• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Rondra zum Gruße,
was sind denn so die bevorzugsten Waffen euer Helden? Welche besonderen Kampfsonderfertigkeiten findet ihr besonder gut? Mit welchen Waffen(arten) könnt ihr denn so überhaupt nichts anfangen? Wenn ausreichend Kleingeld zur Verfügung steht, welche Rüstung würdet ihr dann wählen? Was haltet ihr von Schilden?

Naja, schreibt doch bitte mal was euch so einfällt
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

... du meinst jetzt sicherlich RPG - Spiele? Oder... :eek:
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Sami s Lieblingswaffe ist eine (oder 2 für den beidhändigen Kampf) Orknase (große Axt).
Auch mal Schneidzahn (kleine Wurf-Axt). Drachenschuppenpanzer ist genial, beste Rüstung wo gibt !

Mit Schußwaffen hab ich nix am Hut. Auch nicht mit Schwertern, oder Speeren.

Wuchtschlag, Wuchtige Finte, doppelte wuchtige Finte, Hammerschlag.
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Mir gefällt der Anderthalbhänder sehr gut. Alleine schon wegen der Fülle an Manöver, die man damit anwenden kann. Ebenso auch das Bastardschwert.

Auch keine schlechte Kombination: Ochsenherde und Schild. Somit wird der extreme Parademalus abgefangen und man kann eine richtig gute Attacke anstreben (mit Schild bleibt auch die PA noch im guten Bereich). Der Schaden ist mit 3W+3 ganz ausgezeichnet. Bei hoher Körperkraft kann man sogar einen Schaden von 3W+6 erreichen (und sogar noch mehr). Bei dann durchschnittlich 15 TP pro Treffer (und maximal 24 TP !!!) braucht man dann kaum noch Manöver anzusagen. Ausserdem sind die Paraden des Gegners (es sei denn er hat auch ein Schild) auch noch um 2 Punkte erschwert (durch die Kettenwaffe) und Dolche/Fechtwaffen können eine Ochsenherde sogar gar nicht parieren.

Die einzigen Nachteile: Man braucht KK von mind. 16 und ein Patzer ist schon bei 19 und 20 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Als Waffe mag ich schlicht und einfach das gute alte (Lang-)Schwert, der Amazonensäbel sagt mir auch zu und zu guter letzt sollte man nicht das Kurzschwert vergessen. Es macht zwar nicht so viele TP, aber die Möglichkeit in DK H zu kämpfen ist ein wertvoller Vorteil. Gegen schwer gerüstete Gegner würde ich gerne mal den Panzerstecher ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Nach anfänglicher Skepsis finde ich Paradewaffen mittlerweile auch richtig gut. Ich mag sie viel lieber als Schilde, weil diese sehr beschränkt sind. Sie geben einen konstanten Bonus auf den Paradebasiswert, der immer uninteressanter wird, je besser der Charakter zu kämpfen lernt. Nicht die Paradewaffen, die geben einen Bonus auf die Parade der Hauptwaffe, diese 3 bis 5 Punkte (vorrausgesetzt man beherrscht Parierwaffen II und je nach verwendeter Paradewaffe) sind natürlich nur überragend, wenn der Charakter ohnehin schon kämpfen kann, aber dann sorgen sie für eine kaum zu durchdringende Parade.
An Manövern mag ich vor allem das Binden und das Entwaffnen, bzw. Waffe zerbrechen. Natürlich darf nicht der Wuchtschlag fehlen.
Ansonsten mag ich auch den unbewaffneten Kampf. Ich habe ja an anderer Stelle schonmal was darüber geschrieben und mag es einfach, dass es möglich ist dem gegner den eigenen Kampfstil aufzuzwingen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Eigentlich gibt es sehr viele gute Waffen/Manöver/Sonderfertigkeiten-Kombinationen. Momentan macht mir allerdings mein Streuner mit nichts weiter als mehreren Borndornen und "schmutzige Tricks" samt "versteckter Klinge" sehr viel Spaß. Keine Rüstung und hohe Gewandtheit. Ein bisschen ein Spiel mit dem Feuer aber dank recht hoher Initiative und Borndorn als Wurf- wie auch als Nahkampfwaffe ist er sehr flexibel. Wobei Nahkampf versucht er möglichst zu vermeiden. Hochgerüsteten läuft er einfach davon und attackiert sie notfalls aus einem Hinterhalt. Schlechter gerüstete Gegner haben flott eine oder gar 2 Wunden.
sicher nicht die Art die Rondra gutheissen würde - aber eine spannende Alternative :D
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

So eine Axt hat schon was :D

Eine wuchtig geführte Attacke ermöglich auch bei der einhändigen Variante zweistellige Trefferpunkte.
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Ich habe vorhin den Ogerfänger vergesen. Früher fand ich ihn übertrieben gut, aber mittlerweile muss man sein Handwerk schon verstehen um ihn im Kampf richtig zu platzieren. Das Beherrschen der SF Gezielter Stich sei hier wärmstens empfohlen.
Dann mag ich noch das Kampfgespür, weil man damit zu jeder Zeit eine Reaktion in eine Aktion umwandeln kann, anstatt das zu Beginn der KR anzusagen. Jedesmal wenn der Gegner nicht trifft, bekommt er 2 Attacken reingehauen und abschließend möchte ich noch das Gegenhalten in kombination mit einer Rüstung erwähnen. Hab ich mal in Aktion erlebt und war sehr begeistert.

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
Der 2. absatz beschreibt ganz gut Graf Albins Kampfstil, daher habe ich mich kurz gefasst. Näheres soll er selber erläutern.
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es kommt natürlich immer auf den Charakter an, den man gerade Spielt (bei Streunern stehe ich z.B. immer auf den Rapier), aber grundsätzlich mag ich Anderthalbhänder am liebsten. Leider macht man sich da einiges kaput, da man sich damit den beidhändigen Kampf versaut (was ja von der Effektivität kaum zu topen ist). Ganz besonders mag ich da das Tuzakmesser. Auch SF's stehe ich vor allem auf alles, was die INI erhöht (bis zum Kampfgespür) und das Gegenhalten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

bei Streunern stehe ich z.B. immer auf den Rapier
Diese Einstellung ist doch sicher ein Relikt aus DSA3-Zeiten, als der Streuner seinen höchsten Waffenbonus auf Stichwaffen bekam, oder? Mittlerweile ist man da ja nicht mehr festgelegt. Man kann nun Fechtwaffen wählen, muss aber nicht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Ein Streuner aus Trallop hätte sicher ein Schwert, aber wenn ich Streuner spiele, kommen die auch meistens aus den Mantel-und-Degen-Regionen und nutzen den Rapier! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

So wie Albin, was? :hoffnarr

bleibt tapfer,

puck
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Hab vergessen: Schildkampf ... also Orknase einhändig geführt und thorwalsches Rundschild ... auch sehr sehr gut !
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Das Konzept von Albin war ja nicht nur auf Streuner konzeptioniert! :D

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Ja, ein paar Leute haben ja schon geantwortet. Absehbar ist eigentlich das der größte Teil auf Klingenwaffen, vereinzelt auf Hiebwaffen steht.
Ist hier niemand dabei der von sich aus sagen kann das er auf Infanteriewaffen steht? Oder Speere usw.?
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Nach reiflicher Überlegung würde ich glaub ich gern mal einen Char mit Speer und Schild spielen. Als Hauptkampfwaffe. Der Kampf zwischen Hektor & Achilles im Film Troja ist sehr inspirierend. Auch in 300 (Film) kommt der Speer als Waffe in Kombination mit Schild extrem gut weg.
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Speere sind sehr lustige Waffen, besonders wenn man die Sonderfertigkeit Festnageln beherrscht. Wenn der Gegner einmal auf dem Boden liegt, wird er mit dem Speer quasi am Boden festgetackert! :degen_attacke
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Für das Onlineabenteuer von Tufir habe ich den Al'Drakorim auch deswegen gewählt, weil er mit eier Partisane kämpft. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie zu Beginn des Films "Hero" (ja ich weiß - unrealistisch, aber hey, in Aventurien gibt es Zauberer und Drachen, da fällt mein Charakter nicht weiter auf). Das ist zwar eher ein Speer aber da die Partisane auch nichts anderes ist als ein großer Speer, müsste das schon gehen...

Ansonsten faszinieren mich noch Pailos und Molokdeschnaja - wenigstens sehen die nicht so langweilig aus wie das sicher effizientere Langschwert.
 
AW: Kämpfer und ihre Lieblingswaffen/Techiken/Rüstungen

Ich bin auch der Meinung, dass man bei DSA Hakenschwerter einführen sollte. Die find ich mal richtig cool.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten