• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hallo von einem Rollenspieler im Ruhestand

Mandos

Neubürgerlich
Beiträge
16
Punkte
8
Bevor Missverständnisse auftauchen: leider bin ich noch nicht in Rente. ? Aber ich habe schon ewig nicht mehr aktiv Rollenspiel gespielt.

Ich bin inzwischen 47 Jahre alt und habe bis vor ca. 18-20 Jahren Pen and Paper gespielt. Die letzten Jahre damals bestanden aus einer ewig laufenden, von mir geleiteten, ziemlich abgefahrenen, MERS/Rolemaster Kampagne. Wir waren eine recht kleine Gruppe. Drei Spieler und eben ich als Spielleiter. Wie das Leben dann so spielt, habe ich es aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr hin bekommen die Runde fortzuführen und so gingen wir damals auseinander. Und das zu einem unfassbar offenen Punkt in der Kampagne. So ein bißchen Episode V mäßig. All Hope is lost - bis auf einen kleinen Schimmer halt.

Ein Mitspieler aus der damaligen Runde ist im Nirvana verschwunden und es besteht keinerlei Kontakt mehr. Zu einem zweiten halte ich äußerst sporadischen whats app Kontakt und mit einem bin ich nach wie vor eng befreundet und wir hauen uns in zwar größeren zeitlichen Abständen, dafür aber halbwegs regelmäßig, mit einer Gloomhavengruppe die Abende um die Ohren.

Aber ein Thema kommt bei uns immer und immer wieder hoch. Wie toll und prägend die Zeit damals war. Wie wir das Rollenspiel bzw. insbesondere die Kampagne vermissen und wie sehr es uns ärgert, dass wir sie nie zu Ende gespielt haben. Nachdem ich vor knapp 8 Jahren schon mal kurze Ansätze gedanklich hatte ob man da nicht nochmal was machen könnte ist es aktuell nochmal in mir hochgekocht, nachdem ich gestern mit den Zweien aus der alten Runde geschrieben habe.

Lange Rede kurzer Sinn, von meinem damaligen Spielleiterischen "Schaffenshöhepunkt" bin ich inzwischen meilenweit entfernt. Vermutlich was das verbal Erzählerische angeht. Aber auch was die gedankliche Kreativität etc. betrifft. Und auch was eventuell heutzutage (Gott was komme ich mir gerade alt vor während ich das so schreibe ???) auch an unterstützenden Apps, Spielhilfen gibt.

Und so habe ich einfach mal gesucht ob es nicht inzwischen (und immer noch) Foren zu dem Thema Rollenspiel gibt. Denn ich würde mich aktuell vorrangig gerne in Bezug Spielleitung bzw. der Abenteuergestaltung austauschen um Ideen und Tipps zu bekommen. Und da ich wie geschrieben schon ein fortgeschrittenes Alter habe, finde ich normale Foren einfach viel besser als irgendwelche Facebook und Co Gruppen. Und so bin ich jetzt hier gelandet. ☺️ Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht so wirklich ob ich hier richtig bin, aber mir war das Forum auf Anhieb sympathisch und ich hoffe das passt soweit. Wenn nicht bremst mich aus oder werft mich nochmal raus :biggrin:

Ansonsten ist die Vita recht langweilig. Frau, 2 Kinder und ich mag alles was mit Fantasy und Sci-Fi zu tun hat. Sei es Filme oder Videospiele. Leider für Hobbys bei weitem nicht die Zeit die ich gerne hätte. Bürojob und zum Ausgleich gehe ich gerne laufen. Mag natürlich Metal/Rockmusik. Also alle Klischees erfüllt. Hätte ich noch dichteres Haar, wären vermutlich die Haare auch noch lang.

Soviel zu mir und meiner Geschichte, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt wenn dann doch mal ein Beitrag von mir auftaucht. Also vielen Dank für die Aufnahme und ich freue mich auf einen Austausch zu meinem ehemaligen Lieblingshobby und hoffe das vielleicht wirklich wieder auf die Beine zu bekommen. Jetzt schaue ich mir erstmal in Ruhe die nächsten Tage das Forum weiter in Ruhe an.
 
Na dann hier mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

☺️ Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht so wirklich ob ich hier richtig bin, aber mir war das Forum auf Anhieb sympathisch und ich hoffe das passt soweit. Wenn nicht bremst mich aus oder werft mich nochmal raus :biggrin:
Also ich finde, dass du sehr gut hier rein passen wirst. Ich freue mich immer über neue Leute, die das Forum wieder abseits der reinen Spielgruppensuche bereichern. Und es freut mich auch sehr, dass du es hier sympathisch findest. Aus dem gleichen Grund bin ich damals hier aufgeschlagen.

Schau dich ruhig hier um und lies dich ein. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, immer her damit. Wir beißen nur zum Spielen.

Viel Spaß bei uns.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten