• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Wie macht ihr das mit Massenkämpfen, also mit mehr alös 10 Gegnern??
Das dauert immer Tierisch lange.... . Meine Gruppe hat immer "nur" 3 - 3.5 std zeit zu spielen. Da versaut sowas einem immer alles.
Hoffe auf Tipps, danny
 
AW: Massenkämpfe

Also, unsere Gruppe spielt etwa 4 Stunden und das letzte Mal haben wir mehr als 20 Gegner geplättet. Die meisten davon während eines Kampfes, für den wir etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht haben.
Man muss sich bei DnD aber auch bewusst sein, dass Kämpfe sehr zeitintensiv sein können und man sie deswegen gut in der Beschreibung ausschmücken sollte. Wenn man da nur sitzt und Schaden würfelt, wird es schnell sehr trocken. Unsere Spielleiter beschreiben meist, was passiert. Dadurch kann der Kampf länger dauern, macht aber auch Spaß. Beschreibungen können sowas sein wie "Dein Gegner wird zwar voll von deiner Axt erwischt, steht aber fast ohne Kratzer vor dir" oder "Nach diesem Schlag siehst du nur noch, wie dein Gegner kopflos zu Boden geht". Als Spieler kann man auch kreativer sein, in dem man zum Beispiel nicht einfach bloß zu haut, sondern ebenfalls ausgeschmückt beschreibt - "ich konzentriere mich auf meinen Zauber, versuche dabei nicht vom Gegner getroffen zu werden, und heile unseren Zwerg, danach ziehe ich mich schnell 2 Felder rückwärts zurück" (anstelle von "ich wirke defensiv 'leichte Wunden heilen' auf den Zwerg und gehe auf das Feld") oder "ich presche durch die ersten Reihen vor und stürme auf den Koboldkrieger zu" (anstelle von "Sturmangriff auf den Gegner").

Dadurch wird der Kampf nicht kürzer, aber viel angenehmer. Falls das Kämpfen bei euch so lange dauert, weil jeder die Regeln nachsehen muss, solltest du als SL bei den Regeln helfen. Lass deine Spieler nicht minutenlang nach der passenden Regel suchen, sondern sage einfach, was sie tun sollen und wozu es gut ist. Zum Beispiel "Für den Angriffswurf nimmst du den W20 und sagst mir, was du gewürfelt hast" und dann "jetzt den Würfel, der hinter deiner Waffe steht, für den Schaden."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massenkämpfe

Wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, ist deine Gruppe noch ziemlich frisch im Rollenspiel-Genre.
In dem Fall solltest du deinen Spielern vielleicht nicht unbedingt viele schwache Gegner vorsetzen sondern eher wenige stärkere Gegner. Insbesonder mit Blick auf deine andere Frage, wie du deine Spieler ein besseres Gespühr und schönere Beschreibungen nahebringen kannst.
Wenn jeder der Spielercharas nur einen Gegner vor sich hat, kann sich jeder auf seinen Gegner konzentrieren und auch mal schickere Beschreibungen auspacken, ohne sich groß auf die restliche Situation konzentrieren zu müssen. Halt die Kämpfe am Anfang recht einfach, damit nicht zuviel Regelgewürfel das eigentliche Rollenspiel ruiniert!

Falls du dann aber doch mal viele Gegner auf deine Spieler los lassen willst, solltest du dir angewöhnen, mehrere Würfel gleichzeitig zu machen oder einen Wurf für mehrere NSCs zu verwenden.
Wenn zum Beispiel 3 NSCs gerade auf euren Kämpfer einhauen, kannst du drei W20 und zu jedem farblich passend den entsprechenden Schadenswürfel in die Hand nehmen und alles auf einmal Würfeln. Dann schnell "abschätzen", welche Treffer Schaden verursachen und die dazu passenden Schadenswürfel "grob überschlagen" als Schaden an den Spieler weitergeben. (Ich hoffe, ihr benutzt einen Spielleiterschirm...). Fang dabei nicht an, jeden Wurf einzeln aufs Genaueste zu prüfen - da gewinnst du wieder keine Zeit dazu...

Brummbaer Ende
 
AW: Massenkämpfe

Seit Gegrüßt,

Also am einfachsten erkläre ich dir das so, ...

Morin Eisenbart ( Zwergen Krieger ), Jolanda ( Menschen Magierin ), Darondiel Silberbaltt ( Elfen Kleriker ) und Harasan Denetal, auch genannt der Schatten ( Gnomen Dieb ), kämpfen gegen eine Horde aus Goblins und Orks.

Der Spielleiter beginnt mit der Beschreibung.

"Ihr tretet aus einem Waldstück an der Westflanke vom Berg Farasand herraus. Der glitzernde Gletscher das Berges wird von der untergehenden Sonne in ein fahles rot getaucht. Darondiel, du merkst das etwas in der Luft liegt. Deine nackenhaare stellen sich auf und dein prüfender blick enthüllt dir eine sehr schlecht versteckte horde aus humanoiden Kreaturen."

Der Meister erlaubt dem Spieler einen Intelligenzwurf um die Art der Gegner und die ungefähre Anzahl zu bestimmen.

"Du schleichst dich vorsichtig auf einen nahen Felsvorsprung und erspähst gut 20 Orks die mehr als 60 Goblinsklaven vor sich her treiben. Sie sind alle schlecht bewaffnet und nur spehrlich gerüstet. Als du dich noch etwas vorbeugst löst du unabsichtlich eine kleine Gerölllavine aus. Ihr wurdet entdeckt!"

Der Kampf beginnt.

Da um jeden Gegner der M größe hat sich maximal 6 M große oder 12 K große gegner Sammeln können weist du als Meister sehr genau das sie nur mit einem Teil der Gruppe kämpfen können und ich tue im speziellen dann eine Sache.

Ich grupiere die Gegner meiner Spieler und lasse sie mit +1 verzögerter Initiative für jeden über dem Ersten angreifen. Genug w20 sind hier von Vorteil, aber es geht auch mit nur einem. Du würfelst vor und notierst dir wieviele getroffen haben.

Deine Spieler werden so wie so nie das machen was du geplant hast also geh auf sie ein und lass ruhig mal durch ein oder 2 wirklich Brutale hiebe immer wieder auf Moral würfeln. Es fliehen mit der Zeit immer mehr und mehr Gegner ( welche zumindest ich als besiegt und als exp für meine Spieler rechne ).

Somit wird auch ein Kampf der lange dauern könnt zu einem kurzen 10 - 30 minütigen Gemetzel, ... jeh nach dem wie deteilreich du den Kampfablauf beschreibst.

Wenn deine Spieler das draufhauen satt haben oder du meinst der Kampf war lange genug, dann lass die Gegner einfach abhauen und geh mit der Geschichte vorran. Es passiert sehr oft das sich eine Horde Monster nach der 3 - 5 Kamfrunden gegen den Kampf mit einer Heldentruppe entscheidet und ihr Leben vorzieht, anstatt aufgespießt, verbrannt, zerknüppelt oder erstochen zu werden.

Sei einfach etwas kreativ, ... lass immer wieder jede Möglichkeit offen und wenn die Zeit so knapp ist, dann sind große einzelgegner meist schwerer als so eine Horde, aber dafür sind sie viel schneller zu bekämpfen.

Danny, du bist ein DUNGEONMASTER !!! ... mächtiger und weiser als alle Wesen in deiner Kampagne zugleich. YOU ARE A UBERGOD !!! :richter_tufir

In diesem Sinne, Xurka
 
Zurück
Oben Unten