• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Im Kino: Illuminati

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Dan Brown's Bestseller, den er noch vor dem Kassenschlager "Sakrileg" veröffentlich hatte und somit zeitlich auch davor spielt, wurde nun auch verfilmt. Für die Charaktere hat es keine wirkliche Bedeutung, dass die Zeitachse nicht eingehalten wurde. Einziger Fixpunkt ist sowieso nur der Protagonist Robert Langdon, gespielt von Tom Hanks.

Trailer und Teaser findet ihr hier.

Zum Inhalt:

sony.de schrieb:
Robert Langdon (TOM HANKS) entdeckt Beweise, dass die mächtigste Untergrundbewegung der Geschichte, ein uralter konspirativer Geheimbund, den man als "Die Illuminati" kennt, wiederauferstanden ist. Kurz darauf wird er damit konfrontiert, dass die katholische Kirche, der zutiefst verhasste Erzfeind der Illuminaten, einer tödlichen, existenzvernichtenden Bedrohung ausgesetzt ist. Nachdem Langdon herausgefunden hat, dass eine unaufhaltbare Illuminati-Zeitbombe tickt, die noch am gleichen Tag zu explodieren droht, fliegt er unverzüglich nach Rom, wo er sich mit der schönen und rätselhaften italienischen Wissenschaftlerin Vittoria Vetra (AYELET ZURER) zusammentut. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer atemlosen, actionreichen Hetzjagd quer durch die ewige Stadt, durch versiegelte Krypten, gefährliche Katakomben, verlassene Kathedralen – und sogar mitten hinein ins Herz des geheimsten und best bewachten Grabgewölbes der Welt. Langdon und Vetra folgen einer 400 Jahre alten Spur altertümlicher Symbole, auf der die einzige Hoffnung für das Überleben des Vatikans ruht.

Die "neue" Frau an Hanks' Seite ist Ayelet Zurer. Schon in "Sakrileg hat man mit Audrey Tautou auf ein frisches, unverbrauchtes Gesicht gesetzt. Zurer war in Nebenrollen z.B. in "München" und "8 Blickwinkel" zu sehen. Ob Tom Hanks Angst hatte, neben einer gestandenen und erfolgreichen Schauspielerin nicht brillieren zu können?


Das Buch hatte mich seinerzeit fasziniert und absolut in seinen Bann gerissen. Nachträglich musste ich feststellen, dass doch nicht alle "Fakten" in Dan Brown's Buch auch wirklich der Wahrheit entsprachen. Aber es war mir ein wirkliches Vergnügen Nachforschungen anzustellen und heraus zu finden, was Wahrheit war und was Fiktion. (Und es brachte mich dazu diverse weitere Bücher zu verschlingen - sogar Sachbücher!)

Auch mein Besuch in Roma aeterna, war ich begierig darauf, die Orte des Geschehens auf zu suchen und die Beschreibungen im Buch zu überprüfen. Und tatsächlich, die meisten Anhaltspunkte sind wirklich zu entdecken...

Über die Korrektheit der geschichtlichen "Beugung" der Tatsachen lässt sich streiten. Spannend war der Roman alle mal - und gleiches erwarte ich von dem Film. Diesmal muss auch nicht so viel historisches Hintergrundwissen aufgearbeitet werden, wie bei "Sakrileg". Diese (durchaus notwendigen) Erklärungen waren für das Verständnis unentbehrlich - machten den Film aber auch langatmiger, was von vielen kritisiert wurde. Zurecht, oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt. Dies ist hier nicht der Fall und dürfte Illuminati actionreicher machen. Ich bin gespannt und freue mich darauf.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Luzifer :integra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschau: Illuminati

Wie seht Ihr das?

Der Trailer ist zu lang. Je länger der Trailer desto schlechter der Film. ;)
Der Film wird wahrscheinlich absolut spurlos an mir vorüber gehen. Die Bücher haben mich nie angelacht, genauso wenig wie der Sakrileg-Film dazu.
Ich kann mit dem ganzen Setting böse Illuminati und katholische Kirche nicht viel anfangen - dazu der ganze Verschwörungskram. :boredom:
 
AW: Vorschau: Illuminati

Ich kann mit dem ganzen Setting böse Illuminati und katholische Kirche nicht viel anfangen - dazu der ganze Verschwörungskram. :boredom:

Da du die Kirche den bösen Illuminati gegenüber stellt, darf ich davon ausgehen, dass du damit gleichzeitig assoziierst, dass die Kirche grundsätzlich die gute Partei darstellt? ;)
 
AW: Vorschau: Illuminati

Das böse könnte sich genauso gut auf beide Subjektive (Illuminati, Kirche) in diesem Satz beziehen und diese Entscheidungsfreiheit beim Leser ist bewusst so gewählt.
Aber schon beim Ansehen des Trailers bekommt man mit, dass bei dieser Geschichte die katholische Kirche genauso ihren Dreck am Stecken hat. Der einzige "Gute" bei dem ist wohl Tom Hanks. ;)
 
AW: Vorschau: Illuminati

Alles andere hätte mich jetzt auch schwer gewundert :D

Und dass die katholische Kirche nich unerheblich viel Dreck am güldenen Stecken hat, dürfte auch schon vor Sehen des Trailer bekannt sein. :waechter_2:wache_2::kaiser_1::kaempfer_1::diablo:
 
AW: Vorschau: Illuminati

Also ich finde, das Buch war einfach toll (Illuminati), und ich freue mich schon sehnsüchtig auf den Film. Worauf ich am meisten gespannt bin, ist, ob der Film nicht etwas zu actionreich sein könnte, da ja die gesamte Handlung an einem Tag spielt, wie auch im Buch, und daher alles irgendwie ... knapp dargestellt ist. Immer auf den letzten Drücker, sozusagen. Trotzdem freu ich mich schon sehr darauf.
Über die Ungereimtheiten mache ich mir gar keine so große Gedanken, schließlich muss ja auch immer dieses etwas Unlogische dabei sein, um den Zuschauer zum Nachdenken anzuregen, damit man sich damit auseinander setzt, usw.

Wenn man für Alles im Film eine Erklärung sucht, so würde ich als erstes die Frage nach der Bombe stellen.:
[MI]Schonmal gehört, dass ein Tröpfchen Antimaterie eine fantastisch - riesige Explosion hervorrufen kann? Wenn man einmal davon absieht, dass es in diesem Falle eher eine Implosion wäre, wenn sich die beiden Anti- und Materien gegenseitig ausschließen würden, dann ist da immernoch die Frage, funktioniert die Mechanik mit dem Transport der Antimaterie denn überhaupt wie beschrieben? In einem Plastikbehälter? Der ist ja dann shcließlich auch aus Materie. Natürlich ist ja angegeben, dass die Antimaterie in einem Vakuum darin schwebt, aber nur mal angenommen, eine Erschütterung ... [...].[/MI]

Folglich würde ich mir keine Sorgen machen. Also ich werds mir einfach erstmal ansehen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschau: Illuminati

Wenn man für Alles im Film eine Erklärung sucht, so würde ich als erstes die Frage nach der Bombe stellen.:
[mi]Schonmal gehört, dass ein Tröpfchen Antimaterie eine fantastisch - riesige Explosion hervorrufen kann? Wenn man einmal davon absieht, dass es in diesem Falle eher eine Implosion wäre, wenn sich die beiden Anti- und Materien gegenseitig ausschließen würden, dann ist da immernoch die Frage, funktioniert die Mechanik mit dem Transport der Antimaterie denn überhaupt wie beschrieben? In einem Plastikbehälter? Der ist ja dann shcließlich auch aus Materie. Natürlich ist ja angegeben, dass die Antimaterie in einem Vakuum darin schwebt, aber nur mal angenommen, eine Erschütterung ... [...].[/mi]

Folglich würde ich mir keine Sorgen machen. Also ich werds mir einfach erstmal ansehen^^.

Die Gedanken hierzu hab ich mir damals auch schon gemacht beim ersten Lesen. Aber wie du schon sagtest: Man muss es erst mal so hin nehmen. Der Grundgedanke dahinter ist gar nicht schlecht. Ob die physikalische Realisierbarkeit auch tatsächlich so umsetzbar ist, das steht dann wieder in anderen Büchern.

Gruß

Luzifer :integra
 
Der Film ist gestern angelaufen! Leider konnte ich noch nicht hinein gehen. Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche Zeit haben. Sehr ärgerlich :(

Wer kann schon was dazu sagen? Wer will schon etwas dazu sagen?


Für diejenigen, die auch noch nicht hinein gehen konnten, aber für das Buch gerne eine visuelle Unterstützung der Örtlichkeiten im Rom hätten, hab ich ein Album zusammen gestellt. Auf meinem Rom Urlaub 2006 hab ich mehr oder weniger zufälligerweise beinahe alle Städte des "Wegs der Erleuchtung" aus dem Roman abgeklappert.

Aber Vorsicht!: Es verrät ein paar kleine Details des Buches.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Im Kino: Illuminati

Ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen. Dass er nicht so gut wie das Buch wird, ist mir jetzt schon klar, aber selbst wenn er nur halb so gut wird, werde ich meinen Spaß daran haben.



@ Luzifer

Das hat Luther damals auch schon gemerkt :mob_2 ^^
 
AW: Im Kino: Illuminati

Hab jetzt ein paar Kritiken gelesen, die sind aber alle 08/15. Trotzdem kommt der Film nicht soo gut dabei weg. Ich will mich lieber selbst davon überzeugen.

@ Luzifer

Das hat Luther damals auch schon gemerkt :mob_2 ^^

Stehe wohl gerade auf meinem Trinkschlauch, aber ich komme gerade nicht mit.
 
AW: Im Kino: Illuminati

Hab jetzt ein paar Kritiken gelesen, die sind aber alle 08/15. Trotzdem kommt der Film nicht soo gut dabei weg. Ich will mich lieber selbst davon überzeugen.



Stehe wohl gerade auf meinem Trinkschlauch, aber ich komme gerade nicht mit.


Und dass die katholische Kirche nich unerheblich viel Dreck am güldenen Stecken hat, dürfte auch schon vor Sehen des Trailer bekannt sein. :waechter_2:wache_2::kaiser_1::kaempfer_1::diablo:


Es bezog sich darauf, hatte aber keinen tieferen Sinn. Ich wollte nur etwas posten, um die evangelische Kirche positiv hervorzuheben.
 
AW: Im Kino: Illuminati

Es bezog sich darauf, hatte aber keinen tieferen Sinn. Ich wollte nur etwas posten, um die evangelische Kirche positiv hervorzuheben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube so wirklich kann man überhaupt keine Kirche positiv hervor heben. Zumindest nicht, wenn sie ein mindesmaß an "Macht" in die klerischen Finger bekam. Aber das ist meine persönliche Meinung und soll auch nicht Anlass zum Disput werden.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Im Kino: Illuminati

[OT]Genau Luzifer, Hoch auf den Taoismus. Der hat keine Macht in seine gierigen kleinen Griffelchen bekommen[/OT]


Was ich jetzt so an Previews gelesen habe, kann ich auch nur zustimmen, dass der Film jetzt kein Überrschaungshit wird. Daher stelle ich meine Erwartungen ein wenig zurück und schaue ihn mir selbst an, wenn er einen monat gelaufen ist. Dann sind die Karten billiger und das Kino ist nicht mit dieser schrecklichen Jugend von heutzutage besetzt^^
 
AW: Im Kino: Illuminati

So, jetzt hab ich ihn selbst gesehen. Die schreckliche Jugend von heute hat das kleine Kino unserer Stadt mit Abstinenz belegt.

Ich muss zugegeben, dass die Kritiker bislang größtenteils Recht behielten. Es ist ein reiner Actionfilm daraus gemacht worden. Der "sachkundige" Tiefgang gerät ein wenig in Vergessenheit und man sieht Tom Hanks von A nach B rennen, und das immer in Hetze. Das mag als Spannung gedacht gewesen sein, aber bösartige Zuschauer mögen meinen, er wäre vielleicht zu alt für den Job... Nein, nein nein. Hanks überzeugt in der Rolle als Robert Langdon durchaus, allerdings gibt es hier nicht viel Profil auszufüllen.

Die Umsetzung des Buches hat zu Gunsten der Dramatik einige Feinheiten eingebüßt - so wie auch schon bei Sakrileg. Klar, die haarkleinen Spielereien der Schnitzeljagd, können in einem Abendfüllenden Film (der schon Überlänge hat) nicht alle eingebaut werden. Trotzdem hat man das Gefühl, dass Hanks schon alles weiß und nur noch rechtzeitig an den richtigen Ort kommen müsste, um die Geschichte aufzulösen.

Ewan McGregor als Camerlengo ist die Rolle in dem milchbübigen Priesterornat wie auf den Leib geschrieben.

Die Auflösung der Jagd und der Coup des Ganzen enttäuschte mich übrigens ein wenig. Das hätte man sauberer hinbekommen können.[MI]Nicht Langdon kommt in irgendeiner Art und Weise darauf, dass jemand aus der Nähe des Papstes der MÖrder sein musste. Sie schauen sich einfach ein Video an und es erklärt sich einfach alles von selbst - etwas ungenügend.
Etwas mangelhaft ist dagegen auch die Ausführung des Motivs des Mörders. Es wird zwar angesprochen und das Spannungsverhältnis Wissenschaft vs. Religion wird ja allerit angesprochen, aber wie er darauf kam und was seine Gründe dafür waren, die Morde zu beauftragen, wird nicht richtig erklärt. Schwer zu fassen, wenn man das Buch nicht gelesen hat.[/MI]

Toll gemacht sind die Bildaufnahmen in Rom, sowie der Höhepunkt auf dem Petersplatz.

Ein visuelles Spektakel also, mit vordergründig geschichtsträchtigem Inhalt, dass sich als actionreiche Schnitzeljagd entpuppt mit pseudophilosophischem Ansatz...

Gruß

Luzifer :integra

PS: Im zweiten Lesen meines Beitrags fällt mir auf, dass mein Urteil sich wirklich negativ anhört. Schlecht fand ich den Film allerdings nicht. Ein kurzweiliger Blockbuster auf gutem Niveau. Aber leider bringt er nicht die Emotionen herüber, die das Buch damals bei mir ausgelöst hatte.
 
AW: Im Kino: Illuminati

Ich hatte ja am Sonntag die Möglichkeit, den Filmvorgänger zu sehen - Sakrileg!

Seitdem steht fest, dass Illuminati mich nicht im Kino sehen wird, denn Sakrileg hat etwas geschafft, was selten ist: Ich habe nach einer Stunde abgeschaltet und mich Battlestar Galactica zugewandt. Tom Hanks ist auch nicht mehr was er mal war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten