• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Magische Zeiten

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52

Klappentext:
Deutschland bekanntestes Rollenspiel "Das Schwarze Auge" feiert sein 20-jähriges Bestehen- Grund genug, diesen runden Geburtstag gebührend zu feiern. Magische Zeiten bietet einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Redaktion und auf die "Macher": jene Menschen, die DSA in den vergangenen Jahrzehnten geprägt, gelebt und beschrieben haben. Neben Kurzgeschichten, die bekannte aventurische Personen und Ereignisse erstmals in gänzlich anderem Licht präsentieren, finden sich Bilder, Fotos und anderes aus 20 Jahren lebendiger DSA-Geschichte. Und natürlich darf neben Portraits der Redaktion damals und heute auch ein Überblick über die Aktivitäten der Spielerschaft nicht fehlen - der eigentlichen Helden Aventuriens.

Dies Buch weiß zu gefallen. Es ist für DSA-Spieler eigentlich unversichtbar. Bietet es doch Antworten auf einige Fragen und zeigt liebgewonnene Figuren in ihren berühmtesten Momenten (Galotta am Abend als er vor Hal einen Dämon beschwor, Brin als junger Prinz als er während des Garethturniers von Rabenmund vergiftet werden soll und viele Jahre später am Tag vor der Schlacht an der Ogermauer uvm.)
Leider finden sich in einigen Geschichten Zusammenhänge zur aktuellen Kampagne "Jahr des Feuers", was für Spieler die diese Kampagne noch nicht gespielt haben, nicht ganz so toll ist.
Sehr schön ist die Vorstellung aller DSA-Redakteure und Autoren. Auch die Rückblicke auf 20 Jahre DSA mit viel Hintergrundinfos sind absolut lesenswert.
An Geschichten kann ich ganz besonders "Das Herz des Kontinents" von Anton Weste hervorheben. Eine wunderschöne Geschichte, ganz anders, als der übliche Fantasy"kram".
Auch sehr schön und vor allem Melancholisch, fand ich die Kurzgeschichte "Die Winde voller Trauer klagen" von Martina "Amber" Noeth über den Prinzen Brin. War wirklich herzzerreissend.
Überhaupt fällt auf, das sich einige Kurzgeschichten überschneiden, bzw. Details anderer Geschichten übernehmen und weiterspinnen. Sehr schön gemacht.
Mein Tipp für jeden DSA-Spieler: KAUFEN (aber niederhöllisch aufpassen, falls man die Kampagne "JdF" noch nicht gespielt hat).
Deshalb:
Für Nicht-DSA-Spieler
OO (=2 von 6 Smileys) Es sind einfach zu viele Insiderdinge im Buch enthalten.
Für DSA-Spieler:
:D :D :D :D :D (5 von 6 Smileys)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten