AW: Massenkämpfe
Seit Gegrüßt,
Also am einfachsten erkläre ich dir das so, ...
Morin Eisenbart ( Zwergen Krieger ), Jolanda ( Menschen Magierin ), Darondiel Silberbaltt ( Elfen Kleriker ) und Harasan Denetal, auch genannt der Schatten ( Gnomen Dieb ), kämpfen gegen eine Horde aus Goblins und Orks.
Der Spielleiter beginnt mit der Beschreibung.
"Ihr tretet aus einem Waldstück an der Westflanke vom Berg Farasand herraus. Der glitzernde Gletscher das Berges wird von der untergehenden Sonne in ein fahles rot getaucht. Darondiel, du merkst das etwas in der Luft liegt. Deine nackenhaare stellen sich auf und dein prüfender blick enthüllt dir eine sehr schlecht versteckte horde aus humanoiden Kreaturen."
Der Meister erlaubt dem Spieler einen Intelligenzwurf um die Art der Gegner und die ungefähre Anzahl zu bestimmen.
"Du schleichst dich vorsichtig auf einen nahen Felsvorsprung und erspähst gut 20 Orks die mehr als 60 Goblinsklaven vor sich her treiben. Sie sind alle schlecht bewaffnet und nur spehrlich gerüstet. Als du dich noch etwas vorbeugst löst du unabsichtlich eine kleine Gerölllavine aus. Ihr wurdet entdeckt!"
Der Kampf beginnt.
Da um jeden Gegner der M größe hat sich maximal 6 M große oder 12 K große gegner Sammeln können weist du als Meister sehr genau das sie nur mit einem Teil der Gruppe kämpfen können und ich tue im speziellen dann eine Sache.
Ich grupiere die Gegner meiner Spieler und lasse sie mit +1 verzögerter Initiative für jeden über dem Ersten angreifen. Genug w20 sind hier von Vorteil, aber es geht auch mit nur einem. Du würfelst vor und notierst dir wieviele getroffen haben.
Deine Spieler werden so wie so nie das machen was du geplant hast also geh auf sie ein und lass ruhig mal durch ein oder 2 wirklich Brutale hiebe immer wieder auf Moral würfeln. Es fliehen mit der Zeit immer mehr und mehr Gegner ( welche zumindest ich als besiegt und als exp für meine Spieler rechne ).
Somit wird auch ein Kampf der lange dauern könnt zu einem kurzen 10 - 30 minütigen Gemetzel, ... jeh nach dem wie deteilreich du den Kampfablauf beschreibst.
Wenn deine Spieler das draufhauen satt haben oder du meinst der Kampf war lange genug, dann lass die Gegner einfach abhauen und geh mit der Geschichte vorran. Es passiert sehr oft das sich eine Horde Monster nach der 3 - 5 Kamfrunden gegen den Kampf mit einer Heldentruppe entscheidet und ihr Leben vorzieht, anstatt aufgespießt, verbrannt, zerknüppelt oder erstochen zu werden.
Sei einfach etwas kreativ, ... lass immer wieder jede Möglichkeit offen und wenn die Zeit so knapp ist, dann sind große einzelgegner meist schwerer als so eine Horde, aber dafür sind sie viel schneller zu bekämpfen.
Danny, du bist ein DUNGEONMASTER !!! ... mächtiger und weiser als alle Wesen in deiner Kampagne zugleich. YOU ARE A UBERGOD !!!
In diesem Sinne, Xurka