• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Invasion - Der Aufmarsch

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Hier möchte ich kurz die Zeit bis zum nächsten Spiel nutzen und ein Buch vorstellen, das ich gerade lese:

John Ringo: Invasion - Der AufmarschIch würde es als militärische SF beschreiben, ausgehend von folgender Situation:

Die Menschheit dachte eigentlich, sie wäre allein im All, bis die Regierungschefs der G8 Staaten plötzlich einen Anruf erhalten: Außerirdische bitten um die Hilfe der Erde. Am Rande der Milchstraße ist vor ca 200 Jahren ein Volk aufgetaucht, das anfängt, die Galaxie zu erobern. Leider sind die Völker der Galxie sehr sehr friedvoll, teilweise einfach nicht fähig, Gewalt anzuwenden. Denn: Kriegerische Völker vernichten sich selbst, bevor sie die interstellare Raumfahrt im großen Stil entdecken. Daher befinden sich die Völker der Galaxis auf dem Rückzug und wollen die Menschen als Krieger, wobei sie sie nach ihren Wünschen ausstatten werden.

Soweit bisher das gelesene, es fehlen aber noch gut 2/3 des Buches. Und: Bisher ist es durchaus schön zu lesen, die Übersetzungsprobleme, die auf der militärischen Fachsprache (Der Autor war Berufssoldat) beruhen, gibt der Übersetzer von Beginn an zu und bietet teilweise Abhilfe.
Genaueres am Ende des Buches.

Ach ja, es ist der Auftakt zu einer 5-teiligen Serie, deren ISBNs ich hier nicht einstellen werde, um nicht zu viele Bilder einzubinden. Ich denke mit den Suchbegriffen "John Ringo" und "Invasion" findet das jeder allein - bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Invasion - Der Aufmarsch

So, ich bin durch und: Mir hat es gefallen.

Beachten sollte man, dass das Buch schon SEHR militärisch ist, wären da nicht die außerirdische Technik und Bedrohungen, könnte es fast auch ein Kriegsroman sein. Aber wenn man damit klar kommt, dann ist es sehr spannend geschrieben und macht Lust auf mehr, ich werde mich beizeiten auch noch durch Teile 2-5 durchlesen...

Einzige Wermutstropfen waren für mich, dass der Autor gegenüber den (wenigen) Deutschen noch gewisse versteckte Vorurteile hegt (Ein deutscher Offizier will sich seinen Platz in Walhalla erkämpfen) und dass die Übersetzung wirklich manchmal hinkte (Im Kaffee ist im Deutschen nun mal kein "Kaffein", sondern "Koffein"!). Aber dafür muss man zugegebenermaßen wohl etwas kleinlich sein...

Von mir: Eine Empfehlung: 4,5 Smilies von 6
:super :super :super :super :cool
 
Zurück
Oben Unten