• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Manga Smilies

AW: Manga Smilies

Da stimme ich Dir zu. Gelegentliche Fehler passieren, da habe ich auch kein Problem damit. Nur mutwilliger SMS-Freistil geht mir gegen die Hutschnur. Tut mir leid, wenn ich da etwas altmodisch bin.
 
AW: Manga Smilies

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke, dass ist einfach eine Generationssache! Es gab einfach eine Wechsel (die Leute, die ohne Handy aufgewachsen sind und die mit Handy augfewachsen sind). Für uns "Ältere" sind solche Zeichen sehr kindisch und kitschig, weil wir nicht damit aufgewachsen sind und sie deshalb nur von den "jungen Leuten" kennen. Das soll keine Kritik an den "Jüngeren" sein, sondern die verschiedenen Sichtweisen erklären. Aus genau diesem Grunde sind mir die Zeichen aus äußerst suspekt und ich stehe ihnen ablehnend gegenüber.

Außerdem sollte man bedenken, dass wir hier im Forum "Smilies" haben und diese auf 6 Stück pro Post beschränkt sind, was bei den Buchstabenzeichen nicht der Fall ist.

Grundsätzlich sollte jeder so höflich sein, die Zeichen/Smilies zu nutzen/tolerieren, die von der Mehrheit der User gewünscht sind. Das scheinen mir im Moment die "öffiziellen" Smilies zu sein! Sorry!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Manga Smilies

Jetzt hast Du imho was falsch verstanden:
Jeder soll die Smilies verwenden, die er/sie mag - die Kritik ging gegen einen Schreibstil, der gänzlich auf Rechtschreibung und Grammatik verzichtet.
Wenn die Sätze selbst verstehbar sind, dann sollen kryptische Zeichen nicht stören - der Verwender muss nur damit klarkommen, wenn diese nicht verstanden werden...
 
AW: Manga Smilies

Oh je oh je...

Also erstmal: Ich finde eigentlich auch: Wir haben hier im Forum so viele schöne Smilies, EIGENTLICH könnte man die auch verwenden.

2.: Ich bin Legastheniker. Und nur wenn ich längere Posts schreibe (z.B. im Film Forum) tippe ich sie zuerst in Word.
Ganz ehrlich: Würde ich das bei jeder Post hier machen, würde mir schnell die Lust vergehen.. ALLERDINGS: Ich bemühe mich schon, so richtig wie möglich zu schreiben und korrigiere/editiere meine Posts auch ständig nach. Und ich muss mich unglaublich konzentrieren um richtig zu schreiben (ihr würdet gar nicht glauben, was mir so ein kleines Wörtchen wie "jetzt" für Gedanken machen kann :) )

Alles in Allem muss ich Integra, Zyl und Puck aber auch Recht geben: Wir sind hier ja kein SMS Chat.

Aber bis auf ein paar Beiträge, ist mir das auch noch nie negativ aufgefallen.

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
AW: Manga Smilies

Also..

Ich kann all eure Argumente gut verstehen. Nun will ich mal versuchen zu erklären, wie das für die "jüngere Fraktion" ist.
Wie Graf Albin bereits richtig sagte, sind wir mit diesen DIngen aufgwachsen. Mehr oder weniger. Und ich für meinen Teil muss da z.B. Tenshi recht geben, wenn sie sagt "da wandert mein Finger schon automatisch hin" bei manchen Smileys ist das so, kommt aber auch daher, dass ich viel gechattet habe früher. Da wird man damit sowas von zugeschüttet, dass man das übernimmt.
Nun steht in der Nettiquette, dass wir kein Chat sind - vollkommen richtig, und ich muss ebenfalls sagen, ich sehe mich hier auch in keinster Weise dazu veranlasst, hier mit diesem Smiley-Aufgebot zu kommen.

Wenn Smileys, dann die aus der Box, oder ab und zu auch mal die, die beim Chatten üblich sind.

So, dass zu den Smileys.

Zu der Schreibweise und dem Stil, ich gebe euch vollkommen recht! Wenn ich mir einen Text durchlese, der vielleicht nicht einwandfrei ist, aber das jedoch ledigliche Flüchtigkeitsfehler sind, dann ist das okay. Sind aber in diesem Satz viele viele viele "Dummfehler" drin, werde ich sauer und die Person sinkt bei mir in der Intelligentsskala. Bei Chatten war es z.B. oft so, dass 19 -20 Järhige und ältere, mit Gymabschluss Fehler und Sätze gemacht habe, wo ich beinahe ehrlich das Kotzen bekommen hätte! FURCHTBAR!

Also, wie gesagt bei mir wäre es so, dass diese Personen die fehlerhaft schreiben, einfach irgendwo auch in der Ernsthaftigkeit fallen würden.

Mit solchen Leuten, nicht die, die MAL einen Fehler machen (ich mach auch Fehler), sondern die, die darauf keinen Wert legen, schreibe ich erst garnicht.

So ist das bei mir..

Gruß
Luca


P.S. Legastheniker sind ausgenommen, immerhin möchte ich NICHT wissen, wieviel arbeit das macht. Und meine Cousine hat ebenfalls eine Lese-Rechtschreibschwäche, es ist eine Art leichte Legasthenie, und mit ihr Hausaufgaben zu machen, ist für mich sehr schwer, weil ich hab mir sagen lassen, Legastheniker denken in Bildern. Und erkläre mal jemanden, das nun das Wort Groß und das klein geschrieben wird, oder auch ein Wort wie "und" wenn sie es "udn" schreibt und nicht weiß, dass es falch ist... Die sind von meinem Gefühl, dass diese Leute irgendwo "dumm" sind, ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Manga Smilies

Hmm... nochmal:

Die dueschte Srpchae ist rnednundnat guneg dsas man sie acuh vhetsret wnen man dtzuende Fleher mchat.

Ihr könnt Fehler machen so viele ihr wollt, aber BITTE, vergewaltigt nicht die Grammatik. Ich habe sonst das Gefühl ich bin im Kindergarten.
 
AW: Manga Smilies

Redundanz hin oder her. Ab und an hätte ich auch gerne mal ein richtig geschriebenes Wort. Nur, um zu wissen, wie so was aussieht :hoffnarr.
 
AW: Manga Smilies

P.S. Legastheniker sind ausgenommen, immerhin möchte ich NICHT wissen, wieviel arbeit das macht. Und meine Cousine hat ebenfalls eine Lese-Rechtschreibschwäche, es ist eine Art leichte Legasthenie, und mit ihr Hausaufgaben zu machen, ist für mich sehr schwer, weil ich hab mir sagen lassen, Legastheniker denken in Bildern. Und erkläre mal jemanden, das nun das Wort Groß und das klein geschrieben wird, oder auch ein Wort wie "und" wenn sie es "udn" schreibt und nicht weiß, dass es falch ist... Die sind von meinem Gefühl, dass diese Leute irgendwo "dumm" sind, ausgeschlossen.

P.S. : Sollte da auch hinzufügen: Richtige Legasthenikerin bin ich wohl auch nicht. Die Frau damals in der ersten Klasse (weiss nicht ob das ne Psychaterin war oder was auch immer), die das bei mir "festgestellt" hatte, meinte auch "extreme Rechtschreibschwäche oder leichte Legasthenie"
 
AW: Manga Smilies

@Graf Albin:
So wie ich das sehe, bin ich etwa so alt wie du. Ich habe aus Prinzip kein Handy aber ich verwende dennoch einige dieser Zeichen.

@sonic_hedgehog:
In der deutschen Sprache sind Sätze niemals "verstehbar" - bestenfalls verständlich.

-----------

Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass die Personen, welche die Beiträge lesen, wissen wie es korrekt heißen müsste. Je öfter speziell sprachlich unsichere Menschen (wie z.B. Jugendliche) etwas falsch oder verfremdet lesen, desto mehr werden sie bezüglich der korrekten Form verunsichert.
Desweiteren wird durch gehäuftes Auftreten von Fehlern die Ansicht gestärkt, es sei vollkommen egal, ob man nun etwas korrekt ausdrücken kann oder nicht, solange man werstanden würde...

Ich bemühe mich stets um korrekte Ausdrucksweise und verbessere auch Fehler; nicht nur für mich sondern auch für alle, die meine Beiträge lesen - insbesondere, wenn sie über einen längeren Zeitraum zu lesen sind (wie z.B. in einem Forum). Ich habe auch nichts dagegen, wenn ich von anderen noch etwas dazulernen kann (sprich: sie mich auf meine Fehler hinweisen). Ich mache so einige Fehler - vor allem einige Glanzstücke der neuen Rechtschreibung werden mir wohl für immer verschlossen bleiben... Aber ich bemühe mich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manga Smilies

Sonic, dann lass uns doch "den Verein zur Rettung von dem Dativ" gründen :D :D
 
AW: Manga Smilies

Alles in Allem muss ich Integra, Zyl und Puck aber auch Recht geben: Wir sind hier ja kein SMS Chat.

Danke, dass du mir recht gibst, aber was habe ich denn gesagt? Vielleicht hast du eine prophetische Gabe und meintest das Folgende. ;-)

@Smileys
Soll ruhig jeder so verwenden, wie er es selber für richtig hält. Stört mich nicht weiter, auch wenn ich nicht alle verstehe.

@Rechtschreibung & Satzbau
Man sollte schon darauf achten korektes Deutsch zu schreiben. Man versucht ja auch deutlich zu sprechen, wenn man verbal kommuniziert.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Manga Smilies

Hallo erstmal!

Also zu Rechtschreibung und Abiturienten:
Ich will keinen persönlich angreifen aber ich finde ehrlich gesagt auch, dass man als Abiturient schon einen ordentlichen Satzbau hinbekommen sollte. Ich bin sicherlich auch nicht perfekt aber ich habe 2004 mein Abi gemacht und mit solchen Sätzen wär man bei uns im Deutsch-Grundkurs sogar durchgefallen. Rechtschreibung etc. ging bei uns in jede Bewertung mit rein!

Vielleicht kommen die Fehler nicht zustande, weil einige Leute nicht richtig schreiben können, sondern eher, weil beim Posten von Einigen nicht so sehr darauf geachtet wird. Wenn dann zusätzlich noch ICQ oder Ähnliches angeschaltet ist, achtet man vielleicht nicht so darauf???

Aber um eines klarzustellen: Auch bzw. gerade Abiturienten beherrschen sehr wohl die deutsche Rechtschreibung, Grammatik etc. Und nicht nur die Deutsche :)

Gruß

Sarjana
 
AW: Manga Smilies

wo wir grad beim Thema sind:
Unserem Pager schrieb:
Fehler: Das System erwartet, dass Du 15 Seekunden wartest, bevor Du eine weitere Nachricht sendest.

Ich kenne Seemeilen... gut Seekunde ist wohl, die Kunde der rauhen See... aber warum brauch man gleich 15 davon ;) ;) ;)

Cheers!
Eni
 
Zurück
Oben Unten