• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Im Kino: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich habe mir mal den Trailer und die bereits bekannte Geschichte zu KNOWING durchgelesen. Der Film klingt richtig spannend. Er scheint auch ganz gut zu Nicolas Cage zu passen und sich an seinen letzten Film NEXT anzureihen.

Der Trailer ist hier zu sehen.

Regisseur ist Alex Proyas, der auch "I, Robot" machte.


Dies ist die Story:

Film.de schrieb:
1959 in Lexington, Massachusetts: Schüler einer Klasse beschreiben in einem Experiment ihre jeweilige Vision der Zukunft und lagern die Unterlagen in einer Zeitkapsel vor der Schule ein. Fünfzig Jahre später wird diese geöffnet und die Notizen und Zeichnungen von damals werden an die jetzigen Schüler ausgehändigt.


Caleb Koestler (CHANDLER CANTERBURY), der Sohn von Astrophysiker John Koestler (NICOLAS CAGE), bekommt ein mysteriöses Blatt Papier, auf dem sich eine scheinbar willkürliche Aneinanderreihung von Zahlenkolonnen befindet. John beginnt schnell an deren Zufälligkeit zu zweifeln. Er entdeckt einen Code, der Schreckliches offenbart: Die Zahlen bezeichnen mit unglaublicher Präzision die Zahl der Opfer und das Datum der schlimmsten globalen Katastrophen und Unfälle der letzten 50 Jahre. Doch die nächste Erkenntnis ist noch furchtbarer: Das Dokument sagt drei weitere Ereignisse voraus, an deren Ende eine Katastrophe unermesslicher Größenordnung steht.

Gruß

Luzifer :integra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausblick: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

Ich habe auch bereits einen Artikel darüber gelesen und werde ihn mir auf jeden Fall ansehen (Bin seit "The Rock" ohnehin ein NC-Fan! ;)). Ich hoffe, er hält das, was er verspricht.
 
AW: Ausblick: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

Mein Mann hat sich den Film vor zwei Wochen in Amiland während einer Geschäftsreise angesehen und ist maßlos enttäuscht worden. Dabei ist er mit Mainstream-Kino sonst recht leicht zufrieden zu stellen. Dieser Film endet allerdings dermaßen typisch "amerikanisch", dass ihm die Freude daran vergangen ist. Oder wie er sagte: "Ein noch schlechteres Ende als in Indy IV."
 
AW: Ausblick: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

Das stimmt - vom untypischen und vor allem unbefriedigendem Ende habe ich auch gelesen - das wurde in dem Artikel auch erwähnt. Ich werde mich aber davon nicht abschrecken lassen. Mein Hoffnung liegt darin, dass solche Enden meist nachträglich zum Nachdenken anregen und dann doch noch später zu einer gewissen Zufriedenheit führen. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! ;)
 
AW: Ausblick: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

Schlechter als Indy IV? Das ist keine Empfehlung...
 
AW: Ausblick: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

Untypisches Ende, dass die regulären Mystery-Thriller-Klischees umgehen soll. Davon hab ich gelesen. Dass die amerikanische Flagge inflationär oft zu sehen ist bei vielen Ami-Filmen, daran haben wir uns - denke ich mal - langsam gewöhnt.
Nach dem 9ten können einige mehr sagen.
 
AW: Ausblick: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

@Tufir
Das Ende regt durchaus eine Tätigkeit mit dem Kopf an, allerdings eher diese: :dash1:
Aber ich sag jetzt lieber nichts mehr... falls jemand das Ende gespoilert... äh gemeisterinformasiert haben will, dann kann er ja Bescheid sagen.
 
AW: Ausblick: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

Hi,

ich war gestern im Film und haben mir mal meine eigene Meinung gebildet:

Nicolas Cage hat gar nicht nur einen Gesichtsausdruck! Er hat derer drei! Hinzufügen möchte ich, dass ich Nicolas Cage mag. Er gehört halt zu der eher coolen Sorte. Und coole Typen haben eben ein Poker Face.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine andere Besetzung noch etwas mehr aus der Rolle hätte heraus holen können. Das bleibt aber Hypothese. Cage hat einiges daraus gemacht. Den trauernden und trinkenden Mann nimmt man ihm aber doch nicht immer ab.

Von der Handlung bekommt man im Vorfeld ja schon einiges mit. Die mysteriösen Zahlenkolonnen, welche vor 50 Jahren von einem Grundschulkind verfasst wurden und schreckliche Ereignisse inkl. Datum und Anzahl der Todesfälle vorhersagten. Und es sind noch nicht alle Daten auf der Liste abgehakt...

Nicolas Cage stürzt sich also in gewohnter Manier - und hier geht er in den Action-Szenen wieder ganz auf - in die Katastrophen um ... ja um was...? Um sie zu verhindern? Ist das denn möglich? Sind alles nur Zufälle, die man umgehen kann, oder ist alles determiniert? Es bleibt philosophisch.

Auch religiöse Aspekte spielen eine Rolle. Aber nicht aufdringlich. Ganz im Gegenteil. Gerade am Ende des Films tauchen subtil diverse religiöse Symbole und Hinweise auf die Bibel auf, die aber nicht eigens erwähnt oder angesprochen werden. Man muss sie so erkennen. Und das macht das Ende meiner Ansicht auch so gut.

Ja richtig. Ich fand das Ende gut. Es ist eine klare Linie im Aufbau des Films, der konsequent darauf hinaus läuft, auch wenn man sie am Anfang noch nicht erkennt - und aus spannungstechnischen Gründen natürlich auch nicht erkennen soll. Das Finale ist nicht übertrieben (so wie bei Indy IV).
Und nach dem Fallen des Vorhangs schwingt der Film noch nach. Mich hat er nicht nur den gesamten Heimweg und im Bett noch beschäftigt, sondern heute Morgen immer noch.

Aus diesem Grund kann ich ihn jedem nur empfehlen, der sowohl auf Action steht, aber auch philosophische Ansätze gerne weiter spinnt.

Knowing ist definitv sein Geld wert.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Im Kino: Know1ng - Die Zukunft endet jetzt!

Hinzufügen wollte ich noch, dass die großen Actionszene, zumindest die erste, fast schon befremdlich auf mich wirkte. Ich glaube nicht, dass ich ähnliches schon mal gesehen hatte. Die Katastrophe wurde extrem realistisch dargestellt, und sehr nah dran. Also wirklich nah dran, auf eine Art und Weise, die eben einfach nur befremdlich war.
 
Zurück
Oben Unten