• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Metatalente

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo DSA'ler,

Verwendet ihr eigentlich die in der Zoo-Botanica beschriebenen Metatalente für
  • Ansitzjagd
  • Pirschjagd
  • Nahrung sammeln
  • Kräuter suchen

Falls ja, was sind denn eure Erfahrungen damit? Vor allem würde mich auch noch interessieren, wie ihr mit der 2-seitigen Pflanzentablle in diesem Buch klar kommt. Oder habt ihr da etwas eigenes?

Meldet euch mal dazu.
Euer Tufir
 
AW: Metatalente

Ja META-TALENTE! Sind einer meiner Lieblingstalente! Man bekommt sie ja quasi beschenkt! Finde ich klasse, außerdem hat der Meister, wenn er diese im überhaupt zu läßt nicht so viel arbeit damit, wenn seine Helden mal auf die Idee kommen mal Nahrung zu suchen! Einfach eine Probe mit Zuschlägen werfen und fertig! Leider habe ich mit meinen Helden noch nie diese schwer anwenden können! Aber meistens schreibe ich sie mir auf. Ich starte da zwar nur mit einen TAW von 3-4, aber egal!
Mit der Pflanzentabelle habe ich mich noch nicht richtig beschäftig, werde es aber irgendwann mal in Angriff nehmen! Aber auf den ersten Blick fand ich sie sehr umfangreich. Man gespannt ob ich da durchsteige? :bahnhof:
 
AW: Metatalente

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin kein Freund der Meta-Talente! Die kommen ja nur dann zum Tragen, wenn man die Situation nicht ausspielen kann/will! Da ich aber ein großer Freund vom "Ausspielen" bin, brauche ich keine Meta-Talente! Außerdem sind für mich die Natur-Talente nicht wirklich interessant, da ich meistens Gesellschaftsmenschen spiele!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Metatalente

Graf Albin schrieb:
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin kein Freund der Meta-Talente! Die kommen ja nur dann zum Tragen, wenn man die Situation nicht ausspielen kann/will! Da ich aber ein großer Freund vom "Ausspielen" bin, brauche ich keine Meta-Talente! Außerdem sind für mich die Natur-Talente nicht wirklich interessant, da ich meistens Gesellschaftsmenschen spiele!

Gruß
Graf Albin

Wie spielst Du denn die Kräutersuche aus? Kannst Du das mal beschreiben?

Es fragte: Tufir
 
AW: Metatalente

Aber trotzdem finde ich, das sie in der richtigen Situation eingesetz, dem Meister einiges erleichtern! Danach kann er einfach bestimmen wieviel Portionen er gefunden hat und fertig! Auspielen kann man ja dann immer noch!
 
AW: Metatalente

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, der Held sollte vom Meister die Gegend beschrieben bekommen. Dann folgen Proben auf Wildnisleben! Nun werden die gefunden Pflanzen beschrieben, gefolgt von Pflanzenkunde-Proben.

OK, ist auch viel Würfelei! Denke nur, wenn einer in Natur-Talente gut ist, sollte er auch die Möglichkeit erhalten, in seinen Proben zu glänzen! Ein Kämpfer kann einen ganzen Kampf lang gutaussehen und ein Jäger bekommt dann nur eine Meta-Talent-Probe? Finde ich dem Jäger gegenüber nicht fair!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Metatalente

Ich persönlich nutze eigentlich beides. Wenn es mal schnell gehen muss, oder die Helden tagelang unterwegs sind und 3 Wildnistypen wollen in jeder Marschpause die Gegend nach Wild und Kräutern abgrasen, dann sind solche Metatalente super. Ansonsten bin ich auch eher fürs Ausspielen!

Gruß
Tufir
 
AW: Metatalente

Aber meist hat er dann einen höheren TAW in dem entsprechenden META-Talent! Weil diese sich aus dem entsprechenden Talenten zusammen setzen!
Wenn man mal überlegt, das ein Jäger ein Wildnisprobe ablegt um sich in der Wildnis zurecht zu finden, dann noch ne Schleichenprobe um sich an das Tier nah genug ran zu schleichen, dann muss er noch schießen um das Tier zu treffen, ist wirklich recht aufwendig! Ein Wurf in dem entsprechenden Talent kürzt das ganz schön!
 
AW: Metatalente

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar verkürzt es, aber ein Kampf wird auch komplett ausgespielt! Gleiche Chance für ALLE! Denke ein Jäger sollte auch alle entsprechenden Talente hoch genug haben, um in bei seinem Job glänzen zu können, sonst hat er eh die falsche Profession gewählt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Metatalente

Ist richtig das es für einen Jäger schön ist, wenn er alle Talente mal richtig nutzen kann, aber das ist ja auch immer ne Sache des entsprechenden Meister! Finde auch das man manche Kämpfe ruhig abkürzen könnte, wenn nicht so viele Kämpfer dabei sind! Ist doch auch ein langweiliger Kampf, wenn ein Held über keine Kampfsonderfertigkeiten verfügt und man dann sowie so nur Attacke & Parade gewürfet wird, ist das echt ätzend! Ein richtiger Kämpfer der entsprechende Aktionen ausspielen darf hat da schon mehr das Vergnügen auf seiner Seite! Aber wenn es mal schnell gehen soll, kann man das abkürzen, seis im Kampf oder in der Wildnis. Denke da kann man auch ein wenig Verständnis aufweisen. Muss halt alles im richtigen Verhältnis stehen, ist ja auch für die anderen Spieler langweilig, wenn der einzigste Jäger drei Stunden lang ein Reh jagt, oder nicht?

Fischen/Angeln ist ja auch seit neusten ein Meta-Talent, so gesehen?
 
AW: Metatalente

Die neuen Metatalente finde ich sehr schön, besonders da ich im Moment einen Jäger spiele.

Zum Einsatz kamen sie schon ein paar Mal. In letzter Zeit etwas seltener, da man in den schwarzen landen nicht besonders viel zum jagen hat.
 
AW: Metatalente

Für die Professionen Jäger, oder Kundschafter sind die wirklich wie auf dem Leib geschneidert! Oder besser, fast alle reisenden Professionen!
 
AW: Metatalente

Ich habe bei den Metatalenten auch eine gespaltene Meinung. Sie erleichtern sicherlich viele Dinge. Und wenn eine Gruppe mitten in einem üppigen Wald, voller Tiere und Leben, auf Nahrungssuche gehen möchte (quasi Nebenbei) würde ich die Metatalente auch anwenden. Aber immer dann, wenn die Jagd oder die Nahrungssuche ein wichtiges Element im Abenteuer ist (z.B. in der Wüste, bei einem Jagdausflug, oder in den schwarzen Landen, wo man auch selbst zum gejagten werden kann usw.) würde ich es lieber komplett ausspielen und auswürfeln. Ist einfach spannender...
 
AW: Metatalente

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Richtig! Die Einstellung von Voltan gefällt mir und liegt so ziemlich auf meiner Wellenlänge! Außerdem gibt es ja auch keine Kampf-Metatalente, oder Gesellschaft, oder Wissen ...

Gruß
Graf Albin
 
AW: Metatalente

Voltan schrieb:
Ich habe bei den Metatalenten auch eine gespaltene Meinung. Sie erleichtern sicherlich viele Dinge. Und wenn eine Gruppe mitten in einem üppigen Wald, voller Tiere und Leben, auf Nahrungssuche gehen möchte (quasi Nebenbei) würde ich die Metatalente auch anwenden. Aber immer dann, wenn die Jagd oder die Nahrungssuche ein wichtiges Element im Abenteuer ist (z.B. in der Wüste, bei einem Jagdausflug, oder in den schwarzen Landen, wo man auch selbst zum gejagten werden kann usw.) würde ich es lieber komplett ausspielen und auswürfeln. Ist einfach spannender...

Genau das meine ich doch!!
 
AW: Metatalente

Natürlich ist das schöner wenn man seine Sachen ausspielen kann, vielleicht hatte ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt, aber wenn man eine große Gruppe hat, dann kann man bei den restlichen Helden ja sehen, wie die sich zu langweilen anfangen wenn der Meister sich eine längere Zeit mit nur einen Helden beschäftigt. Dies trifft aber eigentlich auf alle Bereich und Helden zu und nicht nur auf die Metatalente!
Aber ein wenig unlogisch kommen die mir schon manchmal vor! Wenn meinen einen total miesen Bogenschützen hat, der die entsprechenden Wildnistalente aber ziemlich hoch hat, kann er trotzdem einen hohen Wert in dem entsprechenden Metatalent haben. Nur weil man sich in der Wildnis gut auskennt, muss das nicht bedeuten das man ein klasse Schütze ist!

Zusätzlich stelle ich mir doch die Frage ob es möglich ist auch in anderen Sparten Metatalente einzuführen oder zu entwickeln?
 
AW: Metatalente

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ein mieser Bogenschütze besser jagen kann, wenn er gut schleichen, da er näher an das Wild herankommt, kann ich noch gut nachvollziehen! Trotzdem, warum in Natur Meta-Talente nutzen und in anderen Bereichen nicht?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Metatalente

Trotzdem irgendwie komisch, selbst wenn man 5 Meter an das Wild ran kommt, kann man doch noch zu doof sein um den Bogen zu halten, bzw. dann noch was zu treffen!

:was:
 
AW: Metatalente

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: klar, nur musst du aus 5 Meter nicht mehr so gut zielen können wie aus 50 Metern! Aber gerade dass gefällt mir an den Meta-Talenten auch nicht!
Denke auch, dass ein Jäger eh alle Talente hoch hat, die für seinen Job wichtig sind!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Metatalente

Da hast du auch wieder recht, das der Jäger seine Talente entsprechend hoch haben sollte! Wie gesagt, denke inzwischen das man die Meta-Talente zwischendurch ruhig mal verwenden könnte, aber es (wie schon oben genannt) einfach schöner wenn man alles ausspielen kann!
 
Zurück
Oben Unten