• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kleine Rituale (mit Regeln)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siegfried

Kampferprobt
Beiträge
511
Punkte
31
AW: kleine Rituale

Ich finde die Idee so gut, daß ich mich mal drangesetzt habe und einen Bereich mit solchen kleinen Ritualen bei mir eingerichtet habe. Derzeit habe ich mal ein solches Ritual "erfunden" und bin interessiert an Feedback.
http://www.rorkvell.de/DSA/Rituale
 
AW: kleine Rituale

Sehr gut gemacht, Siegfried! :super

Das verdient eine Belobigung. Wenn Du willst, können wir so etwas auch bei uns in die Bibliothek aufnehmen. Am Besten als eigene Kategorie. Die Rechte bleiben beim jeweiligen Autor.

Gruß
Tufir
 
AW: kleine Rituale

Das Ritual selbst finde ich gut. Aber die geringen Kosten (bzw. gar keine Kosten) finde ich etwas heftig. Dafür sind die Auswirkungen des Rituals mMn schon ziemlich stark.
Immhin könnte man mit diesem Ritual ohne Probleme einen gesamten Landstrich (wie die Wüstenei z.B.) wieder normalisieren. Und da keine Kosten oder Erschwernisse auftreten, könnte das sogar ein einzelner Druide/Priester alleine bewerkstelligen.
Auch die Untoten sind mMn zu einfach mit diesem Ritual ausschaltbar. Würde es diese Ritual tatsächlich im offiziellen Aventurien geben, hätte Rhazazzor ein großes Problem.

Auch das Herstellen von Heilpflanzen wäre dann fast schon inflationär möglich.

Ich würde also entweder die Kosten extrem erhöhen, bzw. die Kosten an die Auswirkungen anpassen. Oder die Auswirkungen verringern. Z.B. könnte ich mir gut vorstellen, wenn durch dieses Ritual einfach nur das Wachstum, bzw. die Fruchtbarkeit des Bodens verbessert wird. Also sozusagen eine aventurische Art von Dünger.
Solange jedoch der Boden verflucht ist, wirkt das Ritual nicht. Und Untote werden dadurch auch nicht beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kleine Rituale

Rechte/Bibliothek: Alles, was ich veröffentliche, steht unter einer Creative Commons Lizenz und können somit frei genutzt werden, Nennung des Autors vorausgesetzt (Oder Link zur Originalseite oder ... ich sehe das nicht so eng).

Die Diskussion über Kosten und Wirkungsweise ist mir sehr willkommen und ein Grund, warum ich das hier veröffentliche. BTW: Alle, die mitwirken, werden dabei bei mir in der Credits Page gelistet :)

Kosten: 0 AsP Kosten sind notwendig, da diese Rituale gedacht sind sowohl für Druiden (Vollmagier, Einsatz von AsP) als auch für entsprechende Geweihte (Keine AsP, dafür KP). Denkbar wäre natürlich, AsP = KP zu setzen und geringe Kosten dafür anzusetzen.

Wirkung: Nun ja, die Wirkung kann enorm sein, aber sie tritt ja nicht sofort in Erscheinung. Aber Du hast Recht, es fehlt hier ein Wenig die Balance. Vorschläge?

Die Untoten werden übrigens so nur in der inaktiven Phase zu Boron geschickt, es ist nicht möglich, damit aktive Untote zu zerstören. Aber man könnte damit verhindern, daß eliminierte Untote wiederkommen. So jedenfalls ist das gedacht. Das sollte ich wohl noch verdeutlichen.

Für Vorschläge bin ich jederzeit dankbar. Auch, was eventuelle neue Rituale anbelangt. Es sollte sich dabei allerdings immer um Rituale handeln, die keinen Einfluss auf das laufende Abenteuer haben.


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Siegfried schrieb nach 2 Minuten und 29 Sekunden:

Ich würde also entweder die Kosten extrem erhöhen, bzw. die Kosten an die Auswirkungen anpassen. Oder die Auswirkungen verringern. Z.B. könnte ich mir gut vorstellen, wenn durch dieses Ritual einfach nur das Wachstum, bzw. die Fruchtbarkeit des Bodens verbessert wird. Also sozusagen eine aventurische Art von Dünger.
Solange jedoch der Boden verflucht ist, wirkt das Ritual nicht. Und Untote werden dadurch auch nicht beeinflusst.
Gute Ideen. Ich werde mich gleich mal ranmachen und das überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine Rituale

Also die Ideen hier finde ich sehr gut! Man sollte aber aufpassen, dass die Rituale nur das abdecken, was es noch nicht als eigenen Zauber bzw. offizielles Ritual gibt.

Kosten: 0 AsP Kosten sind notwendig, da diese Rituale gedacht sind sowohl für Druiden (Vollmagier, Einsatz von AsP) als auch für entsprechende Geweihte (Keine AsP, dafür KP). Denkbar wäre natürlich, AsP = KP zu setzen und geringe Kosten dafür anzusetzen.
Genau, mach doch einfach AsP=KP. Und für alle anderen Begabten würde ich vorschlagen, entweder LE oder Erschöpfung zu nehmen, mit nem Faktor x (=5-10) mulitpliziert. Oder vielleicht auch noch zusätzlich die Wirkung reduzieren. Natürlich wird dann nicht jeder die Rituale beherrschen, es aber lernen können. Gibt es das Talent Ritualkenntnisse? Dies müsste dann für nicht magiebegabte/geweihte Charaktere etwas höher sein. Und natürlich müssen manche Rituale auch mit Gruppen möglich sein.

Oder sollten die Rituale nur dem eingeengtern Personenkreis möglich sein?
 
AW: kleine Rituale

Ritualkenntnis Druide oder Geweihter gibt's schon. Muß also nicht neu erfunden werden und ist Voraussetzung für die jeweiligen Rituale. Das solls dann aber auch schon gewesen sein. Diese Rituale sind so gedacht, daß sie ein Novize oder Druide in Ausbildung beherrschen sollte. Sozusagen erstes Lehrjahr. Grundausbildung.
Hmmm, die Idee, das prinzipiell auch ohne AsP oder KP zu ermöglichen, ist zumindest interessant. Ich werde mal drüber nachdenken. Aber eigentlich sollen diese Rituale die Standardtätigkeit der jeweiligen örtlichen Geistlichkeit sein.
Was ich allerdings speziell für dieses eine Ritual angedacht habe: Eigentlich wäre es gut, wenn dieses Ritual an genau einem einzigen Tag im Jahr durchgeführt werden könnte. Vermutlich ein Tag im Monat Tsa. Gut geeignet wäre ein mit der Aussaat zusammenhängendes fest. Hat Jemand da eine Idee?
 
AW: kleine Rituale

Hmmm, die Idee, das prinzipiell auch ohne AsP oder KP zu ermöglichen, ist zumindest interessant. Ich werde mal drüber nachdenken. Aber eigentlich sollen diese Rituale die Standardtätigkeit der jeweiligen örtlichen Geistlichkeit sein.
Es gibt wahrscheinlich mehr Dörfer als Geistlichkeiten, daher mein Vorschlag.

Was ich allerdings speziell für dieses eine Ritual angedacht habe: Eigentlich wäre es gut, wenn dieses Ritual an genau einem einzigen Tag im Jahr durchgeführt werden könnte. Vermutlich ein Tag im Monat Tsa. Gut geeignet wäre ein mit der Aussaat zusammenhängendes fest. Hat Jemand da eine Idee?

Wie wäre es denn am 12 Tag des neuen Jahres, also 12 Tage nach dem Ende der namenlosen Tage? Das wäre zwar vor der Aussaat, aber auch ein schöner Termin.

Noch eine Idee: Wie wäre es, wenn alle Dorfbewohner teilnehmen und die Wirkung verstärken bzw. für jeden 12Götter/Sumusgläubigen die Probe erleichtert wird?
 
AW: kleine Rituale

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also ich finde das Ritual zu stark und zu kostengünstig! Vergleiches es mal mit dem "Dreifachen Saatsegen" (AG, S. 92). Diese Liturgie ist immerhin Stufe III, hat nur einen Radius von 30 Schritt, kostet 14 KaP und die Probe ist um 4 Punkte erschwert. Und beim Saatsegen hält die Wirkung "nur" solange an, bis die Pflanzen das Sprösslingsstadius überstanden haben, es funktioniert nicht in "verseuchtem" Boden, das Ritual dauert eine halbe Stunde und es hat keinerlei Auswirkungen auf Untote. Überlege mal bitte, wie sinnlos mit diesem Ritual der Grabsegen wird, der ja immerhin schon 5 KaP für 1 Person kostet (soalnge er nicht aufgewertet wird).

Nach meiner Meinung ist das Ritual deutlich zu stark und deutlich zu kostengünstig! Ein Ritual mit solcher macht müsste schon mindestens eine 4- bis 5-stufige Liturgie sein (was schon mehr als 20 KaP kosten würde (bei 5 sogar PERMAMENTE)). Ein Ritual mit solcher Macht ist auch sicher KEIN Lehrlingsritual, sondern was für Hochpriester!

Gruß
Graf Albin
 
AW: kleine Rituale

Sehe ich, wie schon gesagt, auch so.
Deshalb wäre ich persönlich zufriedener mit der "Dünger-Version".
Immerhin geniesst ja nicht jedes Umland eine Großstadt wie Gareth (mit den Tonnen an Naturdünger, die es zwangsläufig produziert).
Somit wäre dieses Ritual ganz besonders wichtig für Gebiete, die einen großen Düngerbedarf haben und diesen nicht komplett decken können.
Somit bleibt es ein sehr wichtiges Ritual das das Überleben vieler Bauern sichert. Aber nicht so stark, dass es die Spielbalance gefährdet, oder gar andere Liturgien unnötig macht.
 
AW: kleine Rituale

Es gibt wahrscheinlich mehr Dörfer als Geistlichkeiten, daher mein Vorschlag.
Kapiert. Andererseits: Wenn es auch ohne Geistliche geht, warum sich dann noch einen teuren Geistlichen leisten?
Ich denke mal, daß das Ritual verbunden sein sollte mit der entsprechende Ritualkenntnis. Diese hat ja nicht Jeder. Man könnte allerdings auch als Laie diese Ritualkenntnis erwerben. Geht glaube ich schon standardmäßig. Dann wäre auch gegen so eine Art "Laienpriester" Nix einzuwenden. Mal sehen, wie ich das unter bringe.

Wie wäre es denn am 12 Tag des neuen Jahres, also 12 Tage nach dem Ende der namenlosen Tage? Das wäre zwar vor der Aussaat, aber auch ein schöner Termin.
Warum nicht? Ist an diesem Tag ein Festtag? Ich bin über die Aventurischen Festtage nicht so informiert.
Noch eine Idee: Wie wäre es, wenn alle Dorfbewohner teilnehmen und die Wirkung verstärken bzw. für jeden 12Götter/Sumusgläubigen die Probe erleichtert wird?
Daß aller Dorfbewohner teilnehmen finde ich sowieso selbstverständlich. Eine Verstärkung würde ich davon aber nicht ableiten.

Zu stark: Hmmm, könnte sein. Gut, ich denke, ich reduziere es auf die reine "Dünger" Version. Ist vielleicht besser. Und ich schränke ein, daß es nicht auf verfluchtem Boden funktioniert. Und stimmt, das mit dem Grabsegen ist auch so eine Sache. Ich habe die Unterlagen über die diversen Rituale nicht, daher kann Sowas schon mal vorkommen. Korrekturen und Hinweise sind daher auf jeden fall willkommen. Ich muß noch überlegen, wie ich die Effekte für übrigbehaltene Punkte unter bringe. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine Rituale

Kann mir mal Jemand die genauen Daten über diesen dreifachen Saatsegen und über dieses Grabritual geben? Ich möchte gerne die angestrebten kleinen Rituale besser mit den offiziellen Ritualen abstimmen.
 
AW: kleine Rituale

Naja, es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Aventurien und der realen Welt: In Aventurien gibt es die Götter und es gibt Magie und Drachen und was weiß ich noch Alles. Wenn man also hier in der realen Welt solche "kleinen Rituale" durchführt, dann ist das einfach nur eine "Marotte" und hat keine realen Auswirkungen. In Aventurien dürfte das anders sein. Den Winterbolden kein Zuhause zu bieten dürfte also in Aventurien echte Auswirkungen haben.

Was ich im Regelwerk tatsächlich vermisse, sind all die vielen Rituale, die zwar sehr wohl eine Auswirkung haben, die aber auf ein normales AB keinen Einfluss haben. Ganz ähnlich wie ein recht netter Gedanke, den ich mal irgendwo gelesen habe: Die kleinen Minizauber, die ein typischer Magier andauernd zaubert. Kleinkram eben, der mehr Farbe ins Spiel bringt.

Bei dem Regelwerk für Rituale sehe ich das ähnlich. Und gerade bei Ritualen, die eigentlich ganz offiziell existieren sollten, wäre ein regeltechnischer Rahmen schon recht nützlich. Hauptsächlich deshalb, weil solche Rituale in Aventurien reel eine Wirkung haben.

Um mal auf das von mir vorgeschlagene Ritual zurückzukommen: Dieses Ritual hat zwar echte Auswirkungen, die aber nur sehr schwer nachweisbar sind. Wie willst Du denn nachweisen, daß zur Ernte die Höhe derselben durch das Ritual zustandegekommen ist? Du kannst ja nie wissen, was wäre, wenn :) Daher gehe ich für Aventurien von einer echten Wirkung solcher Rituale aus, aber mangels Messbarkeit oder mangels direkter persönlicher Nutzbarkeit sollten diese Rituale keine messbaren Auswirkung auf das Spielgeschehen haben. Sehr wohl können diese Rituale sichtbare Auswirkungen haben, die vielleicht in diesem Fall z.B. das Ansehen des Druiden steigern, oder vielleicht besser seine Position bestätigen, aber das war's auch schon.

Davon zu unterscheiden sind auch in Aventurien vorkommende "Marotten", die eben auch in Aventurien keine Wirkung haben. Nur eben, was eine Wirkung hat, und was nicht, das ist nun mal in Aventurien grundsätzlich anders als im RL. Winterbolde friedlch stimmen ist in Aventurien notwendig, im RL einfach nur ein Aberglaube. Klar kann man im persönlichen Spiel beliebig viele solcher kleinen Rituale selber erfinden. Der Meister sollte aber davon ausgehen, daß Rituale üblicherweise in Aventurien eine Wirkung haben. Einerseits könnte es das Spiel vereinfachen, wenn nicht Jeder verschiedene Rituale, die eigentlich Aventurienweit bekannt sein müsten, jedes Mal selber erfinden muß, und andererseits könnte es vielleicht helfen, Missverständnisse zwischen Meister und Spieler zu vermeiden. Es ist einfach leichter, sich aus einer Liste von bekannten Ritualen ein paar herauszusuchen, als solche Rituale ständig selber erfinden zu müssen.

Ich finde, dieser Thread ist hierzu eine wahre Fundgrube. Da lässt sich noch sehr sehr viel draus machen.


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Siegfried schrieb nach 1 Minute und 41 Sekunden:

Dann stelle ich die Frage im Smalltalkforum und frage was für irdische Rituale in den verschiedenen Kulturen ausgeübt werden :D

Das ist eine ganz andere Fragestellung, wobei natürlich diese Rituale i.d.R. Vorbild für Aventurische Rituale sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine Rituale

Siegi, Schatz.... offenbar hast den Zusammenhang nicht erfasst:

Ich will kleine Rituale die die Spielatmosphäre verbessern und keine neuen Regeln. Deshalb ist der Thread da! Um z.b. einer im Wald lebenden Hexe ein wenig mehr Mystik zu verpassen. Dazu gehören nicht nur Worte, die sie spricht, sondern eben auch kleine Rituale.

Z.B. Wasser und Brot, das sie vor einer Wanderschaft den Geistern spendet um ihr gutes Geleit zu geben. Regeltechnisch bedeutet das: Nix... Nur Spielatmosphäre... vielleicht eine Möglichkeit für Helden die Hexe zu entlarven oder so.

Und meine Bemerkung zum Smalltalkforum war ironisch gemeint, Siegi. Ich will ja gerade Rituale die sich evtl. an den irdischen anlehnen, wenn du meinen ersten Post liest, wirst du das sehen...Dieser Thread hat sie recht weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Es werden hier die Regelauslegungen diskutiert, die ABSOLUT unwichtig sind bei diesen Ritualen, denn Ritual heißt hier nicht unbedingt Magieausübung, oder mit Karmaenergie um sich werfen, sondern es können Gewöhnheiten sein oder Aberglauben!

Siegi, wie du weißt kenne ich mich in der Welt DSA recht gut aus und so weiß ich auch recht gut in Sachen Rituale der verschiedenen Repräsentationen aus und gerade deshalb, solltest du meine kleine Beschwerde bzw. den Grund der Rückführung zum ursprünglichen Thema verstehen können...

@all
Ein weiteres Ritual im Bornland ist der Ifirnstanz der Kinder, sobald der erste Schnee fällt. Oder das Eisbaden (weiß nicht mehr wann das stattfindet) indem ein Bereich im See vom Eis befreit und dann im See gebadet wird... (@Siegi: Das steht in der Bornlandbox, und dennoch keine Regeln ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine Rituale

Z.B. Wasser und Brot, das sie vor einer Wanderschaft den Geistern spendet um ihr gutes Geleit zu geben. Regeltechnisch bedeutet das: Nix... Nur Spielatmosphäre... vielleicht eine Möglichkeit für Helden die Hexe zu entlarven oder so.
Tja, warum sollte das regeltechnisch Nix bedeuten? Wenn eine Hexe Sowas auf Wanderschaft macht, dann sollten die Geister ihr auch gutes Geleit geben. Regeltechnisch würde ich in dem Fall z.B. sagen, daß der Meister hier und da mal ein Auge zudrückt, was eventuelle Sinneschärfe- oder Gefahrensinnproben angeht. Klar ist Spielatmosphäre die eine Seite. Und diese Seite ist selbstverständlich wichtig. Nur haben eben im Unterschied zum RL solche Rituale in Aventurien durchaus eine Wirkung.

Gut, Du konzentrierst Dich bei diesen Ritualen auf die Spielatmosphäre. Das ist o.k. so, warum nicht. Ich gehe das halt lieber von der anderen Seite an: Was für konkrete Auswirkungen könnte so ein Ritual in Aventurien haben? Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung.

Aber wenn Du möchtest, halte ich mich mit den regeltechnischen Apekten aus diesem Thread raus. Ich werde trotzdem nach und nach so ein Regelwerk erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten