrene Gruppen kann das hilfreich sein, um die EPs nicht in zu großer Menge zu verteilen, aber irgendwann hat ein SL so viel durchgemacht, dass die EP-Vergabe wie im Schlaf funktioniert. Außerdem gab es da auch EPs nicht nur für das Verprügeln von Gegnern, sondern auch für Zauber, den sinnvollen Einsatz von Fähigkeiten und explizit auch für das Umgehen von Kampfhandlungen in entsprechender Höhe, als wenn man gekämpft hätte. Wenn das ein SL als Regelfanatiker - und als solechen sehe ich den von Hexe - unterschlägt, dann bricht die Ballance allerdings zusammen.
Gleiches gilt auch für das "Kleinhalten" der Charaktere. Wenn ich einem Charakter ein mächtiges Artefakt gebe, dann muss ich als SL damit umgehen können, dass der Spieler dieses auch einsetzt und somit Teile der Herausforderungen weggelächelt werden. Das schafft aber erst ein erfahrener SL. Ein unerfahrener kann dann vielleicht die Lust verlieren, was ggf. zu einem Verlsut der gesamten Gruppe für das System bedeutet.
Was das Lernen von den eigenen Gruppenmitgliedern betrifft, so sind dies zwar aus meiner Sicht sinnvolle Regeln, aber in jedem Vorwort steht eben auch, dass man sich für das eigene Spiel eben auch nicht streng an die Regeln halten muss, Wenn es in der Gruppe Konsenz ist, dass jeder alles von jedem lernen kann, der Lehrer aber gleichzeitig nichts lernt, was ja dann logisch ist, da er mit Lehren beschäftigt ist dann ist das völlig in Ordnung. Allerdings würde ich micr das als LEhrer schwer überlegen, ob ich mich dafür ausnutzen lassen und meine Charakterentwicklung gegenüber den Mitspielern in die Tonne kloppe. Denn Lernen genau wie Lehren braucht einfach Zeit, da ist man gerne ein paar Wochen am Stück beschäftigt.
 
Also. Ja. ;)

Wenn Du auf Hausregeln verweist und der Tatsache, dass ja keiner so spielen muss wie es im Regelwerk steht, zeigt das deutlich. Hausregel verwenden usw. kann ich in jedem System auch.

Midgard ist mir als jemand, der gerne seinen Charakteren eine Persönlichkeit gibt ausspielt, meistim Weg gestanden. Eine Person, die sich nichts aus Geld macht, lernt in Midgard halt kaum was.

Sollte ich es mal wieder spielen wird es auf jeden Fall ein geldgeileres Konzept als eine Hüterin der Natur.
 
Naja, jetzt muss ich auf die andere Straßenseite springen, denn eine Persönlichkeit hatten sowohl,me8n Nordlandbarbar als auch mein Schamane von den Inseln unter dem Westwind, deren Sprache keine Vokale kennt. :hoffnarr

Was mich an Midgard immer gestört hat, waren seine Tabellenlastigkeit und seine Gefährlichkeit. Ich habe in Cthulhu deutlich weniger Charaktere verloren als in Midgard. Einer starb, weil er sich beim Heruntergehen einer Treppe in einem feuchten Verlies an einem Geländer festhielt. KATASTROPHAL! für Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. @Nestor Pumilio - Mach doch eine passendes (gerne neues wegen M5) Thema auf unter „Von Welten, Leuten und Abenteuern“ in unserem RPG-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Argl* Dieser Faden ist ja schon Jahrzehnte alt und fast genau so lange nicht mehr bearbeitet worden. Das geht so aber gar nicht bei einem der ältesten einheimischen Systemen. Ist der Kreis der Midgardspielenden wirklich so klein? Oder tummeln sich alle nur in dem Systemforum?
Wenn ich Midgard-Spieler suche oder mich über Midgard austausche, nutze zumindest ich lieber das Systemforum. Da entgehen mir dann Seitenstiche hier wie von Hexe.

"Ohne AP keine Abwehr", du redest bestimmt von M4? Seit M5 ist es eine deutlich erschwerte Abwehr
 
Ach, die findest Du dort schon auch, musst Du nur ein bisschen wühlen. ;)
 
Eben ;) Und wo soll man sich mit Leuten austauschen, die eben noch nicht von Midgard überzeugt sind oder das System gar nicht kennen. Innerhalb des Midgardforums sind ja doch die meisten im Bilde...
 
...und manchmal auch ein bisschen fanatisch. :rolleyes:
Da hat man, Charakterideen schreibt ein bisschen darüber, nimmt die Informationen, die man aus gerade erhältlichen Quellen hat und spinnt sie etwas weiter und bekommt dann ein: Nönö, im Gildenbrief von gefühlt 300 Jahre alt, steht das anders. Das musst Du noch mal nachlesen. Ein X kann nie Y! Und gleichzeitig ist DSA doof, weil es so viel Hintergrundbeschreibung gibt. ;)

Midgard ist das älteste Rollenspiel Deutschlands und so spielt es sich auch.

Ich würde es auch wieder spielen, wenn sich etwas ergibt. Aber nicht gezielt nach einer Midgardrunde suchen.
 
Wenn ihr hier ein paar Leute von Midgard überzeugen wollt, dann bietet doch einfach mal ne Proberunde an, sodass man sich ein Bild machen kann...
 
Es ist immer die Sache, was man in der Gruppe draus macht. Wenn sich die SL mit aller Macht gegen die Ideen der Spieler stellen, dann stimmt in der Gruppe etwas nicht. Ich kann verstehen, dass man unte Juristen auf den Buchstaben im Job rumreitet, aber in der Freizeit bei einem Hobby kann der erfahrene SL auch mal fünfe grade sein lassen. Das ist meine Meinung zu Spielregeln im allgemeinen, nicht besonders auf Midgard bezogen.
Um z.B. bei einem Charakter mit Kämpferklasse zu einem Zauberer zu machen, kann man das aus meiner Sicht erspielen oder stumpf mit 5000 EP bezahlen. Geschenkt bekommt hier niemand etwas, aber ein erspielter Klassenwechsel ist doch viel schöner und stärkt die Verbindung zwischen Spieler und Charakter.
Da meine Gruppe (die SC) zu dem Hobby übergegangen sind, Piratenschiffe erfolgreich zu kapern, haben sie sich nun auf ihrem Schiff auch ein volleingerichtetes Alchemistenlabor einrichten dürfen. So können diejenigen, die die Fähigkeit besitzt, auf der langen Seereise die passenden Heiltränke oder sonstiges Gedöns basteln. Wieso sollte man da den Charakteren und somit den Spielern Steine in den Weg legen? Wenn dann mal die 1 fällt und sich das Schiff selbst in eine Rauchwolke auflöst, kann man immernoch Schicksalsgunst oder Göttliche Gnade einsetzen, um solch ein Desaster zu verhindern. Mein Ziel ist es, dass in der Gruppe zwischen Spielern und SL aber auch zwischen den einzelnen Spielern ein gesundes Maß an Kooperation besteht, aus der der Spielspaß gezogen werden kann. Wenn Regeln etwas daran stören, dann werden sie entsprechend angepasst. Wenn nun aber ein Spieler für sich alles haben möchte, dem diie anderen aber völlig egal sind, dann hat er eben Pech gehabt und muss sich eine andere Gruppe suchen, wenn er mit dem Mainstream, der in der Gruppe vorherrscht, nicht einverstanden ist.

Vielleicht ist es für einige ein Problem, dass man sich als Spieler von Midgard die Welt nicht so machen kann, wie man sie gerne hätte. Dafür ist das System und die Welt nicht ausgelegt. Es gibt Gesetzmäßigkeiten, die einfach nicht wegdiskutiert werden können. Jeder kann versuchen, eine Spruchrolle vorzulesen und einen entsprechenden Effekt zu erzielen. Allerdings können Zaubererklassen das eben deutlich besser als reine Kämpferklassen. Wenn kein Charakter einen aus der Spielersicht notwendigen Spruch oder eine notwendige Fähigkeit gelernt hat, dann ist das eben so und es fällt nicht aus heiterem Himmel ein fliegender Teppich vor ihre Füße. Wobei es durchaus die Göttliche Gnade gibt... Allerdings muss man die sich erworben haben. Es soll Systeme geben, wo das als Standard möglich ist. Wenn das dann altbacken daher kommt, dann kann ich zumindest gut damit leben. Midgard ist ein System, wo man mit dem, was man hat, zurechtkommen muss. Das mag für einige Spieler erschreckend sein, da man kreativ bei der Problemlösung - aber auch der Problemstellung - werden muss. Und bei Midgard gibt es die verschiedensten Lösungen. Ich habe mal in einer Gruppe komplett ohne Zauberer gespielt. Die Lösungsansätze waren dann eben anders. Wenn dann irgendwer irgendwelche Fallen in die Geländer einbaut, wieso sollen diese Fallen dann nicht tötlich sein? Eine steile Treppe, deren Geländer ein Hebel ist, mit dessen Hilfe Zauberöl auf die Treppe gespritzt wird, das sich dann entzündet, ist eben tötlich. Nicht tötlich sollte es sein, eine steile Treppe ohne Falle runterzugehen. Das muss man nicht auswürfeln. Auch das Klettern an einem Seil halte ich nur in Extremsituationen z.B. bei Beschuss oder bei starken Verletzungen für sinnvoll. Und das geben die Regeln ausdrücklich vor, dass der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden darf ;)
 
Außerdem muss man als Fan einer Sache auch prinzipiell kritikfähig sein - das heißt eben auch, Kritik (bzw. Feedback) ertragen zu können. denn nur das Feedback gibt uns die Möglichkeit, besser zu werden.
 
Außerdem muss man als Fan einer Sache auch prinzipiell kritikfähig sein - das heißt eben auch, Kritik (bzw. Feedback) ertragen zu können. denn nur das Feedback gibt uns die Möglichkeit, besser zu werden.

Das stimmt. Wobei es im halboffiziellen Midgardforum auch den einen oder anderen Krittiker geben soll. Aber genau deshalb wage ich mich ja in die Öffentlichkeit.
 
Ich stelle gern meinen Discord Server für Schnupperrunden zur Verfügung, das kann man für Sprach- und Textchat verwenden. Roll20 kann man fürs Würfeln und für Karten und alles andere verwenden. Wenn du übermorgen ganz spontan Zeit hast, kannst du gern mal an der Pathfinder Schnupperrunde teilnehmen, um beides kennenzulernen. :D
 
Damit habe ich nicht die geringste Erfahrung, kein Skype oder andere sogenannte "soziale Medien" zur Verfügung. Vielleicht bin ich dafür dann doch zu alt oder zu vorsichtig ;)
Ich bastel gerade an einem Roll20-Sheet für Midgard 5 und hab auch schon Midgard-Runden online geleitet. Ich helfe und erkläre gerne.
 
Hi, bin seit 25 Jahren in Midgard unterwegs. Bin gerne für Diskussionen offen.
 
Zurück
Oben Unten