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Seit ich mit meinen Spielern auf die 5. Edition umgestiegen bin, haben wir bereits einiges an Hausregeln eingeführt. Zwar finde ich es gut, dass in der Magie viele Sachen jetzt differenzierter gehandhabt werden und auch das Verzaubern einen legitimeren Platz unter den Fertigkeiten einnimmt, aber gewisse Dinge sind unserer (meine Spielrunde und ich) Ansicht nach nicht sehr produktiv.
Allem voran die Watcher, sind durch den Zwang, dafür eigens Ritualzauberei lernen und ein Refugium aufbauen zu müssen, schlichtweg unpraktisch geworden. Das einzige, wozu sie jetzt noch gut sind, ist als temporärer Wachhund für zu Hause während ich schlafe. Ich meine, hey, 6 Stunden temporäres Refugium aufbauen, dafür ebensoviele Dram Reagenzien verbrauchen, nur um dann 6 Minuten zu beten/tanzen/formulieren/w.a.i. damit man 6 Stunden lang einen Wachhund hat ...
Ok, als Späher für andere Rituale würden sie immer noch Sinn machen ... wenn sie laut Regeln dafür verwendbar wären. Aber:
Das heißt also, dass sie, obwohl sie stärker und fähiger geworden sind, jetzt dennoch nutzloser sind als in allen vorhergehenden Editionen.
Mein nächstes Problem betrifft die Hüter. War es früher noch möglich/notwendig, diesen auf fester Materie direkt zu verankern (zB. ein Raum würde mit Hüter geschützt, indem dessen Wände, Fenster und Türen mit Ankersymbolen versehen wurden), hat man jetzt einen festen Gegenstand als Anker, der im Bezug auf die Gaiasphäre nicht bewegt werden darf. Unsere Haupttruppe lebt auf einem Schiff ... Pech gehabt.
Ich persönlich würde zumindest bei den verankerten Ritualen in Erwägung ziehen, dass die Wirkung dann nicht aufgelöst wird, wenn der GESAMTE Bereich, der zum Zeitpunkt der Besiegelung betroffen ist, mit dem Anker mitbewegt wird Fahrzeuge z.B.). Oder andere Ansätze, wie man so lustige Sachen machen wie einen Panzer-Zauber mit Kraftstufe 10 auf das Team-Transportfahrzeug legen UND damit flüchten kann. Dass das mit einer physischen Barriere nicht geht, ist klar, das sagt ja schon die Beschreibung des Zaubers an sich ...
Wie ist eure Meinung dazu? Rede ich Quatsch, oder ist da was dran?
cul8r, Screw
Allem voran die Watcher, sind durch den Zwang, dafür eigens Ritualzauberei lernen und ein Refugium aufbauen zu müssen, schlichtweg unpraktisch geworden. Das einzige, wozu sie jetzt noch gut sind, ist als temporärer Wachhund für zu Hause während ich schlafe. Ich meine, hey, 6 Stunden temporäres Refugium aufbauen, dafür ebensoviele Dram Reagenzien verbrauchen, nur um dann 6 Minuten zu beten/tanzen/formulieren/w.a.i. damit man 6 Stunden lang einen Wachhund hat ...
Ok, als Späher für andere Rituale würden sie immer noch Sinn machen ... wenn sie laut Regeln dafür verwendbar wären. Aber:
Und:SR5 GRW Seite 296 schrieb:... Späher muss ein Mitglied der Gruppe sein die das Ritual durchführt - oder ein Geist, der an einen der Ritualteilnehmer gebunden ist ...
Ergo: Watcher sind keine Geister und können somit nicht als Späher eingesetzt werden.SR5 GRW Seite 297 schrieb:Watcher sind Geistern ähnlich, entstehen aber aus dem Geist des Ritualleiters und kommen nicht von den Metaebenen. Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird.
Das heißt also, dass sie, obwohl sie stärker und fähiger geworden sind, jetzt dennoch nutzloser sind als in allen vorhergehenden Editionen.
Mein nächstes Problem betrifft die Hüter. War es früher noch möglich/notwendig, diesen auf fester Materie direkt zu verankern (zB. ein Raum würde mit Hüter geschützt, indem dessen Wände, Fenster und Türen mit Ankersymbolen versehen wurden), hat man jetzt einen festen Gegenstand als Anker, der im Bezug auf die Gaiasphäre nicht bewegt werden darf. Unsere Haupttruppe lebt auf einem Schiff ... Pech gehabt.
Ich persönlich würde zumindest bei den verankerten Ritualen in Erwägung ziehen, dass die Wirkung dann nicht aufgelöst wird, wenn der GESAMTE Bereich, der zum Zeitpunkt der Besiegelung betroffen ist, mit dem Anker mitbewegt wird Fahrzeuge z.B.). Oder andere Ansätze, wie man so lustige Sachen machen wie einen Panzer-Zauber mit Kraftstufe 10 auf das Team-Transportfahrzeug legen UND damit flüchten kann. Dass das mit einer physischen Barriere nicht geht, ist klar, das sagt ja schon die Beschreibung des Zaubers an sich ...
Wie ist eure Meinung dazu? Rede ich Quatsch, oder ist da was dran?
cul8r, Screw