• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Jetzt im Kino: Cloverfield

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Hallo liebe Mitposter,

letztes WE sind wir mal unter "Kollegen" (in meiner Berufssparte auch bekannt als "Kameraden") zu 5. ins Kino gegangen und haben uns spontan "Cloverfield" angeschaut.
Eine durchaus gelungene Überraschung!!!

Den Film beschreibt man wohl am besten als eine Mischung aus "Blair Witch Project" und "Godzilla" mit einer Prise "Aliens" und "Signs"

Die Story ist schnell erzählt: Eine Gruppe von jungen Erwachsenen macht Party. Gefilmt wird alles UND DURCH DEN GANZEN FILM DURCH aus der Amateur Kamera Perspektive eines der Partymacher. Dann plötzlich ein Knall, ein Erdbeben und der Kopf der Freiheitsstatur rollt durch die Straßen. In Panik rennen Menschen durch die Straßen und bald erkennt man: Ein spinnenartiges Riesenmonster stapft sinnlos durch Manhatten und zerstört auf seinem Weg so ziemlich alles und jeden was ihm so in den Weg kommt. Bald wird eine Gruppe der Partymacher vom Rest der Masse getrennt und zu 5. (ich denke ich verrate nicht zu viel wenn ich sage: die Zahl sinkt während des Filmes) machen sie sich auf die Reise durch den heimgesuchten Stadtteil New Yorks.

Wie gesagt, die ganze Zeit über - wie bei Blair Witch Project - erlebt der Zuschauer das Geschehen aus der wackeligen Perspektive des Hobbyfilmers.
Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig... an der Kinokasse wurde sogar vor epileptischen Anfällen gewarnt. Dementsprechend gibt es auch keine Musik und die Darsteller sind alle unbekannt.

Ganz ehrlich: meinen Geschmack hat es nicht getroffen. Und hätte es Blair Witch Project nicht schon gegeben, hätte man sagen können "Zumindest mal was Neues". So war es zumindest mal ne Abwechslung zu den üblichen Hollywood Produktionen. Die Macher sind übrigens die von "LOST"

Nun ja, 3 Leute aus unserer Gruppe waren sehr begeistert von dem Film. Ein anderer und ich nicht so sehr.
Es ist halt wirklich starke Geschmackssache...

Abschließend meine Wertung:
:super :super :) 2 1/2 aus 6

und hier noch die Homepage mit Trailer auf
Deutsch
und
Englisch

Cheers!
Enigma
 
Oben Unten